• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

Kandra

Entdecker
Ich bin ja der Meinung, dass 16 ebenfalls korrekt ist!

Als Beispiel 39 und 21! Die Differenz ist 18...
Zwischen der 18 und 21 wagerecht liegt +3...
Die 18 aus der wagerechten + die 18 aus der Differenz von 39 - 21 = 18 ergibt 36 + 3 (aus 18 -> 21) = 39.
Das kann man für jede in Verbindung stehende Zahl so rechnen und kommt auf 16!

Kann jemand meine Überlegung nachvollziehen? Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Man nimmt immer die Differenz aus den senkrecht in Verbindung stehenden Zahlen, addiert diese Zahl mit der schräg davorstehenden und je nachdem ob zwischen den beiden wagerecht in Verbindungen stehenden Zahlen ein positiver oder negativer Wert ermittelt werden konnte, wird dieser von der Summe der beiden anderen Zahlen subtrahiert oder addiert....
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich bin ja der Meinung, dass 16 ebenfalls korrekt ist!

Als Beispiel 39 und 21! Die Differenz ist 18...
Zwischen der 18 und 21 wagerecht liegt +3...
Die 18 aus der wagerechten + die 18 aus der Differenz von 39 - 21 = 18 ergibt 36 + 3 (aus 18 -> 21) = 39.
Das kann man für jede in Verbindung stehende Zahl so rechnen und kommt auf 16!

Kann jemand meine Überlegung nachvollziehen? Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Man nimmt immer die Differenz aus den senkrecht in Verbindung stehenden Zahlen, addiert diese Zahl mit der schräg davorstehenden und je nachdem ob zwischen den beiden wagerecht in Verbindungen stehenden Zahlen ein positiver oder negativer Wert ermittelt werden konnte, wird dieser von der Summe der beiden anderen Zahlen subtrahiert oder addiert....
Korrekt für alle Zahlen, außer die letzte, bzw. die 7!
Dort müsste nach deiner Logik eine 8 stehen.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Das Problem an deinem Weg ist, dass es egal mit welcher Zahl funktionieren würde, da du folgendes rechnest:
39-21+18+(21-18) = 39 - 0 = 39

Das selbe gilt auch für die 7 in deinem Fall:

21-7+13+(13-7) = 21 - 0 = 21

Demnach könnte man nach deiner Logik jede beliebige Zahl einsetzen. Beispiel: 12

36-12+21+(12-21) = 36
 

Kandra

Entdecker
Das ist doch kein Problem, denn es ist ja nicht falsch, da es ja eine richtige Lösung ist! Oder quasi mehrere aufzeigt...

Aber Danke, dass du es nachgerechnet hast! :-) Zumindest für mich ist es eine richtige Lösung...
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Das ist doch kein Problem, denn es ist ja nicht falsch, da es ja eine richtige Lösung ist! Oder quasi mehrere aufzeigt...

Aber Danke, dass du es nachgerechnet hast! :-) Zumindest für mich ist es eine richtige Lösung...
Wie schon gesagt: nach deiner Logik wäre jede Zahl richtig! Da aber eine spezielle gesucht ist, kann das keine Lösung sein.
 

Savannah**

Knobelmeister
Schade, dass ihr meine Aufgabe für den Adventskalender nun doch nicht nehmt. :(
Steckte in der Erstellung viel Arbeit drin...

Verstehe ja, dass die letzten Wochen sehr anstrengend für euch waren + die Auswertung meiner Aufgabe mehr Zeit in Anspruch genommen hätte als eine "Antwort A, B, C" zu kontrollieren.

Um es für euch leichter zu machen, hätte ich die Aufgabe überarbeiten können.
Die Chance habe ich leider nicht bekommen, da man sich erst wieder heute Vormittag bei mir gemeldet hat.
Bissel arg spät und deshalb bin ich nicht nur enttäuscht, sondern auch etwas angesäuert.

Frohes Fest !
 

Kandra

Entdecker
Ich hoffe, dein Zitat trifft jetzt nicht auf mich zu... (also das Letztere, mit dem Niveau)

Man kann zumindest nicht abstreiten, dass diese in Bezug stehenden Zahlen, diese Logik, welche rechnerisch ja nachweisbar ist, grundsätzlich nicht falsch sein kann... Ist ja nicht meine Schuld, dass diese Aufgabe, diese quasi universelle Lösung zulässt! :-)

Ich mag ja jetzt keine nachträgliche Berücksichtigung für die Auslosung des Türchens haben! Und damit können wir uns dann auch auf das letzte Türchen konzentrieren... :-)
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
@Savannah** Ja Sorry, wir waren etwas im Stress, und du hattest die Chance, etwas zu ändern, Eventy hat dir das , wenn auch erst heute, angeboten. Wer nicht wollte, warst du. Verdrehe hier bitte nicht die Tatsachen!
Ich hätte das auch gern in der Unterhaltung gelassen, doch uns hier öffentlich schlecht dastehen lassen, geht aus meiner Sicht mal gar nicht.
Für die Allgemeinheit: Es war ein sehr schönes Rätsel, aber die Auflösung zu kompliziert zum Kontrollieren. Das allein hätte pro Einsendung 3-4 min gedauert. Wir hatten Savannah angeboten, eine einfache Lösung zuzulassen.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ich hoffe, dein Zitat trifft jetzt nicht auf mich zu... (also das Letztere, mit dem Niveau)

Man kann zumindest nicht abstreiten, dass diese in Bezug stehenden Zahlen, diese Logik, welche rechnerisch ja nachweisbar ist, grundsätzlich nicht falsch sein kann... Ist ja nicht meine Schuld, dass diese Aufgabe, diese quasi universelle Lösung zulässt! :-)

Ich mag ja jetzt keine nachträgliche Berücksichtigung für die Auslosung des Türchens haben! Und damit können wir uns dann auch auf das letzte Türchen konzentrieren... :-)
Deine Logik zeigt einzig und allein das Zahl n=n ist. Für jede beliebige Zahl für jedes beliebiges Rätsel.
Demnach ist das keine Lösung, für egal welches Rätsel!
 

Savannah**

Knobelmeister
@FantaSixty
Sorry, aber ich verdrehe nichts.
Ich habe vor über 5 Wochen eingereicht + heute Vormittag um Überarbeitung zu bitten, war für mich nicht machbar. Zu knapp ist zu knapp.

Sehe kein "Schlecht dastehen lassen" in meinem Posting.
Wenn ihr so lange brauchtet um mir zu antworten, brauchtet ihr halt so lange.
Wird vielen, vielen anderen Adventsrätsel-Einsendern (deren Aufgabe nun auch nicht kommt oder die einfach flotter mit der Überarbeitung waren als ich) sicher genauso ergangen sein.
Nehme ich mal an... :)
 

DeletedUser29496

Dies soll jetzt keine negative Kritik sein, sondern eben nur eine Kritik.

Auch ich hatte ein Rätsel eingeschickt, weil am 5. Dezember geschrieben wurde, dass noch Rätsel eingeschickt werden können. Es hatte den Anschein, es wären zu wenig Rätsel da, zumal ja auch von einem (?) Spieler gleich zwei Rätsel genommen wurden. Das hätte meiner Meinung nach bei den doch zahlreichen Einsendungen nicht sein müssen.
 

DeletedUser29688

Nur noch 2h bis zum 24. - Wünsche allen hier ein fröhliches Weihnachtsfest in ihren Familien oder wo auch immer ihr seid und einen fleißigen Weihnachtsmann
 

DeletedUser17661

Tja, da ist sie hin, die Illusion, dass es vielleicht doch möglich ist, dass gefühlt wenigstens dieser eine Diskussionsthreat in diesem Forum ohne harsche Kritik zu Ende gehen könnte.

@Savannah, verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es ganz toll und aller Ehren wert, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, ein tolles Rätsel für uns alle zu erstellen. Vielen Dank dafür. Da hast du sicher lange drangesessen. Und dass du jetzt frustriert bist, weil die Auswertung nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich ist, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Da ich dein Rätsel nicht kenne, kann ich natürlich nicht beurteilen, wieviel Zeit es dich gekostet hätte, vielleicht die eine oder andere Lösungsmöglichkeit vorzugeben, was die Kontrolle nachher beschleunigt hätte. Das kannst nur du.

Deine sicherlich zeitintensive Arbeit hast du in dieses eine Rätsel gesteckt, aber hast du dir bei aller Wut jetzt schon einmal überlegt, dass das Eventteam hier seit dem 01. Dezember jede Nacht bis Mitternacht die Stellung hält, die neuen Rätsel pünktlich postet und innerhalb kürzester Zeit das vorherige auswertet - und das jetzt schon 22 mal (gleich 23 mal). Und über Tag sind sie zusätzlich hier erreichbar und helfen sogar weiter, wenn wir Tipps brauchen, während sie nebenbei noch damit beschäftigt sind, die nächsten Rätsel für die Veröffentlichung vorzubereiten, sich um die Geschenkeverteilung zu kümmern, und, und, und... Und das jetzt bereits seit mehr als 3 Wochen. Ich vermute, dieser Zeit- und Arbeitsaufwand übertrifft deinen um ein Vielfaches, oder?

Die verspätete Rückmeldung war sicherlich echt unglücklich, aber bestimmt keine böse Absicht, sonst würde ja, wie du selber sagst, keiner mehr was einschicken. Da unsere Supporter das hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich machen, bin ich immer eher geneigt, Verständnis dafür zu zeigen, dass einfach mal etwas schief läuft und die Zeit, die man dem RL abtrotzen muss, manchmal einfach nicht reicht. Du nicht?

Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: Warum veröffentlichst du dein Rätsel nicht einfach hier im Threat? Ich liebe diese Tüftelei und hätte garantiert nichts dagegen, wenn ich noch ein paar zusätzliche Stunden mit Knobeln verbringen könnte. Und falls ich die Lösung schaffe und sie dir per Unterhaltung zuschicken darf, würde ich mich über eine Antwort, ob sie richtig oder falsch war, auch freuen. :up: Gönn uns den Spaß doch einfach so, ist ja schließlich gleich Heiligabend. ;)
 

Cymoril

Goldgräber
... Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: Warum veröffentlichst du dein Rätsel nicht einfach hier im Threat? Ich liebe diese Tüftelei und hätte garantiert nichts dagegen, wenn ich noch ein paar zusätzliche Stunden mit Knobeln verbringen könnte. Und falls ich die Lösung schaffe und sie dir per Unterhaltung zuschicken darf, würde ich mich über eine Antwort, ob sie richtig oder falsch war, auch freuen. :up: Gönn uns den Spaß doch einfach so, ist ja schließlich gleich Heiligabend. ;)

Gegenvorschlag: Schicke dein Rätsel an die TWTimes. ;) Wir veröffentlichen es. :)

Übrigens gilt das nicht nur für dieses eine Rätsel. Wir freuen uns über Einsendungen von euch.
 

DeletedUser29688

Warum hebt ihr das Rätsel nicht für nächstes Jahr auf? Bis dahin ist genug Zeit die Lösung dafür zu vereinfachen?
 

Savannah**

Knobelmeister
@Miss Lucy
Von harscher Kritik lese ich in meinen Posts nichts.

Es hätte mich schon einige Zeit gekostet, meine Aufgabe abzuändern. Die hatte ich heute nicht.

Es ist hier im Forum nachzulesen, dass mir am 30.11. mitgeteilt wurde, dass meine Aufgabe berücksichtigt worden sei.
Ich hatte bis dato nichts gehört + deshalb nachgefragt.

Die "verspätete Rückmeldung" heute als etwas unglücklich zu bezeichnen - nun ja...

Was soll's, das Thema ist für mich durch.

@Eventteam: Vernichtet meine Einsendung bitte umgehend. Danke.
 
Oben