• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Feedback zum Adventskalender 2022

Savannah**

Knobelmeister
2 + 2 = ?
Solch ein Rätsel lässt keinen Spielraum zu.

Aber das gestrige...
Da gibt es bei einigen Formulierungen nicht nur die eine Antwort.
s. letztes Rätsel...

Bei Frage 5 kam ich auf Prinzenrolle.
Die Rolle -vorwärts oder rückwärts- ist eine Art Fitness + der Prinz wird als Schwertkämpfer dargestellt.

Bleibt nicht stur bei den vorgegebenen Lösungen, es könnte auch noch was anderes geben. :)
 

Anhänge

  • prinzen-rolle-mini-160er-catering-karton.jpg
    prinzen-rolle-mini-160er-catering-karton.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 0

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich gebe dir völlig Recht. Hier sollte der Interpretationsraum größer sein als der eigene Tunnelblick.
Was ist bei Suppeneinlage mit Puffreis? Und bei den ausgehärteten Tieren fallen mir wirklich mehr als Gummibärchen ein, Lakritzschnecken, Gummischlangen, Grün-Ohr-Hasen, Fred Ferkel.....
Ich finde die Prinzenrolle gut getroffen. Und es geht doch hier um Spaß für die Spieler, wie kann man da so kleinlich sein.
Aber ich bedanke mich für meinen Preis, ich bin im Nachhinein sehr froh, bei vielen Lösungsmöglichkeiten (aus meinem Familienchat :D ) mich für das gängiste entschieden zu haben.
 

chrisben

Landstreicher
2 + 2 = ?
Solch ein Rätsel lässt keinen Spielraum zu.

Aber das gestrige...
Da gibt es bei einigen Formulierungen nicht nur die eine Antwort.
s. letztes Rätsel...

Bei Frage 5 kam ich auf Prinzenrolle.
Die Rolle -vorwärts oder rückwärts- ist eine Art Fitness + der Prinz wird als Schwertkämpfer dargestellt.

Bleibt nicht stur bei den vorgegebenen Lösungen, es könnte auch noch was anderes geben. :)
so ist es ;-)
Bei Frage 15 fiel mir auch nix anderes ein als Google zu befragen .
Inspiriert hat mich dann folgendes :

THERMOMIX ® REZEPT
EIERKUCHEN (PFANNKUCHEN) - SÜSS, DEFTIG ODER ALS SUPPENEINLAGE​

kann man nun wirklich guten Gewissens sagen , das diese Antwort nicht korrekt ist ?
 

meetman

Holzmagier
ich war auch bei den Pfannkuchen / eierkuchen bei 15. aber was solls , ist ein super spiel trotzdem , freue mich jedes jahr auf die weihnahctsrätsel könnte man auhc öffters mahcne wie eben zu ostern oder so auch :)
 

Savannah**

Knobelmeister
Bei 15 hatte ich noch Mokkabohne (aus Schoki) oder Dampfnudel im Sinn.

Will auch nicht nachträglich noch bedacht werden, sondern nur einen Denkanstoß geben.
Gibt hier viele Leute mit enorm Fantasie... :)
 

Paddes94

Greenhorn
Soll das Bild für heute ein .gif sein? (Im Text steht was von alle 8 Sek.)
Oder it das richtig dass es ein Standbild ist?
Wird ja auch von Blinken etc. geschrieben.
 

Lorna Calder

Greenhorn
Es ist ein Standbild, bei dem man sich einfach auf das Bild konzentrieren muss. Dann kann man recht schnell das Lösungswort entdecken.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Und bei den ausgehärteten Tieren fallen mir wirklich mehr als Gummibärchen ein, Lakritzschnecken, Gummischlangen, Grün-Ohr-Hasen, Fred Ferkel.....
Wie jetzt - es sind nicht die Lakritzschnecken? :confused:

EDIT: Bei Frage 15 hatte ich mit Buchstabenkeksen/Russisch Brot eine absolut passende Lösung, die sogar noch plausibler wirkte, weil hier definitiv zwei Begriffe üblich sind.
Wie um alles in der Welt soll man da wissen, dass die gewünschte Lösung etwas anderes ist, so ganz ohne Hinweis z. B. auf die Wortlänge?

Stattdessen ging es darum, bei allen 15 Rätseln den teils verworrenen Gedankengang der Ersteller zu treffen, was halt auch Glückssache ist. Dabei hat das Rätsel eigentlich trotzdem Spaß gemacht - nur die Auswertung versaut es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, wenn ich an ne süße Suppe denke, denke ich direkt an Pfannkuchensuppe. Aber Inno sitzt in Hamburg, die Fischköpfe kennen das wohl nicht. :p
und ich in der Innerschweiz, da kennte ich die Prinzenrolle, hatte es einem /er Spieler/in zu geflüstert, (nimm2 da gebe ich recht ) Rittersport kannte ich auch, kam mir nicht in den Sinn. die Rätzel sind glorreich gestaltet mit viel Liebe und Sorgfalt, ein wenig genauer könnte es sein.
Ein riesiges DANKE schön an die Macher des Rätzel.
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Doppellike gibts nicht, also unterstreiche ich Jigelps Antwort eben so.

Rätsel gut - Auswertung wie die Forensoftware: doof

Sehr schade, dass es keinen Kreativitätsspielraum gab. Mein Russischbrot war auch "falsch".

Andererseits wissen wir Teilnehmer wohl selber grad nicht, was wir wollen. Mehr Strenge oder mehr Spielraum ... ich sag nur Zuckerstange(N) :rolleyes1:

Was ich nicht verstehe: warum gab es nun für 15. noch eine zweite Möglichkeit, für die anderen jedoch nicht? @Adventy Zumal es offenbar viele Möglichkeiten für das ein oder andere Naschwerk gab (Prinzenrolle, Jelly Beans,...)
 

Birdie

Nobelpreisträger
so... jetzt hab ich das Augenkrebsrätsel gelöst...

Wohin kann ich die Arztrechnung schicken?
 

Deleted User - 2034914

Irgendwie sind die Rätsel dieses Jahr ein bischen seltsam.... da freue ich mich über jedes, was nur eine einzige Lösung zulässt. Hoffe das Heutige ist ein Solches,,, o.oooooh
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
aus der erklärung zum heutigen rätsel.
"...Dies gilt auch noch zusätzlich für die beiden, durch eine Wabe unterbrochenen, Geraden in der Sternmitte"

sorry, aber wie können zwei geraden die zahlen 1-9 enthalten, wenn felder mit zahlen gefüllt werden müssen????
definitiv ist mir nicht eindeutig klar, was hier gemeint ist.
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
aus der erklärung zum heutigen rätsel.
"...Dies gilt auch noch zusätzlich für die beiden, durch eine Wabe unterbrochenen, Geraden in der Sternmitte"

sorry, aber wie können zwei geraden die zahlen 1-9 enthalten, wenn felder mit zahlen gefüllt werden müssen????
definitiv ist mir nicht eindeutig klar, was hier gemeint ist.
Was ist denn eine Gerade für dich? Wenn du das mal googlest wirst du irgendwo in der Geometrie rauskommen (und in den Anfangen so mancher Schullaufbahn). Alle Geraden (bzw. Felder, die nebeneinander liegen, inkl. der Unterbrechung der Wabe) und insgesamt 9 Felder in Folge eine Gerade bilden, müssen die Zahlen 1-9 enthalten. Mit Zahlen sind hier übrigens 1,2,3,4,5,6,7,8,9 gemeint :)
 
Oben