• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duelstufe mit der Zeit zurück

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 44 44,9%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 54 55,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

DeletedUser8830

Eben. Außerdem wirkt sich ja der Effekt auf alle gleichermaßen aus, weswegen es einem direkten Vergleich der einzelnen Duellanten überhaupt nicht im Weg steht, auch nicht der Möglichkeit, von 'guten' Duellanten XP zu kriegen und so wiederum aufzusteigen - und dabei ist völlig egal, ob der Duelllevel in Abhängigkeit der Zeit oder aufgrund von Duellverlusten sinken würde.

Es geht ja gar nicht darum, daß man 'immer mal' verliert, das geht ja allen so. Entscheidend ist doch nur, daß man als aktiver Duellant, verglichen mit der breiten Masse, eben überproportional oft gewinnt (also netto aufsteigt), während man als Errichter ebenso überproportional oft verliert (also absteigt, und in der Regel noch nicht mal aktiv, sondern fast ausschließlich angegriffenerweise).
Ganze Quintessenz ist es nur, diese Effekte, die ja sowieso auftreten, für alle Beteilligten in günstigere Bahnen zu lenken, d.h. daß auf der einen Seite Pazifisten und Errichter, auf der anderen Seite aktive Duellanten mehr unter sich sind, und so das Ganking-Problem, vor allem für Errichter, gemindert wird.
Und erzählt mir jetzt bloss nicht, es wäre kein Problem, sonst Frage ich mich ernsthaft, worüber dann sonst in Thread über Thread mit wechselnder Überschrift so lauthals und emotional diskutiert und gestritten wird.

Die Spitze ist kein absoluter, sondern lediglich ein relativer Wert, der sich letztendlich nur aus dem Vergleich der teilnehmenden Personen ergibt. Also tut nicht so, als würdet ihr (zumindest gemäß eurer eigenen Argumentation) auch nur irgendetwas verlieren oder auf etwas verzichten müssen.

Oder geht es letztendlich, auch wenn das natürlich von allen Anwesenden heftigst bestritten wird (natürlich...) in Wirklichkeit darum, sich das breite Beutespektrum der Schwachen so weit wie möglich zu erhalten und sich so, zwar langsam aber durch reine Masse doch stetig der Spitze zu nähern, auch wenn man eigentlich 'keiner der wirklich guten' ist, weil man den direkten Vergleich mit ihnen scheut?

-
Ein Duellant kann noch so gut sein.. Duelle verlieren muss er immer. Und deshalb gleich die Duellstufe, die man hart erarbeitet hat, zurücksetzen?
...2. die Duellstufen zeigen nicht die Stärke eines Duellanten sondern wie viel Erfahrung er hat...
Eben. Aber sie bedingen die Angreifbarkeit. Und darum geht's doch. Und zwar nur darum.


Und wenn ich , meinen stats nach, weiter sinke bin ich irgendwann auf 1 und dann greifen mich nur noch noobs an.. Und dann steig ich wieder.. Und das ist der hacken an der sache.
Eine absolute Betrachtung und die Fokussierung allein auf den eigenen Standpunkt bringt dich da nicht weiter. Da ist kein Haken. Du musst dich als dynamischer Teil eines relativen Spektrums verstehen.
Angenommen, du würdest wirklich unrealistischerweise auf 1 sinken und hättest dieses 'Noob'-Problem: Ja, du steigst. Aber nicht weit. Dann kommst du wieder in einen höheren Bereich der Angreifbarkeit und verlierst wieder mehr (sinkst.). Letztendlich ist das nichts anderes als eine Regelschwingung, eine Einpendelbewegung, und zwar auf dem realen Niveau, und nicht auf dem scheinbaren Niveau, das die Duellstufe allein deshalb suggeriert, weil sie keine Regelschwingungen nach unten zulässt.
Außerdem, mit Verlaub, aber wer sich bei der Auswahl seiner Gegner ausschließlich an der Duellstufe des Gegners orientiert... - das macht doch nun wirklich keiner. Es sagt ja letzendlich auch nur etwas über die Duelltätigkeit desjenigen aus, nicht aber über seine wirkliche Stärke, da ist ja allein die reale Stufe noch ein besserer Marker aufgrund der konstanten Anzahl der bis zu dieser Stufe verskillbaren Punkte. Das wäre nun wirklich keine gewinnbringende Strategie, wie oft würde man da sein blaues Wunder erleben. Also wirklich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich finde es einfach übertrieben wenn man nach einer Niederlage oder evt. 5 eine Stufe sinken würde. dazu kann ich nur sagen das es viel mehr Spass macht bessere Duellanten zu duellieren als schlechte.
 

DeletedUser

du erwartest also das du für gute duelle belohnt wirst, aber schlechte keine auswirkungen haben?

das gibt es normalerweise nirgens, schlechte leistungen haben überall konsequenzen, im normalen leben wie auch im sport oder eben in spielen. Das wäre der normale lauf des lebens der hier allerdings ausgehebelt wird...
 

DeletedUser

nein die Manager bekommen trotz schlechter Leistung Boni:D

ich finde es komisch da die Duellstufe ja die Erfahrung symbolisiert und so viel ich weiss verliert man keine Erfahrung bei einer Niederlage (man gewinnt eher)
 

DeletedUser8830

Ja, da gebe ich recht, Sir-Notter, und zwar in beiden Fällen... :D - zumindest bezogen auf die Realität.
Klar, ginge es nur um 'Erfahrung', dann sollten auch 'schlechte Erfahrungen', also Niederlagen, bis zu einem gewissen Grad belohnt werden, das würde ich bei jedem anderen (Rollen-) Spiel rein XP-technisch genauso sehen.

Hier haben wir aber einerseits das Errichter-Problem, andererseits das Problem, daß genau an den Mechanismus der Duellstufe eben auch die Angreifbarkeit direkt gekoppelt ist. Ich selbst finde das auch etwas unglücklich, aber wir suchen ja eher nach einer Möglichkeit, daß das alles trotzdem funktioniert, ohne gleich das gesamte System zu kippen.

Auch ging es mir eher grundsätzlich um den oben beschriebenen Mechanismus, aber ich seh schon, auch hier will wieder jeder sofort eine exakte Quantifizierung haben... *seufz*^^
Also ich meinte sicherlich nicht, jemand verliert 1 (oder 5) Duelle, und - bumm! - ist sofort eine Duellstufe weg. Ich dachte wenn dann eher ebenfalls an ein ähnliches System, wie es auch bei der Anhebung der Duellstufe zur Anwendung kommt:
Duellierst du einen starken Gegner und gewinnst, bekommst du viel Erfahrung, bei schwachen Gegnern wenig (weniger). Genauso sollte man, wenn man gegen einen schweren Gegener verliert, ein wenig XP verlieren, während man bei der Niederlage gegen leichte Gegner in Proportion eben (etwas) mehr verliert.
Von mir aus kann ja auch der Gewinn auch ein wenig stärker gewichtet sein, als der Verlust. Trotzdem würde das Prinzip noch funktionieren, daß z.B. Errichter Duellstufen technisch 'unten bleiben' können bzw. ggfs. sinken, wenn sie sich gemäß ihres Duellverhaltens (eben keins bzw. verlieren) dazu entscheiden. Gleiches gilt 'für die andere Seite'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich sehe ja den guten Effeckt (Errichter können nicht angegriffen werden) aber ich als Soldat bzw. Duellant will meine Duellstufe nicht verlieren, da ich danach nur noch schwache Gegner habe.
man müsste einen Mittelweg finden nur ist es hier eine Zwickmühle für beide Seiten
 

DeletedUser

mann könnte es ja so machen wenn der ein zbs 40 duellstuffenpunkte (keine ahnung wie die heissen) kriegt , kriegt der andere - 4.
also die punkte die der andere kriegt durch 10 apgezogen.
 

DeletedUser168

Da man ab Level 99 keine Erfahrung mehr bekommt (auch nicht in Duellen) würde das zu Folge haben, dass irgendwann seine komplette Duellstufe auf das Minimum gesenkt ist. Daher:

Dagegen
 

DeletedUser359

Ich würde vorschlagen, dass sich das Duelllevel nicht mit der Zeit wieder senkt, sondern dass man sich quasi die Senkung erkaufen kann. So wäre dies eine perfekte Ergänzung zum Umskillsystem, denn da bezahlt man auch, um eine neue Position im Spiel zu übernehmen.

MfG
 

DeletedUser168

Ich würde vorschlagen, dass sich das Duelllevel nicht mit der Zeit wieder senkt, sondern dass man sich quasi die Senkung erkaufen kann. So wäre dies eine perfekte Ergänzung zum Umskillsystem, denn da bezahlt man auch, um eine neue Position im Spiel zu übernehmen.

MfG

Find den Einfall ganz schön schlecht^^.

Bsp: Ein Duellant mit Level 70 hat eine Duellstufe von 150 und massig Geld.

Dann könnte dieser Duellant ja durch Geld seine Duellstue auf 70 minimieren und sehr viel kleinere Duellante (die nicht mal eine Chance haben) aus Spaß k.o schicken und er würde noch massig XP dafür bekommen.

Die Duellstufe soll ja gerade die Nicht-Duellanten mit geringer Duellstufe vor den Duellanten schützen, die logischerweise eine sehr hohe Duellstufe haben.

Ein Rückgang hätte nur -egal wie- die Folge, dass sehr gute Duellanten, Anfänger platt legen können.
 

DeletedUser359

Find den Einfall ganz schön schlecht^^.

Bsp: Ein Duellant mit Level 70 hat eine Duellstufe von 150 und massig Geld.

Dann könnte dieser Duellant ja durch Geld seine Duellstue auf 70 minimieren und sehr viel kleinere Duellante (die nicht mal eine Chance haben) aus Spaß k.o schicken und er würde noch massig XP dafür bekommen.

Die Duellstufe soll ja gerade die Nicht-Duellanten mit geringer Duellstufe vor den Duellanten schützen, die logischerweise eine sehr hohe Duellstufe haben.

Ein Rückgang hätte nur -egal wie- die Folge, dass sehr gute Duellanten, Anfänger platt legen können.
Stimmt, daran hab ich gar net gedacht. Also: Lasst das Duelllevel standhaft :D
 

DeletedUser1567

Ich würde vorschlagen, dass sich das Duelllevel nicht mit der Zeit wieder senkt, sondern dass man sich quasi die Senkung erkaufen kann. So wäre dies eine perfekte Ergänzung zum Umskillsystem, denn da bezahlt man auch, um eine neue Position im Spiel zu übernehmen.

MfG

dann hast du aber die großen alle mit miniduellstufen, die dann bei denen mit der ungesenkten gratis-EP ohne verluste einsammeln... ;)

/edit: opi war schneller ^^
 

DeletedUser

es ist doch so, wenn ich ein Level aufsteige, steigt auch gleich meine Duellstufe. Man kann doch einfach im Level steigen, aber in der Duellstufe steigt nur, wer sich duelliert und gewinnt, das kann doch alles so bleiben, wie es ist. Sinken in der Duellstufe find ich auch nicht gut
 

DeletedUser

@jan der erste: das ist doch eig. genau dasselbe...in beiden faellen sinkt die Duellstufe im bezug auf das lvl...
 

DeletedUser

Hatte auch schon vor 'ner Ewigkeit was dazu vorgeschlagen: http://forum.the-west.de/showthread.php?t=2787

Es ist auf jeden Fall so, dass irgendwas gemacht werden muss. Auf W1 bin ich als Errichter Daueropfer von Duellen weil ich vor Ewigkeiten mal (glaub das war sogar zu Zeiten von Duellsystem 1.0) Duellant war und einen entsprechend hohen Duelllevel habe, mich aber gleichzeitig nicht wehren kann. Natürlich gibt es entsprechend ziemlich oft Besuch von absolut überlegenen Spielern. :rolleyes:

Die hier zuerst vorgeschlagene Idee, das alles zeitabhängig zu lösen, würde eigentlich nur einen indirekten Effekt haben. Es würde zwar z.B. am Arbeiter-Problem was ändern da gewonnene Duelle "verfallen" und so zufällig gewonnene Duelle ausgeglichen werden, bei Duellanten würde der Duelllevel aber weniger über die Stärke aussagen als zuvor.
Die W/L-Statistik einzubinden halte ich immer noch für eine der besten Lösungen. Wenn man mal einen zu hohen Duelllevel hat, dann wird dies durch die nun logischerweise folgenden Duelle, die man nicht gewinnt, wieder ausgeglichen und man landet in einem Bereich, in dem man vernünftig mitkämpfen kann. Nun steigt man also wieder auf bis man wieder an Gegner kommt, die zu stark sind, sinkt wieder usw. bis man sich auf einer Ebene befindet die die eigene momentane Duellstärke darstellt, so wie es eben sein sollte. Die Statistik könnte hierbei auch negativ auf Leute wirken, die wenig XP und dafür viele Duelle haben, also wahrscheinlich trotzdem kaum Stärke in Duellen besitzen und nur auf Arbeiter draufkloppen. Das einzige Problem ist, dass die Lösung recht langsam ist, das Umskill-Problem also kaum angegangen würde.
Hier kann man aber noch zusätzlich den Erfolg gegen den entsprechenden Duellgegner einbinden (ähnlich dem ELO-System, wie Mik es ja schon in meinem Thread vorgeschlagen hat), z.B. den verursachten Schaden in Relation zu den Gesamt-HP oder wie oft getroffen wurde. Wenn man unter dem persönlichen Durchschnitt bleibt, dann bekommt man weniger Punkte für den Duelllevel als wenn man diesen Durchschnitt übertrifft. Wenn man gegen einen Gegner verliert, dann wird das Sinken im Duelllevel daran gemessen, wie stark der Gegner im Gegensatz zum eigenen Duelllevel war und eben auch der Schaden, etc. den man verursacht hat. Das würde das Geschwindigkeitsproblem der W/L-Variante lösen und zusätzlich dazu noch akkurater sein da die eigentliche Duellstärke in den Level eingebunden wird und nicht nur die gewonnenen und verlorenen Duelle. Vielleicht hilft es sogar beim Pushen-Problem, denn man selbst würde hierbei ja mit einem Kieselstein als Waffe und demzufolge kaum Schaden ziemlich stark im Duelllevel sinken.
 

DeletedUser

Dann kann aber ein Duellant seinen Duelllevel auch schnell senken, wenn er sich mal mit Kieselstein und Arbeitskleidung einige Tage von vielen Leuten angreifen lässt. Schon ist er unten und kann genauso wieder kleine Leute fertigmachen.
 

DeletedUser

Dann kann aber ein Duellant seinen Duelllevel auch schnell senken, wenn er sich mal mit Kieselstein und Arbeitskleidung einige Tage von vielen Leuten angreifen lässt. Schon ist er unten und kann genauso wieder kleine Leute fertigmachen.

Was würde ihm das denn bringen, außer es handelt sich um einen persönlichen Konflikt? Außerdem wird der schwächere Spieler dadurch ja auch im Duelllevel sinken und man dürfte sich in der Zeit kaum oder garnicht "richtig" mit anderen duellieren was den Spieler nur Zeit kostet und diejenigen, die beim Pushen helfen, wären nach einigen Duellen auch außerhalb der Reichweite des Spielers, er kann also nicht "einfach so" beliebig weit im Duelllevel sinken. Wenn jemand so spielt macht er also absolut keinen Fortschritt, eher im Gegenteil. Die Rangliste sollte natürlich dann auch nicht mehr nur nach XP sortiert werden, sondern es sollten auch andere Dinge einfließen.
 

DeletedUser

ich würde sagen, dass man auf das grundlevel sinkt oder max 2 bis 3 level teifer ...
 

DeletedUser6222

Was haltet ihr davon:

In die Private Duellstatistik wandern nicht nur die eigenen Gemachten EP ein sondern auch die die dein Gegner an dir macht. Undzwar als Miese.

Errichter vierlieren oft bekommen ne Duellstufe von -50 und sind irgendwann auch in einem Bereich wo sie sich ohne Probleme halten können. (Irgendwann trifft jeder Errichter und macht dann meist ne ganze Menge schaden)

Zudem würde das System sehr gut gegen Pusher wirken udn die Duellstufe wird endlich eine Stufe die sich der WAhren Stärke des Spielers anpasst.

Dazu einige Beispiele:

Ein Errichter wird ständig Duelliert und seine Duellstufe sinkt und sinkt. Irgendwann trifft er nurnoch auf andere Errichter oder auf Leute in den unteren Leveln.

Ein schlecht Geskillter Duellant vergreift sich ständig an Schwächeren und schafft es so sehr schnell in die Legendenklasse aufzusteigen. Hier wird er restlos zusammengeschossen und seine Duellstufe sinkt. Irgendwann trifft er auf Gegner denen er locker gewachsen ist und steigt wieder.

Ein mittelmäßig geskillter Duellant hat nicht viel Lust auf Duelle und sitzt nur so rum. Immer wenn er angegriffen wird siegt er suverren. Die Folge ist ein Steigen seiner Duellstufe bei gleichzeitigem Sinken der Duellstufe seines Gegners.

Legenden gewinnen und sind ganz oben bei.

Auf diese weise würde sich die Duellrangliste sehr sehr viel schneller verschieben als jetzt. Leute die nicht auf Duelle skillen(kein Bock auf duelle haben) werden schnell abfallen und Leute die gut sind kommen genau da hin wo sie hingehören , nach oben.
 
Oben