• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventys Weihnachtskalender

supahtotti

Revolverheld
Kann mir jemand trotzdem noch erklären, was es mit T9 zu schaffen hat? Was genau bedeutet es?

Um damals z.B. ein "L" zu tippen, musstest du dreimal die Taste "5" tippen. Diese war neben der "5" noch mit "jkl" beschriftet. D.h. beim ersten Tippen gab es ein "J", beim zweiten ein "K" und beim dritten ein "L". Für ein "L" musstest du also "555" tippen.
Einfacher ging es später mit T9: Das T9-Texterkennungssystem hat dir beim einmaligen, sinnvollen Tippen der Zahlentasten Worte vorgeschlagen, die sich aus den jeweiligen Kombinationen ergaben.
Mehr gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Text_on_9_keys
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das ist keine Auslegungssache. Supahtotti hat das hervorragend erklärt. Das ist eher ein Generationsproblem. ;)
 

thisis.thelife

Entdecker
ja war es auch misserfolg, nur um an die einzelnen buchstaben beim schreiben zu kommen, mußte man halt unterschiedlich oft auf ddie entsprechende taste drücken.... bei einem normalen festnetz telefon wo du namen und nummern abspeichern kannst, ist es noch heute so. fürs a drückst du 1x die 2... um aufs b zu kommen ein weiteres mal und fürs c ein drittes mal. und das ist das was adventy wollte ( ich hab es aber auch vergeigt da nich dran gedacht). probier es mal aus zu hause und du wirst sehen was gemeint und damit gesucht war
 

misserfolg

Revolverheld
ja war es auch misserfolg, nur um an die einzelnen buchstaben beim schreiben zu kommen, mußte man halt unterschiedlich oft auf ddie entsprechende taste drücken.... bei einem normalen festnetz telefon wo du namen und nummern abspeichern kannst, ist es noch heute so. fürs a drückst du 1x die 2... um aufs b zu kommen ein weiteres mal und fürs c ein drittes mal. und das ist das was adventy wollte ( ich hab es aber auch vergeigt da nich dran gedacht). probier es mal aus zu hause und du wirst sehen was gemeint und damit gesucht war
wie man schreibt weiß ich auch :) und nicht nur auf alten festnetzttelefonen ist es so, bei meinem handy auch :) , ich erinnere mich an alte quizfragen in denen, als handys noch ziemlich neu waren, gefragt wurde mit welcher taste ein c geschrieben wird und die antwort war garantiert nicht 3 x 2 . und grundlegend geht es ja um eure entscheidungen, mal lasst ihr 2 antworten gelten , weil es für viele 2 deutig war und das war es in diesem fall auch und dann wieder nicht ...
und das ist das was adventy wollte
dann wusste adventy also bei den anderen aufgaben nicht genau was er wollte und deshalb 2 gültige antworten ? :p :D
 

DeletedUser

misserfolg, immer an Pippi Langstrumpf denken
ich mach mir die Welt,widewide wie sie mir gefällt.
 

Logikani

Goldgräber
Irgendwie sind die Aufgaben dieses Jahr zu schwer für mich. Ich bin frustriert!

Frage zur heutigen Aufgabe: Was bedeutet ein durchgestrichenes Gleich-Zeichen?
 

Logikani

Goldgräber
Zitat für das Türchen von gestern:
Es gab 111 Einsendungen und ALLE waren richtig. Das war wohl zu einfach.

Da stimmt was überhaupt nicht!
Entweder kommen meine Lösungen gar nicht an oder Ihr guckt nicht richtig. Meins war definitiv falsch.
Und ich fand das auch sehr schwer. In der Schule hatten wir sowas nicht!
 

DeletedUser30109

Sind ä, ö, ü auch Vokale oder werden die gar als ae, oe, ue gezählt?
 

meetman

Holzmagier
ich habe da mal eine frage
wenn man z.b. den film 7 auf einen streich aht wird dann die 7 als 7 gewertet oder die 7 als sieben ?????
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Zitat für das Türchen von gestern:
Es gab 111 Einsendungen und ALLE waren richtig. Das war wohl zu einfach.

Da stimmt was überhaupt nicht!
Entweder kommen meine Lösungen gar nicht an oder Ihr guckt nicht richtig. Meins war definitiv falsch.
Und ich fand das auch sehr schwer. In der Schule hatten wir sowas nicht!
Du hasst recht, deine Einsendung war falsch. Zur Erklärung, ich formatiere die Tabelle mit dem richtigen Ergebnis, dann wird die Zelle automatisch grün. Warum deine grün wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Solche Aufgaben hat man auch nicht in der Schule, da war nur logisches Denken gefragt, was du eigentlich sehr gut kannst.
Also ich korrigiere nasch erneuter Kontrolle: Es gab 111 Einsendungen, davon waren 110 richtig.

ich habe da mal eine frage
wenn man z.b. den film 7 auf einen streich aht wird dann die 7 als 7 gewertet oder die 7 als sieben ?????
So, wie es auf einem Kinoplakat steht.
 
Oben