• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2020

Birdie

Nobelpreisträger
Da macht man EINMAL mit und natürlich bekommt man keinen Gewinn! Schiebung! Schummelbude!!

Buuuuuuuuuh!

Da gewinnt man EINMAL und was bekommt man?

Ratatouille mit Fisch: Birdie - Welt 10

Das ist doch... Harry Potter hat Dobby eine Socke geschenkt!

Ich werd da niemalsnieniewieder mitmachen! Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mehr! Ok, einen Versuch noch vielleicht, aber ich warne Euch!
 

Lotterieleiter

nein nachtblume, es ist nicht falsch.
Ich würde gerne beides haben. Sowohl die Zutaten, als auch das Gebäck. Es wurde in der Aufgabenstellung geändert :-)
 

Skr3s3r

Landstreicher
Was heißt denn in alle Richtungen, für mich wäre das, von oben nach unten, von unten nach oben, von links nach rechts, von rechts nach links und in allen vier Richtungen Diagonal?
Sprich acht mögliche Sichtweisen?
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Ich hab jetzt nur das gelöste Rästel als Anhang ins Ticket gepackt. Reicht das? Ansonsten schick ich die einzelnen Zutaten noch nach. War auch a bissl verwirrt von "Ich brauch nur das Gebäck." :)
 

DeletedUser

Was ist mit den Schwarzen Feldern in denen keine Zahl steht?
Wie werden Glühbirnen gezählt die an zwei schwarzen Feldern angrenzen?
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
Guten Morgen :)
Entweder habe ich die Regeln nicht richtig verstanden oder einen Denkfehler.

"Die Zahlen auf den schwarzen Quadraten geben an, wie viele Glühbirnen auf weißen Feldern sind, die über eine Kante (Seite) an dieses schwarze Feld grenzen. " Diagonal geht also nicht, richtig?

"Jedes weiße Feld wird von mindestens einer Glühbirne beleuchtet." Wirklich jedes weiße Feld? Das krieg ich an manchen Stellen nicht hin.

Diagonal zählt nicht, die Glühbirnen stehen immer an den Seiten, also darüber, darunter, rechts oder links davon angrenzend.
Ja, wirklich jedes weiße Feld ;-)

Was ist mit den Schwarzen Feldern in denen keine Zahl steht?
Wie werden Glühbirnen gezählt die an zwei schwarzen Feldern angrenzen?

An die Felder, in denen keine Zahl steht, können Lampen grenzen oder auch nicht. Sie stehen nur als Begrenzung da.

Die Glühbirne, die an zwei oder mehr Felder grenzt, wird nur für das angrenzende Feld gezählt. Wenn also rechts davon eine 1 steht, zählt die Glühbirne für dieses linke Feld. Dann darf an dieses Feld keine weitere Lampe grenzen. Sie zählt aber auch für das rechts davon stehende Feld. Wenn da z.B. eine zwei steht, darf daran nur noch eine weitere Lampe grenzen..

Bitte postet nicht nur die Screenshots, sondern auch die Anzahl der Lampen.

Zur Überprüfung eurer Lösung leuchtet doch die Felder mal aus. Wir haben zwar wenige Lösungen bisher, aber auch schon falsche, wo Lampen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thisis.thelife

Entdecker
aber man kann ja garnichts ausfüllen in dem feldern, so seh ich doch garnich wohin was leuchtet und wohin nicht. ohne brennende glühbirnen kann man auch nix ausleuchten ...
 

DeletedUser

Und wie soll man einen Screenshot verschicken, wenn sich das ding nichtmal öffnen lässt? :/
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
aber man kann ja garnichts ausfüllen in dem feldern, so seh ich doch garnich wohin was leuchtet und wohin nicht. ohne brennende glühbirnen kann man auch nix ausleuchten ...

Du hast auf deinem Rechner kein paint? Kein paint 3d? oder ein anderes Grafikprogramm?

Und wie soll man einen Screenshot verschicken, wenn sich das ding nichtmal öffnen lässt? :/

Du siehst also die Aufgabe im Forum gar nicht?
 

thisis.thelife

Entdecker
shnipping was?

kann doch nich sein das man erst noch nen programm/tool brauch um nen rätsel zu lösen ... früher war das anklickbar und man konnt es dann ausfüllen

das rätsel bekommt heute wegen schlechter durchführbarkeit echt ne 5 verpasst... sorry

Du hast auf deinem Rechner kein paint? Kein paint 3d? oder ein anderes Grafilprogramm?
hallo es gibt leute die haben alte rechner wo se froh sind das sie laufen
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
shnipping was?

kann doch nich sein das man erst noch nen programm/tool brauch um nen rätsel zu lösen ... früher war das anklickbar und man konnt es dann ausfüllen

das rätsel bekommt heute wegen schlechter durchführbarkeit echt ne 5 verpasst... sorry

Das ist in Ordnung thisis.thelife. Eventy kann sicher damit leben.
Es würde auch ein Tool reichen, mit dem man Screenshots macht. Aber das hat leider auch nicht jeder. Oder will es nicht haben.
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
zu beiden. Aber einzeln. Du schaust beim ersten Feld, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Danach kümmerst du dich um das zweite Feld und vergisst das erste, da stimmen ja die Regeln schon. Und guckst, dass die Regeln für das zweite stimmen.
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Wer keine Programme auf seinem Rechner findet, mit denen er das Rätsel lösen kann, kann das Rätsel auf Papier aufmalen, auf Papier lösen, forografieren und uns das fotografierte Bild mit der Anzahl der Glühlampen zusenden.

Muss eine Glühbirne an ein schwarzes Feld angrenzen?
Eine Glühbirne kann auch an der Decke montiert sein und benötigt kein angrenzendes schwarzes Feld.
 
Oben