was hier noch versucht wird zu bagatellisieren ist unterste Schublade
Wir versuchen gar nicht die Geschehnisse zu bagatellisieren, wir sind uns deren Einfluss auf das Spiel schon ganz gut bewusst. Es ist nur schwierig, dafür eine Patentlösung zu finden, die allen Spielern gerecht wird.
Da es nicht rückgängig gemacht wird und somit die Ausnutzung der Geschehnisse nicht geahndet wird, bleibt nur eine Möglichkeit... gebt allen, die es wollen, die selbe Chance zum Ausnutzen des ungewöhnlichen Zirkus !
Das ist nicht möglich. Allerdings hoffen wir, mit dem Weltenbonus nun eine andere, akzeptable Lösung gefunden zu haben.
Mit einer neuen Welt glaub ich könnten sich die Mehrheit der Mitspieler anfreunden.
Da bin ich mir absolut nicht sicher.
dass der Zirkus deaktiviert wurde, bevor alle Spiele den "Bug" ausnutzen konnten und es auch keinen offiziellen Hinweis seitens Inno an alle Spieler zu diesem "Vorteil" gab, ist Wettbewerbsverzerrung!
Den Zirkus einfach weiterlaufen zu lassen hätte das Problem und die "Wettbewerbsverzerrung" doch eher verschärft, weil die Spanne zwischen ausnutzenden Spielern und den anderen dann noch größer geworden wäre.
Hier wurden Spieler bereits wegen ganz anderen Dingen des Bug-Usings beschuldigt und bestraft. Aber Willkür ist natürlich einfacher als Fairness.....
Gib uns hierzu doch bitte ein Beispiel. Mir ist im Moment nur ein echter Fall von Bugusing bekannt (unendlich oft abschließbare Halloweenquest) und da war das Vorliegen eines Regelverstoßes im Gegensatz zum vorliegenden Vorfall mit dem Wanderzirkus wesentlich offensichtlicher.
Weihnachtsbeuteln, die alle Sets enthalten, denen dann aber doch ein paar Teile fehlen, aber das wird natürlich nicht korrigiert, ist einfach so
Nein, das ist "nicht einfach so", wir haben erklärt, warum der Beutel leider nicht mehr angepasst werden kann und die Thematik nicht ignoriert. Wir haben uns vorgenommen, die Beutelinhalte beim nächsten Weihnachtsverkauf bereis im Voraus aufzulisten, um Probleme wie beim vergangenen Verkauf zu verhindern.
Rechtlich werden falsche Angaben im Rahmen eines Kaufabschlusses (und ist nicht z.B. der Kauf eines Weihnachtsbeutels ein solcher?) als Betrug gewertet.
Es wurden keine falschen Angaben getätigt, außerdem ist der Kauf eines Weihnachtsbeutels kein Kaufabschluss gegen Echtgeld.
Das weiß natürlich auch Inno, kann das aber offiziell nicht so nennen.
Es ist schon Bugusing, weil der Inhalt des Wanderzirkus in der Form nicht beabsichtigt war. Allerdings war das Problem nicht offensichtlich genug, als das man dafür Spieler bestrafen könnte/sollte. Tränke und Bondbriefe waren schon (fast?) immer Teil des Wanderzirkus, nur eben jetzt in einer für das Balancing sehr ungünstigen Kategorie.
Danach grüßt mit fast jeder neuen Spielversion das Murmeltier. Warum stört das über Jahre offensichtlich niemanden der Verantwortlichen?
Doch, natürlich stört es, denn diese Fehler sind für niemanden eine Freude und bedeuten für alle beteiligten Personen Mehraufwand. Allerdings trügt der Eindruck, dass überhaupt nicht getestet werden würde. Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas aus dem Fenster, würde aber schätzen, dass wir etwa 90% der Bugs finden und beheben, bevor sie überhaupt auf die Beta kommen. Dort werden dann auch nochmal einige entdeckt und gemeldet. Letztlich geht uns jedoch leider gelegentlich der eine oder andere Fehler durch die Lappen, die dann oftmals große Auswirkungen auf das Spiel bzw. die versprochenen Inhalte haben. Beispielsweise gibt es gefühlt hunderte Faktoren, die dazu führen können, dass eine Quest nicht auftaucht oder nicht richtig funktioniert, und wenn man von 30 bestehenden Problemen nur 29 findet, knallt es trotzdem. Das Testen wird besonders dann schwierig, wenn Zeitabhängigkeiten im Spiel sind.
einen solchen Satz haben wir Spieler hier schon gefühlt tausendmal von offizieller Seite lesen müssen, ohne dass sich etwas signifikant verändert hat. Was wird sich z.B. konkret beim Thema mangelhafte bzw. gar nicht durchgeführte Tests ändern?
Das kann ich dir leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir werden mit der Zeit sehen, ob durch die anstehenden Veränderungen etwas verbessert werden konnte.
Ich kann doch am wenigsten dafür wenn andere sich nicht an die Spielregeln halten.
Nur weil ich darüber schreibe bin ich der Böse.
Heißt Kommunikationsregeln echt, halt die Klappe und sag nichts zu Regelverstößen?
Das hängt stark vom Fall ab. Natürlich sind allgemeine Diskussionen über Regeln und Regelverstöße zulässig (in diesem Thread allerdings nur solche, die auch zu dem Thema gehören), jedoch keine über konkrete Verstöße bzw. Strafen bestimmter Spieler.
Um das zu untermauern darf ich keinen Forumslink posten?
War doch nur ein öffentliches Event von Spieler für Spieler.
Nein, nicht hier, weil das nicht Thema des Threads ist. Du wurdest bereits gebeten, beim Thema zu bleiben, hast aber dennoch eine Diskussion über ein Spielerevent auf einer Welt beginnen wollen. Deshalb wurden deine Beiträge in der Folge entfernt. Dir steht es jedoch frei, einen eigenen Thread zu beginnen.
Ich habe keine Kristallkugel die ich befragen kann ob der Fehler beabsichtigt ist oder nicht.
Das ist auch der Grund, weshalb wir hierfür niemanden im Sinne der Bugusing-Regel bestrafen möchten. Das war unserer Auffassung nach einfach nicht offensichtlich genug.
Der frisch aufgebaute Zirkus ist weg, Da stecken Arbeit und genügend Rohstoffe drin. Den wollen die anderen Welten zurück bekommen, ist doch klar.
Werden sie auch, sobald die Gewinne korrigiert worden sind. Bei den Zirkussen, die sich noch im Bau befanden, als sie deaktiviert worden sind, wurde gespeichert, wer mit welcher Leistung zum Aufbau beigetragen hat (Ausbau, Produkte). Die dazugehörigen Belohnungen werden dann voraussichtlich mit dem nächsten Zirkus mitvergeben werden, sobald dessen Ausbau abgeschlossen ist.
Eventuell wird hier ja nochmal nachgebessert. Dennoch vielen Dank, dass wir uns hier nicht umsonst die Finger wund schreiben und wenigstens versucht wird, hier etwas zu korrigieren.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Die Weltenboni machen die Geschehnisse sicherlich nicht ungeschehen, sollen aber eine Hilfestellung bieten.Gemäß unserer Auswertung haben 98% der Spieler kaum/keinen Vorteil aus dem Wanderzirkus ziehen können und nur weniger als 0.5% der Spieler so stark profitiert, dass sie mehrere Level überspringen konnten.