Entschuldigt bitte die lange Wartezeit auf offizielle Informationen und ein Status-Update darüber, wie es weitergeht. Es gab in den letzten beiden Tagen einige interne Diskussionen über die entstandenen Probleme und es wurden verschiedene Möglichkeiten beleuchtet, um diese zu adressieren. Dabei ist deutlich geworden, dass es leider nicht möglich ist, die Geschehnisse rund um den Wanderzirkus in irgendeiner Form rückgängig zu machen. Bereits aus technischer Sicht könnten die von einigen Spielern durch die im Wanderzirkus angebotenen Erfahrungstränke erreichten Stufen nicht mehr gefahrlos zurückgesetzt werden, da diese an zu vielen unterschiedlichen Stellen mit anderen Spielelementen verzweigt sind; beispielsweise werden mit jeder erreichten Stufe auch ein Attributspunkt und drei Fertigkeitspunkte gewährt, es werden Erfolge gutgeschrieben, neue Arbeiten, Gegenstände und Quests freigeschaltet usw. Noch schlimmer ist das mit den anderen Gegenständen, die aus dem Wanderzirkus erhalten werden konnten; diese können unter anderem verwendet oder verkauft worden sein. Es gibt für uns keine Möglichkeit, dies mit all seinen Folgen rückgängig zu machen. Die Gefahr, bei dem Versuch noch mehr Verwirrung zu stiften und weitere Langzeitschäden für die Welten zu verursachen, ist zu groß. Darüber hinaus wären dann natürlich auch noch Fragen der Fairness abzuwägen gewesen.
Die Einspielung eines Backups vom Sonntag ist leider auch keine Alternative, da dann absolut alle Spielfortschritte, die bis heute erreicht worden sind, verloren wären.
Es tut mir sehr Leid, aber wir werden mit dem aktuellen Status auf Jacksonville weiterleben müssen. Der Wanderzirkus wurde nun auf allen Welten endgültig deaktiviert und wird auch nicht mehr aktiviert werden, bis die Verteilung der Gegenstände korrigiert wurde. Wir hoffen, dass dies bis zum nächsten Update Ende Januar gelingt, können das aber nicht versprechen. Es ist uns absolut ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte, denn die Gegenstände wurden nicht absichtlich so auf die Belohnungskategorien verteilt, der ursprüngliche Plan sah etwas anderes vor.
Die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten tun uns sehr Leid.
Es war in The-West niemals möglich sind einfach Level für Nuggets zu kaufen. Egal wie musste man immer viel Zeit reinstecken um das begehrte höchste Level zu erhalten. Das war mit gestern einfach nicht mehr gegeben!
Erfahrungstränke sind schon seit langem im Wanderzirkus erhältlich gewesen, dementsprechend konnte man sich auch früher bereits Erfahrung "kaufen", allerdings zu wesentlich ungünstigeren Konditionen. Ich gebe dir vollkommen Recht - das, was auf Jacksonville geschehen ist, hätte so nie passieren dürfen.
Auch wenn ich mir damit vielleicht keine Freunde mache und das praktisch auch vielleicht nicht möglich ist fordere ich folgendes: Zurücksetzen aller Jackson-Accounts auf den Stand vor dem Wanderzirkus! Nur so kann eine weiterhin faire Level-Verteilung wieder gewährleistet werden!
Das ist, wie oben ausgeführt, leider nicht mehr möglich.
Finde das ganze auch absolut nicht fair.
War es auch nicht, zweifellos.
Daran haben dann vermutlich die betroffenen Spieler keine Freude aber diese mussten sich bewusst sein, dass das in die Kategorie "Ausnutzen von Bugs" fällt und wohl nicht einfach so durchgeht.
Da es nicht beabsichtigt war, die Gegenstände auf diese Weise zu verteilen, ist das in der Tat das Ausnutzen eines Fehlers. Allerdings war dieser Fehler nicht zweifelsfrei als solcher zu erkennen, deshalb kann man diesen Spielern keinen Vorwurf machen; sie haben letztlich nur die Gunst der Stunde genutzt. Aus den oben aufgeführten Gründen können die durch die Tränke erreichten Stufen leider nicht mehr zurückgesetzt werden.
Wann war ein Eingreifen vom Praktikanten bei The West das letzte mal fair?
Ich kann mich daran nicht erinnern.
Ich wiederhole es auch an dieser Stelle gerne nochmal, für The-West sind keine Praktikanten beschäftigt. Wir sind uns bewusst, dass einiges nicht so läuft, wie es sollte und wir immer wieder mit unüblichen Problemen zu kämpfen haben. Ich kann nachsehen, dass du dafür mit der Zeit jegliches Verständnis verloren hast, insbesondere, wenn dir darüber hinaus getroffene Entscheidungen nicht gefielen, aber unterlasse diese Behauptungen wider besseren Wissens nun bitte endgültig. Das verbreiten alternativer Fakten hilft an dieser Stelle niemandem weiter.
Ps.Das Ganze unter Bug-using abzutun und die Spieler das wieder ausbaden zu lassen ist doch echt voll daneben.
Nein, das ist nicht die Absicht.
Zum Zurücksetzen des Charakters auf den "Stand davor" - ja.. kann man versuchen. Dann aber bitte GANZ sauber - d.h. ALLE Charaktere zurücksetzen, unabhängig davon, ob in welchem Umfang sie den Zirkus genutzt haben - nicht nur die paar LVL 150er - denn es waren sicher auch einige dabei, die sich nur "begrenz gepusht haben", aber eben nicht auf Level 150.
Das ist der Punkt, an dem das Zurücksetzen leider scheitert.
Ich kann mich noch erinnern, vor langer langer Zeit wurden deswegen einige Spieler gesperrt.
Ich glaub der Grund war wissentliches Ausnützen eines Bugs oder so ähnlich.
Ja, da ging es um eine Halloween-Quest, bei der ein und dieselbe Teilquest beliebig oft abgeschlossen werden konnte. Da war der Fehler aber auch eindeutig als solcher zu erkennen, wenn man hundertmal dieselbe Belohnung erhalten hat.
Und da ist aber leider der Haken! Warum gibt man so ein Update frei, wenn sogar auf der Beta das schon bekannt war, dass es so ist wie es ist?
Das ist eine gute Frage. Wir werden prüfen müssen, warum ein so gravierender Fehler erst am Montag richtig wahrgenommen worden ist.
und wird nicht wie das "Stadtpunkteupdate" nur totgeschwiegen.
Auch die Kritik bezgl. dem Städteranglistenupdate wurde nicht totgeschwiegen, es gab nur bisher keine Änderung. Das letzte Wort ist diesbezüglich noch nicht gesprochen, Änderungen sind nach wie vor möglich. Aber ich möchte das nicht zum Thema dieses Threads machen.
Wer sich dann dieser Produkte bedient, nutzt diesen Fehler zu seinem Vorteil aus.
Dieser Fehler war jedoch leider nicht uneingeschränkt zu erkennen. Natürlich ist es ungewöhnlich, dass diese Preise in so niedrigen Kategorien angeboten werden, aber als Spieler nicht uneingeschränkt als Fehler zu erkennen.
So einfach ist das nicht, einfach nur Bonds dem User ins Inventar legen, denn was ist mit denen, die Gold eingesetzt haben, um genau dieses Item Trank 25% zu erwerben. Wiederruf gem AGB ?
Dies ist sicherlich auch einer der Gründe, weshalb eine Rücksetzung der Charaktere nicht wirklich praktikabel ist, auch wenn speziell für dieses Problem sicherlich eine Lösung hätte gefunden werden können.
Wie lang ist der neue Zirkus nun schon auf der Beta? Wochen, richtig?
Wo wurde der neue Zirkus denn zuerst aktiv? Richtig, auf den älteren Welten...
Ganz so einfach ist es nicht, da der Zirkus nicht dauerhaft aktiv ist und die Belohnungen täglich wechseln, sodass nicht immer Tränke oder Bondbriefe in der ersten Kategorie verfügbar sind. Aber ja, im Kern stimme ich dir natürlich zu, die Problematik hätte früher erkannt bzw. bestenfalls von Anfang an vermieden werden müssen.
Level-Ups per 25%-Tränke aller Spieler auf allen Welten rückgangig machen. Nuggets und Bonds (ja, auch die 250er) sind vollends zu erstatten. Darauf noch eine weitere "Entschuldigung für die verlorerene Lebenszeit" durchs klicken zu verlangen halte ich für unangebracht.
Wenn also zurückgesetzt wird, dann eben alles perfekt. Alle Spieler, alle Lvl. Dementsprechend alle ausgegebenen Nuggets auch als Nuggets wieder zurückgeben und extra gekaufte zurückerstattet werden.
Das ist leider nicht möglich, da die Gewinne aus dem Zirkus das Spiel in ganz unterschiedlichen Bereichen beeinflussen. Die Auswirkungen können nicht mehr vollständig rückgängig gemacht werden, weshalb eine Rücksetzung leider nicht stattfinden wird (s.o.).
Spieler die genau gestern vlt nur einmal mit dem Handy reingeschaut haben für ihre Täglichen Aufgaben konnten diesen "Fehler" oder was es auch immer ist nicht nutzen. Und die stehen jetzt blöd da mit 5 oder mehr leveln Defizit an nur einem Tag!
Daher, warum wird der Zirkus nicht noch mal ein letztes Mal mit den XP-Buffs geoeffnet, wer will, darf sich bedienen und wer nicht, der halt nicht. So kann dann jeder der "Pech" hatte noch nachziehen, Inno verdient paar EUR extra und im Anschluss wird der Zirkus geaendert und das Thema ist damit ein fuer alle mal durch.
Ja, das war sicherlich nicht fair. Allerdings wäre es verwerflich, diese falsch in die Kategorien einsortierten Belohnungen noch einmal zur Verfügung stellen, denn damit würde sich die Situation nur weiter verschärfen und die Spanne zwischen Spielern mit und ohne Nuggeteinsatz vergrößern. Diese Option kommt jedenfalls nicht in Frage.
Wir haben das gesehen und wir haben es signalisiert... (um Dezember 30.)
Es ist wirklich sehr unglücklich, dass das erst jetzt wahrgenommen worden ist, es hätte Ärger vermieden werden können.
Ich glaube hier absolut niemandem, dass er nicht wusste, was er tat, als er den Fehler ausgenutzt hat.
Das ist schwierig zu beurteilen. Natürlich investiert niemand versehentlich in den Wanderzirkus, aber ob sich jeder bewusst war, dass hierbei ein Spielfehler ausgenutzt wird, ist schon fraglich.
Ein Backup zu einem vorherigen Zeitpunkt wird jedenfalls hoffentlich nicht in Betracht gezogen, dafür ist bereits zu viel Zeit vergangen.
Nein, wird nicht in Betracht gezogen.
Es kann nicht im Sinne des Spiels sein, dass man die letzten 10-15 Level innerhalb weniger Stunden aufgeholt hat.
Definitiv nicht.
Aber jetzt einen vergleichbaren Fehler in weitaus größerem Ausmaß zu machen ist selten dämlich, undurchdacht und inkompetent.
Nun, Erfahrungstränke und Bondbriefe sind ja nicht neu im Wanderzirkus, allerdings waren sie vor der Einbringung der neuen Gegenstände in anderen Kategorien beheimatet. Die Verteilung in dieser Form war so auch nicht beabsichtigt, das wurde eigentlich anders geplant. Es handelt sich somit nicht um Absicht, sondern um einen Fehler. Bitte achte auch etwas auf deine Wortwahl. Auch wenn ich deine Entrüstung durchaus nachvollziehen kann, können wir darüber auch auf sachlicher Ebene diskutieren.
Spieler die hier Spaß, Freude und Unterhaltung suchen dürfen sich immer wieder Ärgern. Das kann nicht Sinn des Spiels sein.
Zweifellos.
Die Ursache dieser Mißstände muß beseitigt werden sonst haben wir immer wieder eine ähnliche Situation in der wir uns ereifern über blöde, hausgemachte Fehler, die kaum fair aus der Welt geschafft werden können.
Da hast du Recht, wir arbeiten im Moment daran. Noch diesen Monat wird es intern einige Veränderungen geben, auch was die Arbeitsprozesse und Zuständigkeiten für The-West betrifft. Wir werden sehen, ob das Verbesserungen für uns mit sich bringt.
Von mir aus könnten die Erfahrungstränke ganz aus dem Zirkus raus.
Wir werden prüfen, inwiefern das notwendig/sinnvoll ist.