DeletedUser26431
eine echt coole idee sollte mal in die tat umgesetzt werden
kennt wer den der dir FKs programmiert? den kann man ja dann mal anschreiben das alle dafür sind
Das finde ich zu mächtig."Schilde vor!"
Der Errichter baut schützende Wände aus Holz, welche die feindlichen Kugeln aufhalten. Dieser Schutzwall hat 2000 Trefferpunkte und kann durch Beschuss zerstört werden, nachdem er seine Trefferpunkte komplett verloren hat. Alle Einheiten hinter einem solchen Schutzwall können, solange der Wall steht, nicht beschossen werden. Der Errichter kann sich aussuchen, ob der Wall stationär bleibt, oder den Wall bewegen - sollte er ihn bewegen, bewegt er sich mit der Hälfte der Geschwindigkeit voran und kann nicht schießen.
Das ist fast das gleiche, nur das beim Soldaten der Ausweich-wert reduziert wird,... was ich nicht so gut finde.Abenteurer
"Scharfschütze"
Der Abenteurer ist durch seine zahlreich bejagten Raubtiere ein Meister im Präzisionsschießen und kann mit der Fähigkeit Scharfschütze auf einen beliebigen Gegner (nicht den nächsten) mit dem 2fachen Waffenschaden schießen. Die Trefferbehandlung wird wie üblich abgewickelt.
Soldat
"Mut und Ehre!"
Ein Soldat ist ein fürchterlicher Kämpfer. Sobald sein Schlachtruf erschallt, stürtzt er sich umso verbissener in den Kampf. Sein Ausweichenwert wird um die Hälfte gesenkt, dafür machen seine Angriffe den doppelten Schaden.
finde ich beides nicht gut;Duellant
"Halsabschneider"
Der Duellant ist ein Meister der Tarnung und Täschung. Er kann versuchen, sich unerkannt unter die feindlichen Truppen zu mischen. Sobald er einen Feind angreift, erlischt seine Tarnung.
"Wüterich"
Ist der Duellant angeschossen, geht sein heißes Blut mit ihm durch und er stürtzt sich wutentbrannt auf seinen Gegner. Wähle einen beliebigen Gegner, mit dem dein Duellant ein Duell austragen soll. In der Zeit (8 Fortkampfrunden) kann keine der beiden Figuren normal agieren oder angegriffen werden.
Du meist das man dann die Treffer-Wahrscheinlichkeit 100% hat?"Sicherer Schuss"
Da er seit Jahren an sein Gewehr gewöhnt ist, besitzt ein Soldat einen sehr sicheren Schuss. Mit dieser Sonderfähigkeit kann der Soldat einen Schuss abgeben, der sein Ziel automatisch trifft.
Finde ich nicht so gut, weil es zum teil dem Charakterbonus, vom Soldaten entspricht.General
Solange der General lebt, erhält jeder Mitkämpfer einen Bonus von 50% auf die Fähigkeiten Leiten und Verstecken/Ausdauer.
Der General kann von 3 Unteroffizieren begleitet werden.
Dann müsste finde ich die Moral, nachdem der Standartenträger gefallen ist, um 50% sinken!Standartenträger
Der Standartenträger erhöht die Moral der Truppen. Solange der Standartenträger lebt, erhält der General einen Bonus von je 1 weitere strategische Option jede 10. Runde (Erklärung unten).
wer will das schon freiwilig sein?Unteroffizier
Der Unteroffizier stellt die Garde des Generals dar. Befindet er sich im Umkreis von 2 Feldern um den General, kann er sich den Kugeln, die gegen den General gerichtet sind, in den Weg stellen und somit jeglichen Schaden von ihm abwenden.
"Entfacht ein Feuer!"
Durch das Abbrennen von nassem Holz entsteht eine starke Rauchentwicklung. Alle Einheiten, die durch diesen Rauch schießen wollen, tun dies mit nur der Hälfte ihres Zielwertes.
"Stürmt den Wall/Schützt den Wall!"
Alle Einheiten, die sich zu der von dem General ausgesuchten Mauer begeben, erhalten zusätzlich zum Mauerbonus einen 1/2fachen weiteren Mauerbonus.
"Mineure, ans Werk!"
Fleißige Errichter bauen einen Tunnel zu einer beliebige Stelle innerhalb des Forts. Reichweite begrenzt, einige Stellen tabu (Fahnenumkreis, Gebäude, Wälle)
"Leitern hoch"
Durch die Leitern können die angreifenden Truppen schneller die Wälle besetzen. Durch das Ersteigen der Leitern sind die Angreifer in der Lage, einen weiteren Spielzug durchzuführen - sprich eine volle Bewegung + Schussphase, so sie vorher nicht geschossen haben.
"Sprengt den Wall!"
Angreifende Kämpfer legen Dynamit an verschiedenen Punkten des Forts. Innerhalb von x Längeneinheiten verschwindet der Wallbonus je nach Stärke der Explosion (Zufall bzw abhängig von Werten => Fingerfertigkeit) für 1 - mehrere Runden. Bei viel Pech geht die Sprengladung zu früh los und der Plazierende verliert x Lebenspunkte (Gefahr 100%). Keine weitere Beschädigung des Walls (Ausbaupunkte), Bombenleger wird als solcher gekennzeichnet.
"Salve!"
Alle Einheiten feuern blind eine Salve ab, während sie sich selbst in Deckung befinden. Die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt um die Hälfte, wofür der Ausweichwert verdoppelt wird.
"Sperrfeuer!"
Kanonenbeschuß geht aus der Ferne mit großer Streuung auf einen Punkt x nieder und verursacht zwischen 500 - 800 DMG pro Spieler. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen Freund und Feind.
Keine Ahnung, wer ihm davon erzählt hat, aber einige Dings sind doch (nicht nur beim genaueren Hinschauen) doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.wer hat dir denn von dem alten fred erzählt? :o
Das finde ich zu mächtig.
Das ist fast das gleiche, nur das beim Soldaten der Ausweich-wert reduziert wird,... was ich nicht so gut finde.
finde ich beides nicht gut;
Das mit den nicht erkant werden, zerstört das Spielkonzept im sinne der Fortbewegung. Und das mit dem Duell ist nicht gut, wen du dir mal vorstellst, das jemand mit Level 100 oder 150, der auf Duellieren geskilt hat, gegen jemand mit Level 30, sich Duelliert.
Du meist das man dann die Treffer-Wahrscheinlichkeit 100% hat?
Finde ich nicht so gut, weil es zum teil dem Charakterbonus, vom Soldaten entspricht.
Dann müsste finde ich die Moral, nachdem der Standartenträger gefallen ist, um 50% sinken!
wer will das schon freiwilig sein?
zu mächtig,...
Das Argument mit der Storyline finde ich ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen. Es gibt mittlerweile so viele Dinge, welche in die Storyline nicht hineinpassen, daß es fast schone einen Brabbel-Fisch wert ist.
Eine andere Seite ist natürlich das Gameplay und alles, was auf Dauer Spaß macht (oder machen könnte), das gefällt.
Da wird ewig über alte und neue FK-Formeln diskutiert und am Ende zählt fast nur Eines, nämlich LP. Linearer geht es wohl kaum.
Ich habe mich bei FK schon recht unterschiedlich gekleidet, auch auf Schiessen oder Verstecken. Aber bisher habe ich weder einen signifikanten Unterschied bei meiner Trefferhäufigkeit gesehen noch bei meiner Ausweichrate. Der einzige Unterschied zur reinen LP-Skillung war eben, daß ich deutliche weniger LP hatte, also keinerlei Gewinn.
Meint irgendwer, derjenige, der es nicht einmal gebacken bekommt, das Balancing zu verbessern, der sei berufen, ausgerechnet noch zusätzlichen Schnickschnack zu integrieren?
Zugegeben, die Steuerung ist mitunter eine Farce, die Balance (meiner Meinung nach) keineswegs immer stimmig, aber es macht dennoch einfach Spaß.
Es ist wie mit einem reinen, schnörkellosen Ego-Shooter. Wen's interessiert, dem Macht er Spaß. Kombiniert man ihn aber immer mehr mit Rollenspieleigenschaften, dann ist es irgendwann für beide Zielgruppen uninteressant. Ich habe einige dieser Art Spiele recht schnell kommen und gehen gesehen und finde, man sollte aus deren Fehlern lernen.
Sorry, da habe ich mich wieder einmal falsch ausgedrückt. Mit 'Schiessen' meinte ich beim FK natürlich 'Zielen'.Also ich kann sagen, dass ich in der SW viel getestet habe und signifikante Unterschiede bemerkt habe. Auf Schiessen würde btw auch nicht achten, weil es beim FK irrelevant ist.
Wenn man den Dreh einigermaßen raus hat, klappt das auch mit der Bewegung und den passenden Klamotten zur Skillung und Charakter.
Von der LP-Skillung halte ich auch nichts, auch wenn es weit verbreitet ist.
Hat sich wohl durchgesetzt weil oft (m.E. nach fälschlicherweise) bei der Musterung überwiegend auf LP geachtet wird.
Also ich finde den FK wie gesagt gut, so wie er ist. Von den vorgeschlagenen Verbesserungen finde ich einige recht gut und einige weniger.
Sorry, da habe ich mich wieder einmal falsch ausgedrückt. Mit 'Schiessen' meinte ich beim FK natürlich 'Zielen'.
Ok, ich habe ganz bestimmt nicht das ultimative FK-Klamotten-Set, aber wenn ich meine Möglichkeiten nutze, dann bekomme ich entweder mit 4 Teilen von Bass Reeves Set 3240 LP. Oder ich nehme 5 Teile von Black Barts Set und komme auf gerade einmal 2110 LP. Gemischt sind es dann 2520 LP.
3240 zu 2110 LP, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, ich kann also erheblich weniger einstecken. Die dafür deutlich höheren Werte für Zielen, Verstecken, Ausdauer und Leiten haben sich bei mir allerdings nicht signifikant ausgewirkt, die deutlich weniger LP hingegen schon.
Das mit der passenden Kleidung zur Skillung und zum Charakter verstehe ich nicht so ganz. Ich bin Abenteurer und nicht gerade auf FK geskillt. Wirken mehr Punkte Irgendwas auf einen Abenteurer anders?
Jedenfalls erlebe ich beim FK ständig, daß derjenige mit sehr 11k LP einen anderen Spielraum hat als der mit 5-6k LP und der wiederum eine ganz anderen als der mit unter 2-3k und dies führt zu unterschiedlichen Spielweisen.
Was die Offensivkraft angeht spielt die Waffe eine entscheidende Rolle (und. auch die Waffen-Buffs). Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich einen Durchschnittsschaden von 250 anrichte oder einen von über 500.
Im grossen Ganzen bin ich mit den FK auch zufrieden (lediglich das Handlich ist vielleicht etwas schwerfällig und altbacken). Jedenfalls würde ich mir etwas mehr Spielraum für unterschiedliche Spielweisen durch Spielen mit einigen anderen Werten als nur LP wünschen und in dieser Hinsicht viel mehr Transparenz.
Tholny was verlierst du wenn du im FK getroffen wirst?
Es ist sicher dass du getroffen wirst, da kommst in einem ausgeglichenen FK nicht rum.
Und jetzt überleg nochmal, von was du besonders viel haben solltest?
@Bratwurstesser:
Ich teile mal in 3 Gruppen ein:
1) Skillen auf LP
2) Skillen auf Leiten, ja keine LP (vorwiegend Duellanten)
3) der Rest
Und je nachdem wird dann gespielt.
1 ist an der Front
2 ist ganz hinten
3 ist Mittig, achtsam bedacht nicht drauf zu gehen
Meine Meinung ist, dass man mit 3,5k an LP und guter Skillung schon absolut gut aufgestellt ist. Zum Rest siehe oben.
Was ich meinte ist die Skillung entsprechend der Charakterstärken. Als Abenteurer würde es sich idR anbieten, auf Ausweichen großen Wert zu legen, aufgrund des Charakterbonus.
Ich widerspreche nicht, dass eine Menge LP durchaus nützlich sind und sein können. Es bringt m.E. nach jedoch wenig, wenn man allein auf LP Monster skilled und sonst nix dahinter steht.
Zu Waffen und Buffs gebe ich Dir auch recht.
genaugenommen kommt der Charakterbonus mehr zur Geltung je schlechter du ausweichst.Was soll Ausweichen einem Abenteurer ("aufgrund des Charakterbonus") mehr bringen als jeder anderen Klasse?
Was soll Ausweichen einem Abenteurer ("aufgrund des Charakterbonus") mehr bringen als jeder anderen Klasse?
Normale Highlevel Kleidung und erst recht die Sets geben abartig viel Punkte, jedes "mehr" ist Verschwendung.
Bei der Musterung sieht man nun mal die LP, ob derjenige PA hat ist ungewiss.
Mit 3,5k bist sicher nicht auf LP geskillt, dass ist allein durch die Kleidung machbar, und der Skill wird dich nicht davor bewahren KO zu gehen, mehr LP schon.