• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Version 1.27

DeletedUser9986

nein steht irgendwo das es nicht kommt?
also wirklich es ist doch unnötig jetzt ne umfrage zu machen
 

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Da das anscheinend etwas falsch aufgefasst wurde:

Wir überlegen, wie wir dem Großteil der Spieler behilflich sein können und führen deswegen Umfragen in jeder Welt durch. Dadurch möchten wir herausfinden, wie die Einstellung der Spieler zu den einzelnen Premiumoptionen ist und ob der ein oder andere Vorteil vielleicht doch von der Mehrheit der Spieler gewünscht wird oder nicht. Beim "Schamanen besänftigen" könnte ich mir das zum Beispiel gut vorstellen.
Wie bereits mehrfach gesagt, möchten wir nicht allen Welten teure und spielverändernde Premiummöglichkeiten aufzwingen, sondern zunächst nur einen Meinungsüberblick erhalten.

Früher wurde oft gefragt, ob man vor solchen Entscheidungen nicht eine Umfrage starten könnte, um zu sehen, was die Spieler von eventuellen Änderungen halten. Wenn ich mir aber ansehe, wie viel Kritik die Umfrage an sich hier schon hervorgerufen hat, zweifle ich an dieser Art der Teilnahmemöglichkeit für die Spieler.
 

DeletedUser

Ja. Wir haben doch schon gesagt, dass wir Premium nicht auf den alten Welten wollten. Ich finde hier wird die Community übergangen und die Umfrage ist ein bisschen getürkt.
Es wird gefragt:
Möchtest du den Prmiumvorteil xxxxx auf dieser Welt nutzen?
Ja. Diese Funktion ist sinnvoll
Nein. Das brauche ich nicht
Das ist mir egal

Haben nicht viele gesagt sie sind dagegen weil andere ihn nutzen würden und so das Spiel verzerren?

Das war doch der Hauptgrund der Beschwerde.

Diese Umfrage erscheint in einer Nachricht die viele einfach wegklicken ohne den Inhalt zu lesen. Damit wird man ein bischen überrumpelt, obwohl hierzu eine gründliche Vorbereitung nötig wäre.

Außerdem sind sejhr viele Inaktiv und erhalten diese Nachricht zwar können sie aber nicht nutzen.
Fazit:
Es wird nicht die vollständiege Spielermehrheit abstimmen können.
Was kann Inno dannn am Ende sagen?
"Nur eine Minderheit der Leute auf den Welten hat dagegen gestimmt"

Ich appeliere hiermit an die ganze Welt 8 und natürlich alle anderen Welten. Stimmt gegen alle Vorteile!
 

DeletedUser

Ist doch genau so eine behauptung, dass die mehrheit gegen diese änderungen ist...
Soweit erscheint es nur so, weil der degenerierte mob am lautesten pöbelt, aber de facto wird welt 11 nicht boykotiert und die umfrage von kiwimage hat ebenso gezeigt, das interesse an bestimmten features besteht.
 

Deleted User - 14831

Die Beschwerden kommen nicht allein durch die Tatsache, dass eine Umfrage kommt. Ich pflichte bei, dass es eigentlich ein gutes und richtiges Verhalten ist, die Meinung der Spieler einzuholen.

Die Beschwerden kommen aber aus diesen zwei Gründen:

- Es wurde mal fest zugesagt, dass die Welten 1-9 von den neuen PAs absolut unberührt bleiben. Jetzt ist zumindest die Idee da, dieses Versprechen zu brechen. Das ist sehr irritierend.
- Außerdem war Deine Aussage *, Joony, durchaus bedenklich, dass man eine Umfrage macht und man am Ende sich vielleicht doch nicht danach richtet. Es ist natürlich eine Umfrage und keine Abstimmung - klar, auch das muss man sehen! Aber ich glaube wir schneiden uns wirklich sehr ins Fleisch, wenn wir Spielerwünsche so missachten würden. Es hat hier noch niemanden gegeben, der sich positiv zu den beiden kritischen PAs geäußert hat.

Diese beiden Punkte verlangen einfach nach Klärung und für mich ist die einstweilen durch Atomhund gegeben. Ich bin dafür, dass wir alle sachlich unsere Kritik und unseren Widerstand an der Einführung der neuen PAs - insbesondere Skillpunktekauf und Itemkauf - formulieren, die Umfrage entsprechend ausfüllen und dann darauf hoffen, dass Volkes Stimme gehört und das Votum beachtet wird.
In einer Sache muss ich Joony auch noch durchaus beipflichten: Bis jetzt gibt es nur eine Umfrage. Mehr nicht. Also, kein Grund überzureagieren.

Ich bekräftige auch nochmal meinen Kompromissvorschlag: Die alten Welten lassen, wie sie sind - aber dafür noch eine oder zwei neue Welten mit den neuen PAs eröffnen.

EDIT: SmokersDelight, ich würde Dich bitten die Aussage zu relativieren. Diejenigen, die hier ihre Kritik äußern, sind keinesfalls ein degenerierter Mob sondern einfach einige Spieler, die von diesen Entwicklungen überrascht und etwas enttäuscht sind. Außerdem hat hier noch keiner gepöbelt.

* EDIT2: Ich hab sie nochmal rausgesucht:
Joony schrieb:
Selbst wenn sich 90% der Spieler den Kauf von Fertigkeiten auf Welt 4 wünschen würden, hieße das nicht, dass diese Premiumoption umgesetzt wird!
Das ganze gilt aber natürlich auch umgekehrt.

EDIT3: Demgegenüber auch nochmal die Aussage von Atomhund:
http://forum.the-west.de/showpost.php?p=453624&postcount=1159
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Früher wurde oft gefragt, ob man vor solchen Entscheidungen nicht eine Umfrage starten könnte, um zu sehen, was die Spieler von eventuellen Änderungen halten. Wenn ich mir aber ansehe, wie viel Kritik die Umfrage an sich hier schon hervorgerufen hat, zweifle ich an dieser Art der Teilnahmemöglichkeit für die Spieler.
Die Umfrage selber bekommt nur minimale Kritik, und zwar, dass sie subjektiv formuliert ist, wie schon gesagt, manche Funktionen sind vielleicht sinnvoll, aber nicht erwünscht, statt der Zusätze nur "ja" "nein" "mir egal" wäre da schöner gewesen, aber das ist nur ne Nebensache, ich glaube nicht, dass sich viele davon beeinflußen lassen.
Was hier kritisiert wird, ist die Idee die hinter der Umfrage steckt, nämlich die Premiumfeatures auf den alten Welten einzuführen. Keiner beschwert sich darüber, dass wir als Comm vorher gefragt werden, und wenn ihr, Inno, euch dann tatsächlich an die Ergebnisse/Wünsche haltet (was du verneint hast, Atomhund hingegen definitiv bestätigt hat) sehen die Spieler auch, dass solche Umfragen sinnvoll sind und nicht einfach trotzdem etwas gemacht wird was die Spieler nicht wollten, und in Zukunft werden solche Umfragen dann auch positiver aufgenommen....
 

DeletedUser

was aber Innogames nicht interessiert :rolleyes:

sonst würde Joony ja nicht schon schreiben "Schamane könnt ich mir gut vorstellen" sowas lächerliches

entsprechend wäre es mehr als sinnvoll wenn sich Joony nochmals erklären würde da er eine Doppelrolle ausübt und so seine persönliche Meinung sich mit der als CM vermengt. Somit ist unklar für wen oder was er da eig. spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Tut mir leid, aber ich meine diese äußerung durchaus so wie ich sie formuliert habe.
Laufend kommen hier kommentare wie "also im klartext bla bla", "inno machen was sie wollen", "es geht nur ums geld" lange bevor auch nur ein schritt unternommen wurde.
Abgesehen davon hat kiwimages umfrage nun wirklich hinweise geliefert, dass die äußerung, neue PA features sind auf den welten gänzlich unterwünscht so nicht stimmt.
Interesse wurde von seiten der spieler durchaus bekundet und damit scheint es legitim eine umfrage dies bezüglich zu starten.
Genau so ist es legitim das joony sagt, dass inno sich nicht verpflichten kann und muss, alle umfragen 1:1 umzusetzen und das ihnen diesbezüglich eine gewisse entscheidungsgewalt zusteht.
 

DeletedUser

Bitte seid euch im Klaren, dass die Umfrage gestartet wurde, um das allgemeine Interesse der Spieler einzufangen. Das bedeutet nicht, dass exakt nach den Wünschen der Spieler gehandelt werden muss!

Selbst wenn sich 90% der Spieler den Kauf von Fertigkeiten auf Welt 4 wünschen würden, hieße das nicht, dass diese Premiumoption umgesetzt wird!
Das ganze gilt aber natürlich auch umgekehrt.


wozu dann die ganze abstimmung ???
 

DeletedUser16831

Was mir Sorgen macht das man von Seiten Innos sagt das es nicht zur diskussion steht ob man die neuen PAs auf alten Welten einführen will. Und dann kommt trotzdem so ein Umfrage, egal ob ihr die PAs einführt oder nicht, da habt ihr mich echt enttäuscht:(
Joonys aussage find ich auch sehr bedenklich. dass vieleicht nicht nach den Wünschen der Spieler entschieden wird

Finds aber auch positiv das ihr eine Umfrage macht.


Vorallem der Fertigkeits kauft find ich schrott. Wenn jemand auf alten Welten Fertigkeiten kauft und alle auf Fingerfertigkeit setzt( auch alle normalen FP) dann wird es möglich sein den dritten schlüssel und auch teure edle Waffen bei arbeiten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Tut mir leid, aber ich meine diese äußerung durchaus so wie ich sie formuliert habe.
Laufend kommen hier kommentare wie "also im klartext bla bla", "inno machen was sie wollen", "es geht nur ums geld" lange bevor auch nur ein schritt unternommen wurde.
Abgesehen davon hat kiwimages umfrage nun wirklich hinweise geliefert, dass die äußerung, neue PA features sind auf den welten gänzlich unterwünscht so nicht stimmt.
Interesse wurde von seiten der spieler durchaus bekundet und damit scheint es legitim eine umfrage dies bezüglich zu starten.
Genau so ist es legitim das joony sagt, dass inno sich nicht verpflichten kann und muss, alle umfragen 1:1 umzusetzen und das ihnen diesbezüglich eine gewisse entscheidungsgewalt zusteht.


Was man jedoch auch einmal ganz klar verstehen muss, dass dies hier eben keine Demokrate ist und sich der Betreiber an niemand richten muss. Die Entscheidungsgewalt liegt alleinig eben beim Betreiber. Dieser kann wenn er will sich für oder gegen die Community entscheiden und kann sich auch die Wünsche seiner Kunden anhören, daran halten MUSS er sich aber in keinem Falle. Dies wurde von CM Joony und dem PM Atomhund auch endsprechend klargestellt.
 

DeletedUser

das einzige was ich wirklich befürworten könnte ist der schamane

denn: es gab wirklich einige späteinsteiger die anfangs noch kein know how von tw hatten (mich eingeschlossen da ich erst ab welt 6 begonnen habe)
im vergleich zu tw profis hatte ich null ahnung von skillung und hab mich von anfang an verskillt
gegenüber tw profis hab ich nun überhaupt keine chance mehr da das umskillen unmöglich teuer geworden ist
den vorteil den die Wissenden bereits hatten kann ich so nicht mehr ausgleichen
würde man nochmal die chance haben die skillung zu einigermaßen günstigen kosten zu ändern gäbe es mehr chancengleichheit
 

DeletedUser

wie kann ich die umfragen in jederwelt nochmal aufrufen

hab nur in w5 teilgenommen und auf den anderen welten weggeklickt. aber wie ich jetzt herausgefunden habe, wird für jede welt ne eigene umfrage durchgeführt...
 

DeletedUser16831

das einzige was ich wirklich befürworten könnte ist der schamane

denn: es gab wirklich einige späteinsteiger die anfangs noch kein know how von tw hatten (mich eingeschlossen da ich erst ab welt 6 begonnen habe)
im vergleich zu tw profis hatte ich null ahnung von skillung und hab mich von anfang an verskillt
gegenüber tw profis hab ich nun überhaupt keine chance mehr da das umskillen unmöglich teuer geworden ist
den vorteil den die Wissenden bereits hatten kann ich so nicht mehr ausgleichen
würde man nochmal die chance haben die skillung zu einigermaßen günstigen kosten zu ändern gäbe es mehr chancengleichheit



Mit 1.28 sollte die einführung verändert werden, dort sollte es Tipps geben für skillung. Und seit 1.27 ist das Geld ein weniger grosses problem


Wegzeit halbierung könnte man einführen, damit man noch rechtzeitig zu einem Fortkampf kommt. Aber bitte nur mit 1-3 mal halbieren
 

DeletedUser

wie kann ich die umfragen in jederwelt nochmal aufrufen

hab nur in w5 teilgenommen und auf den anderen welten weggeklickt. aber wie ich jetzt herausgefunden habe, wird für jede welt ne eigene umfrage durchgeführt...


Das schöne ist ja dass die Umfrage immer wieder aufs neue erscheint wenn man sich wieder einloggt. Dabei spielt es gar keine Rolle ob man schon abgestimmt hat oder nicht (.......ziemlich merkwürdig :rolleyes:)
 

DeletedUser

ne stimmt nicht
da gibts nen button wo steht
diese nachricht nicht nochmal anzeigen
 

DeletedUser

ne stimmt nicht
da gibts nen button wo steht
diese nachricht nicht nochmal anzeigen

na davon habe ich auch gar nicht gesprochen. Es geht ja auch darum dass die Umfrage immer wieder neu erscheint obwohl man schon abgestimmt hat. Nun muss man also sich nochmals bemühen um dieses Fenster an sich wegzuklicken (für immer)...sehr umständliche Sache :mad:
 

DeletedUser

Wir überlegen, wie wir dem Großteil der Spieler behilflich sein können und führen deswegen Umfragen in jeder Welt durch.
Ach Gottchen, wie selbstlos :D . "Behilflich sein", das war in der Vergangenheit ja eure große Stärke.

Schon die vorgegebenen Antworten der Umfrage sind falsch.
[_] Ja, diese Funktion ist sinnvoll.
[_] Nein, das brauche ich nicht.
Es geht nicht nach "sinnvoll" oder "brauchen". Ich bräuchte z.B. dringend auf ein paar Welten ein paar mehr Skillpunkte. um bestimmte Arbeiten machen oder besser duellieren zu können. Und Geld kann man eigentlich nie genug haben. Was wäre wohl das Umfrage-Ergebnis, wenn gefragt wird "Willst du 500.000 $ mehr auf dem Konto haben?" Wieviele Spieler würden sagen "ja, ist sinnvoll" und wieviele "brauche ich nicht"?

Ich brauche viel, aber Innogames hat mir das meiste davon bisher mit Absicht nicht gegeben. Weil es das Spiel zerstören würde. Aber diese Bedenken spielen leider keine Rolle mehr.
 
Oben