• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Regelungen für Fortkampfausrufe

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Contii, das sowas beim Ausrufen passieren kann, ist mir klar. Aber man kann das doch dann auch ohne Support klären. Das meine ich.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Wie geschrieben haben Truutig (Ausrufer) und ich (SG der Deff Stadt) zusammen geschaut, da erfahrungsgemäss auch gehandelt wird wenn Irgend jemand meldet und dann verschoben wird, haben wir uns dazu entschieden direkt die Absage über den Support zu Regeln.
Das Fort wurde auch versucht zurück zu geben jedoch hatte Truutig nur ne Melone und konnte nicht aus dem Fort austretten.
 

Hotch.

Entdecker
Wie wird verfahren oder welche Regel greift, wenn ein Szenario wie aktuell auf Arizona eintritt?

Dort werden von einer Stadt jeden den Abend 2 FKs ausgerufen (einmal um ca. 19 Uhr und 22 Uhr). Dies passiert schon seit über 11 Tagen und blockiert somit den Abend für richtige FKs. Diese Spam-FKs haben im Durchschnitt 4 Atter und verhindern das Stattfinden von spannenden und ausgeglichenen FKs.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Wir können in diesem Szenario gemäß der Regeln handeln:

„während eines Zeitfensters von nicht mehr als 6 Stunden, das von Bündnissen, die eine Mehrheit der regulären Fortkämpfer repräsentieren, für eine wiederkehrende Reihe von Fortkämpfen genutzt wird“

Das würde voraussetzen, dass wir von den größten FK-Bünden die regelmäßig dort Fortkämpfe betreiben eine Supportnachricht kriegen, in der uns exakt mitgeteilt wird, welche Zeiträume durch uns frei gehalten werden sollen (z.B Mittwochs und Samstags 20:30 Uhr). Wir würden das dann aber natürlich anhand alter Fortkämpfe evaluieren, es muss also Substanz dahinter sein und auch früher Fortkämpfe gegeben haben. Jetzt nur zu planen reicht leider nicht aus.
 

Staublunge

Entdecker
Nun mein ausführliches Feedback zu den FK-Ausruf-Regeln.

1. Eindruck
Schon wieder zusätzliche Regeln? Es gab doch erst vor kurzem die neuen Duell-Regeln. Jetzt gibt es auch für das ausrufen von FKs Regeln? Was soll der Mist? Es nervt. So langsam macht das aller hier keinen Spaß mehr.

Dann begann ich mit dem lesen der Regeln. Mir fiel auf, das die Formulierungen ziemlich umständlich, teilweise auch unverständlich sind. Dazu kam dann auch noch, dass der Regeltext sehr lang war. So lang, dass ich keine Zeit hatte, mir den kompletten Regeltext durchzulesen. Also brach ich ab.

Mein Fazit:
Die neuen Regeln zum FK ausrufen gefallen mir gar nicht. Brauch ich nicht. Will ich nicht. Weg damit. Die sind Mist. Aber: Eine abschließende Bewertung kann ich nicht abgeben, da ich mir die Regeln nicht komplett durchgelesen habe.


2. Eindruck
Ca. 1 Woche später nehm ich mir die Zeit und lese mir das Regelwerk komplett durch. Noch immer bemerke ich die umstandliche und teilweise auch unverständliche Formulierung. Nach dem durchlesen erst mal kurz pausieren, innehalten, nachdenken. Was bedeuten die neuen Regeln eigentlich für mich? Und da mich die Multi-FKs zur Zeit gar nicht betreffen, interessieren mich diese auch nicht weiter. Was im Kern der ganzen Regeln bleibt ist die 3-Stunden-Regel, die man beim Ausrufen eines FKs beachten muss bzw. 2-Stunden-Regel falls es ein Saloon21-Support-FK gibt. Damit kann ich leben. Wenngleich ich das Problem sehe, dass wegen der 3-Stunden-Regel normale FKs blockiert werden könnten, falls zuvor Fake-FKs ausgerufen würden.

Mein Fazit:
Die neuen Regeln zum FK ausrufen sind ok. Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass etwas bzgl. der Spam-FKs unternommen wurde.


3. Eindruck
Es ist soweit. Auf einer meiner Welten (Arizona) werden Spam-FKs ausgerufen. Täglich mindestens 1 FK. Fast immer jedoch mindestens 2 FKs und das jeden Tag. Es nervt. Nun kann ich sehen und live miterleben, was die neuen FK-Ausruf-Regeln bewirken.

Wo waren die Regeln eigentlich noch? Hmm. Ach ja, ich hatte dazu ja etwas im Bündnis-Forum geschrieben. Gefunden. Link angeklickt. Nanu? Die Regeln sind ja durchgestrichen. Gibt es die nicht mehr? Runtergescrollt. Aha, wurde neu formuliert. Ok. Wieder was zu lesen. Zum kompletten durchlesen kam ich auch diesmal nicht. Einige Tage später las ich mir das dann durch und es blieb dabei, dass - sofern einem die Multi-FKs nicht betreffen - im Kern nur noch die 3-Stunden-Regel Regel (bzw. beim Saloon21-Support-FK die 2-Stunden-Regel) bleibt. Die neuen Regeln sind etwas besser formuliert und etwas übersichtlicher dargestellt.

Das Regelwerk ist insgesamt aber auch ein ziemlich langer Text. Das nervt zwar, aber wenn man möglichst wenig Schlupflöcher für Spam-FKs bzw. Fake-FKs lassen will und noch dazu die Regeln gut beschreiben will, dann geht das nicht anders.

Da der 1. Spam-FK bereits immer ca. 19:20 Uhr aufgerufen wird, können aufgrund der 3-Stunden-Regel keine normalen FKs ausgerufen werden. (Aufgrund der 3-Stunden-Regel wäre der nächste FK frühestens 22:20 Uhr möglich, bei dem es dann deutlich weniger Onliner gäben würde.) Ich ärgere mich über die 3-Stunden-Regel. Diese verhindert nun, aufgrund der Spam-FKs, dass normale FKs stattfinden können.

Aber was wäre denn, wenn es diese 3-Stunden-Regel nicht geben würde? Das spiele ich mal gedanklich durch.
Beispiel: Spam-FK um 19.20 Uhr und ein normaler FK ca. 20.15 Uhr.
Und was wäre dann? Wegen des Spam-FKs würde der 20.15 Uhr-FK einerwege abgesagt. Auch ohne die 3-Stunden-Regel würde also der 20:15 Uhr-FK nicht stattfinden. (Es sei denn, man beachtet den Spam-FK nicht, keiner geht hin und man gibt das Fort kampflos ab/auf. Oder kämpft dort nur mit wenigen Fortkämpfern, die dann im normalen FK fehlen.)

Weiterhin wäre es ohne die 3-Stunden-Regel möglich, innerhalb kürzester Zeit, gleich mehrere Spam-FKs auszurufen. Aufgrund der 3-Stunden-Regel sind jedoch weniger Spam-FKs pro Tag möglich. Von daher verhindert diese Regel definitiv die Anzahl der Spam-FKs!

Dennoch bewirkt ein Spam-Fk um 19:20 Uhr, dass an diesem Tag keine normalen FKs mehr stattfinden können.

Mein Fazit:
Die neuen Regeln zum FK ausrufen finde ich gut. Allerdings verringert das Regelwerk bisher nur die Anzahl der Spam-FKs bzw. Fake-FKs. Hier scheinen noch weitere Ergänzungen erforderlich zu sein.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Dennoch bewirkt ein Spam-Fk um 19:20 Uhr, dass an diesem Tag keine normalen FKs mehr stattfinden können.

Mein Fazit:
Die neuen Regeln zum FK ausrufen finde ich gut. Allerdings verringert das Regelwerk bisher nur die Anzahl der Spam-FKs bzw. Fake-FKs. Hier scheinen noch weitere Ergänzungen erforderlich zu sein.
In der tat ist es so das eine einpersonenstadt beim aktuellen regelwerk auf legale art und weise das übliche fkfenster 20-21 uhr täglich blocken kann, um fks mit viel teilnehmer (z.b. 2 grosse involvierte bnds) zu unterbinden.

Um dies anzupassen, müsste man massnahmen ergreifen wie z.b. „nur noch ausrufen dürfen wenn man mind 50leute im eigenen bnd/stadt hat.“
Ob solche massnahmen sinn machen, wenn fks eh auf den meisten welten sowiese nicht mehr wirklich funktionieren, bezweifle ich.

Fks mit 0angreifern (bezw. Fks die manchen dadurch den spass verderben) werden durch die regel, wie du richtig erkannt hast, nicht verhindert, lediglich die anzahl möglicher fks am tag
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
So eine Regel wäre nicht gut, also irgendwo muss man auch mal Grenzen mit Regeln setzen. Ich rufe auch oft aus und meine Stadt ist klein.
Vielmehr sollten sich die Spieler um Fairness bemühen, was soll so ein tägliches Gestänker wie das gerade [entfernt] in Arizona an Tag gelegt wird? [entfernt]:D
Andererseits vertchiebt der Support doch nur Fortkämpfe, die gemeldet werden. Ich denke fast, dass überhaupt nicht jeder Regelverstoß, wie etwas 2,5 h nach einem FK, gemeldet werden muss. Vielleicht erreicht man auch mit ein bisschen Willen alleine mehr.

Beleidigende Inhalte entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Staublunge

Entdecker
Wir können in diesem Szenario gemäß der Regeln handeln:

„während eines Zeitfensters von nicht mehr als 6 Stunden, das von Bündnissen, die eine Mehrheit der regulären Fortkämpfer repräsentieren, für eine wiederkehrende Reihe von Fortkämpfen genutzt wird“

Das würde voraussetzen, dass wir von den größten FK-Bünden die regelmäßig dort Fortkämpfe betreiben eine Supportnachricht kriegen, in der uns exakt mitgeteilt wird, welche Zeiträume durch uns frei gehalten werden sollen (z.B Mittwochs und Samstags 20:30 Uhr). Wir würden das dann aber natürlich anhand alter Fortkämpfe evaluieren, es muss also Substanz dahinter sein und auch früher Fortkämpfe gegeben haben. Jetzt nur zu planen reicht leider nicht aus.

Allgemeine FK-Übersicht der Welt Arizona (de-Welt 11)

https://forum.the-west.de/index.php...er-welt-arizona-de-welt-11.79795/#post-905292

Anhand dieser Übersicht kann sich nun jeder ein eigenes Bild machen, wie sich die FKs auf der Welt Arizona entwickelt haben.
 

Staublunge

Entdecker
Und hier noch ein zusätzlicher Hinweis für die Welt "Arizona":

Festlegung eines geschützten Fortkampf-Zeitfensters auf Arizona:

Gemäß des folgenden Regelabschnitts der Fortkampfregeln, wird auf der Welt Arizona für die Fortkämpfe zwischen den Bündnissen UCA und Arizonen der Dienstag und Donnerstag von 18-23 Uhr geschützt. Fortkämpfe dieser Bündnisse erhalten dort Priorität und andere Fortkämpfe werden verschoben (ausgenommen Saloon 21-Fortkämpfe des Teams).

Absichtlich die geplanten Fortkämpfe anderer Spieler zu stören
- während eines Zeitfensters von nicht mehr als 6 Stunden, das von Bündnissen, die eine Mehrheit der regulären Fortkämpfer repräsentieren, für eine wiederkehrende Reihe von Fortkämpfen genutzt wird
Quelle: https://forum.the-west.de/index.php...abgesagte-fortkämpfe.79596/page-2#post-905143
 

UltimateBachson

Goldgräber
Mittlerweile hat sich eigentlich recht gut rausgestellt, dass durch diese Regelungen alles nur schlimmer geworden ist.
Früher gab es Fake Angriffe. Ja die waren total nervig aber haben das Spielgeschehen nicht so großartig beeinflusst.
Mittlerweile haben durch den notwendigen Abstand die Chaoten komplett übernommen, haben das Fortkampfgeschehen komplett im Griff und können durch getimte Angriffe normale Fortkämpfe zu normalen Zeiten (19-21 Uhr) komplett unmöglich machen. Ich würde mir echt wünschen, dass hier noch nachgebessert wird. Entweder eine weitere Verschärfung z.B. dass ein Spieler nur 1x pro Woche ausrufen kann oder eine komplette Auflösung dieser sinnlosen, wirkungslosen und Arbeit schaffenden Regeln.
 

-HEL-

Entdecker
Im Prinzip bleibt festzuhalten, dass der Spaß dann auf der Strecke bleibt, wenn es sich einzelne Spieler zum Hobby machen, möglichst vielen gleichzeitig auf die Nerven zu gehen. Vielleicht sollte man es einfach riskieren und auf die Zeitregel verzichten. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und die Auslöser des "Problems" haben inzwischen auch hinzu gelernt.
 
Oben