versteht mich mal bitte nicht falsch, aber macht ihr nicht etwas viel wind um diese geschichte?
ja, ich war auch gegen 2:30 da (ich wollte eigentlich laengst pennen) und habe auf volle produktslots gestarrt. ja gut, den vorherigen zirkus habe ich eben abends um 10, als ich mich an dem tag das erste mal eingeloggt habe, voll angetroffen (und deswegen auch die 5-produkte-quest noch vom letzten mal offen gehabt). das ergebnis war das gleiche. diesmal waren die produkte nur scheinbar guenstiger verteilt als sonst.
ich hab dann diesmal (wo ich schon mal da war) eben 8h ausgebaut, und werde diesen erfolg dann vermutlich eher als den anderen erreichen. geht da bei euch echt die welt unter?
es tut mir ja leid, euch das so direkt sagen zu muessen, aber es ist schlicht und ergreifend nicht moeglich, dieses oder irgendein anderes spiel so auszubalancieren, dass jeder, aber auch wirklich jeder, sich dem anderen gegenueber nicht bevorzugt oder benachteiligt fuehlt. geschweige denn, dass jeder gleichermassen freude an allen komponenten hat, die das spiel ausmachen. trotzdem stellen sich immer wieder leute hin und fordern genau das (und es kommen - ueberraschung - auch immer wieder dieselben namen vor).
nicht, dass da irgendwelche zweifel aufkommen - ich habe auch was gegen multis, und wenn da einer nachgewiesen werden kann, dann sollen auch gern die entsprechenden massnahmen greifen. aber wenn der oder die jenige sich ein rudel produktsklaven haelt, die das ganze zeug ranschaffen, dann ist das (man moege mich gern korrigieren) nicht mal illegal. nur etwas armselig fuer die sklaven. aber das ist ja deren entscheidung.
was mich zu der ueberlegung fuehrt, dass das ganze nicht wirklich lukrativ sein kann. um 200 bonds kann man da potentiell abgreifen, sagt ihr? herrgott, 200 lumpige bonds fuer diese (immer noch) riesenmengen an produkten? rechnet doch mal aus, wieviele daylies und fk ihr machen muesst, um auf 200 bonds zu kommen. und dann ueberlegt mal, wieviel geld und zeit man in die menge produkte stecken muesste, um immer und jederzeit alle slots vollzumachen. soweit ich weiss, wechseln die produkte bei jedem zirkus zufaellig, das heisst, man muss immer alles auf lager haben, wenns richtig krachen soll. da sind teilweise produkte dabei, die ich praktisch nie einlagern kann, weil ich da einfach eine richtig bescheidene fundchance drauf habe. egal, wie ich das mache.
bei dem ganzen aufwand, den ganz offensichtlich aber einige leute betreiben, kann das nach meinem dafuerhalten unmoeglich um die paar bonds gehen, sondern einfach um sport! ja, den sport a la "wer schafft es als erstes, nach oeffnung der baustelle moeglichst viele slots moeglichst voll zu machen". und wenn das so ist, was ich persoenlich vermute, dann nuetzt ein bond cap gegen das phaenomen etwa so viel wie eine friedensblume im produktslot beim fk. wegen mir muesste es ueberhaupt keine bonds dafuer geben. ich bin aber davon ueberzeugt, dass die slots trotzdem voll waeren.
ich finde die idee, die startzeit des zirkus zu randomisieren, nicht schlecht, ich wuerde sogar soweit gehen wollen, zu sagen, randomisiert doch auch den moeglichen einlagerungsprozentsatz, den jeder spieler (pro slot unterschiedlich, von mir aus - dann aber von 0 bis 100%) zugewiesen bekommt, und den tag sowieso, und dann wirds schon richtig schwer, aber alles andere halte ich fuer unsinn.
auch dann werden sich natuerlich wieder leute finden, die sich beschweren und sich irgendwie ungerecht behandelt fuehlen. wer ein haar in der suppe finden will, der findet auch eines. immer.
und nochwas: man kann designentscheidungen nicht bugfixen, wie das hier immer so schoen gefordert wird. man kann sie ueberdenken. man kann sie den wuenschen der spieler anpassen, oder neuen gegebenheiten. man kann sie sogar mist finden. aber man kann sie nicht bugfixen. punkt.