• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Sheriff für die Stadt

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 47 60,3%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 31 39,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78

DeletedUser

:rolleyes: bevor sie in Vergessenheit gerät...

Und ja ich kann warten, möcht ich aber nicht ewig,,, Da dieses ausrauben, weil jemand sich komplett auf Duellen geskillt hat möcht ich einfahc nicht mehr!


Ich glaube da wirst du vergeblich warten. Das Spiel sollte vor dem Start nur noch umbenannt werden in: The West ein Duellspiel, dann passt es.

Hier wird von vielen völlig vergessen, das wir es mir völlig verschiedenen Charaktern zu tun haben, die logischer völlig anders geskillt sein müssen. Wenn ich hier aber auch lese: Ja dann sollen die anderen auch ein bischen auf Duell skillen damit sie eine Chance haben....Was für eine Chance??? Die Chance ist vergleichbar zu DS wo ein Angriff einer vollen Off, auf ein leeres Dorf geschieht und wo dem Verteidiger gesagt wird: Bau doch einfach ein bischen Deff so 100/100, dann haste eine Chance. Das ist lächerlich!

Auch wurde hier geschrieben: Ja in 99% aller Rollenspiele gibt es ein Duellsystem....Mag sein, aber dort git es auch ein Verteidigungssytem.
Wenn dort z.B. ein Angriffszauberer eine Elfe angreift (also zwei völlig verschiedene Charakter) hat die Elfe einen Verteidigungszauber zur Verfügung.

Hier hat ein Nichtduellcharakter, also ein Arbeiter, ein Fallensteller ein Indianer
u.a. (Was ja noch kommen soll) nichts dergleichen....überhaupt nichts.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist doch nicht das der Angreifer sich Geld holt (Was immer seltener wird, da viele es immer rechtzeitig auf die Bank bringen), das Problem ist ja das zusätzlich die Unterschiede so gross sind, das der Angreifer zusätzlich in den Schlafmodus gekloppt wird und damit nicht mal mehr nachskillen kann. (Was zwar sinnlos wäre aber nur theoretisch gesehen)

Wenn mit Duell 2, nun die Duellspieler auch noch EPs für ihre Angriffe bekommen, dann wird wirklich der Rest der Spieler die nicht Duellspieler sind, fluchtartig das Spiel verlassen.

Die einzige Hoffnung setze ich da noch in eine Schutzgrenze, nur wenn die Schutzgrenze sich auf Levels beschrängt ist sie wirkungslos. Wenn diese aber aus der Duellrangliste kommt....dann höre ich schon das Geschrei der Duellspieler:

Ich kann ja keinen mehr angreifen....nur noch Duellspieler! Genau das wollen die Duellspieler ja garnicht, sie wollen nur schnelle und leichte Beute, sie wollen keinen gleichwertigen Gegner duellieren, das Risiko ist einfach zu gross.

Ein Sheriff könnte die ganze Sache entschärfen, jeder Duellspieler muss grundsätzlich mit einem Duell ein hohes Risiko eingehen nur so lassen sich Duelle auf ein Mindestmaß beschränken und die Programmierer können endlich mehr für den Rest des Spiels machen.
 

DeletedUser

Ich glaube da wirst du vergeblich warten. Das Spiel sollte vor dem Start nur noch umbenannt werden in: The West ein Duellspiel, dann passt es.

Dein Pessimismus in allen Ehren, aber der Sheriff wird schon in der Hilfe erwähnt, ergo wird er wohl auch beizeiten ins Spiel integriert ;-)
 

DeletedUser

Dein Pessimismus in allen Ehren, aber der Sheriff wird schon in der Hilfe erwähnt, ergo wird er wohl auch beizeiten ins Spiel integriert ;-)

Dein Optimismus in Ehren :D, aber vermutlich wird dieser ne ganz andere Aufgabe bekommen. Bis der aber wirklich ne Aufgabe bekommt wird eh kaum einer da sein, den dieser dann beschützen kann.
 

DeletedUser

das ganze Duellsystem krankt daran, daß es keine Duelle sind, sondern kaltblütiger hinterhältiger Mord/Überfall.

Bei einem Duell sollten schon beide Parteien anwesend sein und wissen was auf sie zukommt.

Nachdem ja am bisherigen Duellsystem festgehalten, bzw. es noch lukrativer gemacht wird (EP) sollte man es umbenennen in Morde oder hinterhältiger Überfall. Das wär auch für die DS-Fraktion ein passenderer Name^^
 

DeletedUser

Ich möchte an einem Beispiel noch mal darstellen wie es zum Teil im Moment abläuft.
Wir lesen ja eigendlich hier nur etwas von den noch aktiven Spielern, bzw. den die was schreiben und im Forum angemeldet sind.
Der Grösste Teil ist aber hier nicht angemeldet und schreibt auch nie etwas.
Ein DS-Freund hat sich auch hier angemeldet. Hat ein paar Wochen so vor sich hingespielt, trat einer Stadt bei und von da an ging es los. Zuerst kam mal ein Duellant vorbei...Geld weg. Nun gut auch er kam auf die Idee sein Geld nun immer in Sicherheit zu bringen. Das hat wohl den Duellanten geärgert. Also kam von da ab nicht nur ein Duellant,sondern der brachte seine Kumpels gleich mit. So wurde der DS-Freund mehrfach am Tag angegriffen und sein Charakter wurde ständig in den Schlafmodus gekloppt. Er ging dann nur noch alle paar Tage schauen, meist vergeblich, da sein Charakter nur noch schlief.Wenn er doch mal nicht schlief...er dann ne Arbeit anklickte, konnte er sicher sein, das er diese Arbeit nicht würde beenden können. Er hatte also keine Chance EP mehr zu sammeln, da ja ein Spieler der in Ohnmacht fällt nichts bekommt. Er hat inszwischen das Spiel aufgegeben!

So und nicht anderes läuft die Geschichte inzwischen ab. Wieviele Spieler werden wohl aus den genau den gleichen Grund das Spiel schon beendet haben, Spieler die sich hier nie gemeldet haben, die einfach still und leise gegangen sind?? 100,200??
 

DeletedUser

ich bin ja bisher nur einmal angegriffen(duelliert^^) worden, aber für mich selbst ist dieses Spiel etwas wo ich was Neues entdecken will, so bin ich in den Westen gezogen. Da sind bisher nur noch 3 Spieler auf die gleiche Idee gekommen. Ist also noch ruhig hier.

Was mir im Mom fehlt ist der Reiz was Neues zu entdecken, da reichts nicht nur neue Arbeiten zu finden.

Aber die Mehrzahl der Spieler wird wohl zur Haudrauf-Fraktion gehören und somit ist es aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich, daß sich an den Überfällen/Duellen nix gravierendes ändert.
 

quis

Questmaster
Ehrlich gesagt, wenn das Duellsystem nicht grundlegend geändert wird, wird über kurz oder lang ein Großteil der Spieler das Spiel verlassen.
Mir zum Beispiel stinkt es auch, daß so etwa alle zwei Tage ein Duellchar (oder soll ich eher sagen ein Schlächter) mal die Große Runde macht und von Dorf zu Dorf zieht und niedrigerstufige Arbeiter niedermetzelt. Wenn dann auch noch erfahrung für die Duelle eingeführt wird, dann ziehen die Duellchars noch weiter ab, weil sie für den Stufenanstieg überhaupt nicht mehr arbeiten müssen, hingegen können die "in den Schlaf geschickten" Opfer keine Erfahrung mehr sammeln, weil sie damit beschäftigt sind, zu Schlafen und zu regenerieren. Somit wird irgendwann die Kluft zwischen Duellchars und Arbeitern extrem groß, im Mittelfeld wird es garnichts mehr geben.
Da verliert dann (fast) jeder irgendwann den Spaß.

Ergo: es muss irgendwas her, was den Duellchars in den Weg gestellt werden kann, sei es ein Sheriff, die mobile Stadtverteidigung oder ein Frühwarnsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Aber die Mehrzahl der Spieler wird wohl zur Haudrauf-Fraktion gehören und somit ist es aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich, daß sich an den Überfällen/Duellen nix gravierendes ändert.

Zum Glück nicht die Mehrzahl..nur etwa 10%, die aber mit dem derzeitigem System die Welt beherrschen. Es gibt nun mal reingarnix was die anderen 90% dagegen tun können, als still ab zu warten, bis der Punktt erreicht ist wo man Schüss sagt.

Das Ganze erinnert mich mehr und mehr an DS..z.B S1...Mangels Spieler wird die Welt dann zugemacht. Dort beherrschten auch nur noch ne Handvoll Spieler die Welt und da es dort euch keinen Schutz für Neulinge gab hatteste dein Dorf mal für ne Stunde und weg war es.
Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zu S1...dort haben die Spieler dann sich auf den nachfolgenden Welten nen Platz gesucht.....hier wird niemand auf Welt 2 neu anfangen (Es sei denn er geht dort auch von Anfang an auf Duelle)
Was mich auch interessiert: Was ist wenn die Beta zu Ende ist?? Alle die jetzt hier getestet haben fangen ja wohl noch mal von vorne an?? Wieviele von den normalen Charaktern werden das wohl machen?? 10? 20?? Und die Duellspieler?? Glaube ich auch kaum das sich das viele an tun werden, auf Dauer wird es auch denen langweilig. Der Rest vom Spiel bietet denen eh keinen Anreiz. Die es aber doch machen werden aber schon kräftig dafür Sorgen das die Welt dann entvölkert wird. Sind ja mit ihrer Beta-Erfahrung allen Neueinsteigern Haushoch überlegen. Bis gemerkt haben wie das Spiel läuft......
Andersrum: Wenn die Betaspieler alles mitnehmen in die neue Welt??? Noch schlimmer... Wie dem auch sei.....Hier stimmt die ganze Balance nicht, die das A und O eines jeden Spiels ist. (zumindest sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dein Pessimismus in allen Ehren, aber der Sheriff wird schon in der Hilfe erwähnt, ergo wird er wohl auch beizeiten ins Spiel integriert ;-)

:rolleyes: Dein Optimismus in allen Ehren, aber die Idee ist noch nicht bei in Arbeit oder geschweige den umgesetzt...
Sprich, nur angedacht das mal nen Sheriff kommt (weil er zum Western gehört) aber noch keine Idee dafür da war!

===

Zu den weiteren AUsführungen der Vorredner:

1 dplaya 272 261 11 250 Dawson City 2 McCloud 209 201 8 193 Dawson City 3 Fumé 199 196 3 193 Racoon City 4 KnightofHonor 227 190 37 153 Dawson City 5 Leguan 211 189 22 167 Dawson City
Das ist die aktuelle Rangliste der Duellanten! Ich frage mich jetzt einfach mal, wer denn die Gegner der 1118 Duelle waren??? Glaube kaum das sie angemessenen Chara´s gegenüber standen!

Sebi ist auch ein Chara, der zwar einige Levels unter mir war, sich aber durch seine Skillung dennoch ohne Probleme mit mir Duellieren konnte! Und seiner Angewohnheit nach macht er das zu gerne hintereinander, bis der Gegner im Bett liegt!

===

Es gibt nichts was man dagegen tun kann, ausser von Anfang an auch auf Duellieren skillen! Denn wenn mit 5 Leveln Unterschied nach unten, ich schon "sterbe", ist ne Abwehr anders kaum möglich!

Das Balancing geht nicht aus der Anpassung der Level heraus, da es auf die Chara Wert ankommt, und das zu berechnen ist meiner Ansicht nach wesentlich schwieriger (schon wegen der Item´s / Ausrüstung), als die Implementation des Sheriffs.

Sollte es kein Gegengewicht geben, so wird TW wirklich den Bach runter gehen, oder zum reinen Duellanten Spiel!

PS: Aber das scheint den Entwicklern ja egal zu sein, da Pokern und andere unwichtigen Features zurzeit sinnvoller und in Arbeit sind. (meine pers. Meinung, lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen)
 

DeletedUser

Bitte wieder das ursprüngliche Thema und nicht das Duellsystem besprechen.
 

DeletedUser

Bitte wieder das ursprüngliche Thema und nicht das Duellsystem besprechen.

Und was genau möchtest DU nun dann hören?

Ich kann dir das gerne nochmal zusammenfassen, und mir auch Gedanken machen inwieweit man das mit Skillungen verbinden könnte?

Frage ist nru ob es sinnvoll ist, denn auch wenn ihr in der Hilfe stehen habt das nen Sheriff kommen soll, wurde noch keine Aussage dazu getroffen...

Mein Vorschlag wäre das er aufpasst welche Leute die Stadt betreten, und sollten sie nen Duell durchführen er sie entdecken kann, und einer Strafe zuführt...

Mit der Umsetzung von Stadtquest / bzw. Städtenduellen könnte er auch ganz neue Aufgaben dazu bekommen...

Die Frage ist nur, inwieweit ich das hier ausführen soll, wenn doch eh alle Duellanten dagegen sind.

Find es halt nur doof, wenn man beim Arbeiten auch noch Unfälle hat, die teilweise richtig böse sind. Dafür dann EP und Geld bekommt.

Nen Spieler der sich aber nur auf Duellieren skillt, beides bekommt und fast nichts befürchten braucht, ausser das er evtl. mal von nem anderem Duellanten angegriffen wird.
Wenn man Duellant ist, braucht man nur Statistik sehen, aha 9 Duelle, davon 7 Verloren - allet klar, der ist einfach (Die QuestDuelle sind für jeden machbar). Daher könnte man den Sheriff als Unfall für´s Duellieren sehen,,,

Auftreten und Verstecken als SkillWerte dafür nehmen, und den Sheriff halt Stufenweise ausbauen, um seine Rate zu erhöhen!

Welche Art der Bestrafung ist dann schwer zu sagen, persönlich wäre ich für Zwangsausbau der Stadt, da er der Stadt ja Schaden zufügen würde... Denn dem einzelnen Spieler passiert ja dann relativ wenig, wenn der Sheriff im Duell den Angreifer festnimmt.
Und ne Art Bestrafung sollte sein, einfach nur festnehmen wäre kein Gegenstück.
Evtl. kann man sich statt ne halbe Stunde Zwangsausbau auch für 120$ freikaufen, die dann in die Stadtkasse fließen würden,,,

Relativ gesehen sind das ja eig. Peanuts in den höheren Leveln, so das man das durch den Ausbaú des Sheriffs dann evtl auch erhöhen könnte.

Soviel dazu meinerseits.
 

DeletedUser

Bin auch für einen Sheriff

Dieser Sheriff muß kein Spieler sein sondern ein automatisches Filtersysthem in Form eines Sheriffgebäudes welches die Stadtmitglieder noch erbauen müssten.

Dieses Filtersysthem ist von den Spielern der Stadt selbst regelbar.
Dieses Systhem erkennt die Größe des Angreifers in seinem Charakter und seiner Stärke.

Meine Vorstellung ist ein Tabellarischer Aufbau in diesem Sheriffgebäude
in der eine -von / bis- Darstellung verschiedener Kampfesstärken gezeigt wird.
Wie eine Firewall in der ich an oder ausschalte vor welcher Kampfesstärke er die Stadt beschützen soll.
Also die Aufgabenverteilung an den Sheriff.
Dieser Sheriff ist aber nicht umsonst er kostet der Stadt Geld und Ausbaustufen. Je höher man in eine Ausbaustufe gelangt des so höher ist der Schutz ... also ein weiteres Feld in dieser Tabelle wird einschaltbar.

SO ... dieser Sheriff ist sterblich man kann ihn erschießen.
Dieser Sheriff ist abhängig von der Einwohnerzahl einer Stadt da sich die Verteidigungsstärke pro Kopf addiert.

Also 10 Einwohner = 1+10 = 11 Verteidigungspunkte für den Sheriff

Zum erschießen dieses Sheriff müssen mehrere Duellanten gleichzeitig angreifen (also eine Bande) und dieses ist online immer schwierig aber eine Herausforderung.

Jedem Duellanten müssten hier im Spiel noch Angriffspunkte vergeben werden max 8 Punkte die er sich im Kampfe aufbauend erwerben muss.
[Also jeder Duellant fängt mit einem Punkt an].

Den Rest kann man sich ja ausrechnen also ein reines Teamplay

Ach da fällt mir noch eine Idee ein.
Aufgrund dieses Teamplays von Angreifern um den Sheriff zu erschießen ist es erst dann möglich wieder Spieler dieser Stadt zu Duellieren, denn das Sheriffsgebäude müsste jetzt wieder neu aufgebaut werden.

Wenn man in diesem Verbannt es gleich im ersten Versuch kräftemäßig schaffen sollte den Sheriff zu erschießen,
so kann man in Folge die Bank überfallen.
Dieses muss aber alles in einem Angriff erfolgen. Sollten sie es nicht schaffen in einem Angriff diesen Sheriff zu töten und er noch ein bis zwei Verteidigungspunkte über haben, so können jetzt die Bewohner in dem sie in der Stadt bleiben einen zweiten Angriff vereiteln, wobei sie sich Hilfe aus anderen Städten holen können.
Sollte dieses von der Stadt nicht geschafft werden so gilt die Bank als geplündert.

Um zu gewährleisten das nicht alles schnell verbraucht wird und der Angreifer auch eine Belohnung erhält, darf in dieser Zeit nichts aus der Bank entnommen werden es wird aber auch nichts hinzugefügt.

Hier müsste auch eine Angriffsperre nach dem dritten Versuch innerhalb einer Woche eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die Integration ins Duellsystem ist möglich, müsste aber genaustens durchdacht werden.

Der Punkt mit der Bestrafung ist nicht einfach möglich. Das würde sehr viel Programmieraufwand darstellen.
 

DeletedUser

naja um große Städte nicht zu einer Festung verkommen zu lassen , müssten die Verteidigungspunkte des Sheriffs abgebremst werden.

Also einmal das Filtersystem vor welchen Stärken er beschützen soll, als feste Einheit die bleibt.

Aber die Formel für seine Verteidigungsstärke pro Einwohner müsste dann doch anderst berechnet werden.

Mein Vorschlag war ja pro Einwohnerkopf einen Punkt, aber dadurch erlangen große Städte von ?? 100 und mehr Einwohnern eine unangreifbarkeit.

Also müsste ab dem 11 Einwohner die Punktezahl abnehmen für weitere 10 Einwohner um 0,20% bei den nächsten 10 nach diesen 20 Einwohnern 0,40% nach diesen 30 weitere 10 um 0,60% nach diesen 40 weitere 10 um 0,80% und nach 50 Einwohnern erlagt der Sheriff keine Verteidigungspunkte mehr.

Der Einfachhalber :
10=10P + 10=8P +10=6P +10=4P + 10=2P =50 Einwohner 30P
Damit ist eine Stadt nicht unangreibar weiterhin ist jetzt die Stadt durch die Masse der Einwohner zusätzlich geschützt.

Sollte dieses zu wenig sein wird dieses Systhem noch einmal erstellt mit dem Ausbau eines "US-Marshal" und erlangt somit max 60 Verteidigungspunkte für die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Kleine Anmerkung: Das Wohnhaus kann nur bis Stufe 10 ausgebaut werden. Da man pro Stufe 5 Leute einladen kann, hat man am Ende maximal 50 Einwohner. Mehr ist derzeit nicht möglich.

Ach und Verteidigung schreibt sich mit einem "V". Nur ein gut gemeinter Rat. ;)
 

DeletedUser

Die Integration ins Duellsystem ist möglich, müsste aber genaustens durchdacht werden.

Der Punkt mit der Bestrafung ist nicht einfach möglich. Das würde sehr viel Programmieraufwand darstellen.

Inwieweit es sich noch ändert kannst du aber nicht sagen???

Glaub, langsam versteh ich warum er noch nicht implementiert ist^^ Ihr wusstet auch noch nicht an was ihr ihn festmachen sollt.
 

DeletedUser

Mir würde zum Beispiel schon mal eine Änderung reichen:

Wenn mich ein Spieler/Duellant angreift, muss er ja in meine Stadt in den Saloon gehen und mich herausfordern! (bekomme ich zwar nicht mit)

Okay, ich seh dann den Bericht (Duell bla...bla)
Ich sehe, derjenige ist noch in meiner Stadt, schnell ziehe ich mich um,
war ja zum Arbeiten angezogen, brauche Duellklamotten.
So, jetzt bin ich umgezogen, will denjenigen angreifen/duellieren,
er und ich sind ja in meiner Stadt.

Was sagt mir aber der Computer? 8h Weg/Dauer????

Ich soll also in die Stadt von dem Typen rennen der mich
in meiner Stadt angegriffen hat und immer noch dort bei mir sitzt!

So was ist krank und ein Denkfehler²


Wenn das geändert würde, wärs schon mal ein Anfang!
Dass ich also nicht mehr erst in seine Stadt rennen muss!
Oder den zukünftigen Sheriff benachrichtigen kann.
 

DeletedUser

und wieder hole ich das Thema raus.

Ich sehe nach dem letzten Update wieder vermehrt die Duellanten durch die Gegend ziehen...
Arbeiter die ahnungslos überfallen werden...
Keinen Sheriff, der dazu gehört und selbst in der Info angekündigt wird!

Langsam nervt dieses Abschlachten, ohne das der Arbeiter gestärkt wird. Dann führt doch wenigstens ein, das dieser sich dann die besten Sachen dafür anzieht...
Besitze schließlich auch diverse Gegenstände die meine Duell Werte enorm steigern!

p.s.: Wir werden verhindern, dass Schießen und Ausweichen die wichtigsten Werte im Spiel werden.

===

Hmm, scheinen es doch aber zu sein. Bringt mir als Arbeiter zwar nichts, aber dafür verdien ich Geld, Level ordentlich, bekomme schöne nette Arbeiten die darauf zugeschnitten sind und freu mich... Mess mich an ner Statistik.

Als Arbeiter verdien ich weniger, bekomme weniger EP, habe das unheimliche Prob. das ich Arbeiten nicht alle ausführen kann und länger für gute brauche, da nen paar Punkte ins Duell System gesteckt werden müssen,,, etc.
Freu mich dann, wenn ich wieder nach nem harten Tag Arbeit nach Hause komme, und feststelle das so nen Möchtegern Duellant mri schon während der ersten Schicht alles genommen hat, und ich schlafen bin!

Immer noch dafür bin, das der Sheriff im Saloon sitzt, und etwaigige Duellanten sich selbst vorlknöpft... Hatt er früher auch gemacht! Und wenn ihr immer noch nicht wisst, was der Sheriff machen soll, dann hier ne neue Idee:

Er erkennt Duelle, und gibt dem Arbeiter Gelegenheit (automatisch) seine besseren Sachen für´s Duellieren anzuziehen, sowie -xx Punkte auf die Duellwerte für den Angreifer, da er ihn entdeckt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

und wieder hole ich das Thema raus.

Ich sehe nach dem letzten Update wieder vermehrt die Duellanten durch die Gegend ziehen...
Arbeiter die ahnungslos überfallen werden...
Keinen Sheriff, der dazu gehört und selbst in der Info angekündigt wird!

Langsam nervt dieses Abschlachten, ohne das der Arbeiter gestärkt wird. Dann führt doch wenigstens ein, das dieser sich dann die besten Sachen dafür anzieht...
Besitze schließlich auch diverse Gegenstände die meine Duell Werte enorm steigern!

Das möchte ich jetzt nicht so stehen lassen. Ich habe mit dem Update 2.0 durchaus positive Erfahrungen gemacht was vielleicht auch daran liegt, dass ich in den sekundären Kampflevel teilweise gut geskillt bin. Seit dem Update habe ich nun auch einmal die Möglichkeit ein Duell zu gewinnen.
Es gibt auch vermehrt Duellanten denen das neue Duellsystem nicht so gefällt, weil sie seit kurzer Zeit auch mal gegen Arbeiter verlieren.

Das einzige was in meinen Augen einer Verbesserung bedarf, ist der in keinem Verhältnis stehende Abzug von Lebenspunkten die bei einem Duell teilweise auftreten und wo es große Spannungsbreiten gibt. Wenn diese Treffer bei mehreren Duellen immer nahezu im gleichen Bereich liegen, hat dies auch nichts mehr mit Glück zu Tun, sondern ist System.
 
Oben