• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender

Logikani

Goldgräber
ich habe oben rechts in der 2. Reihe angefangen - da muss man ja gleich 4 Lampen setzen. Dann ist in der 1. Reihe ganz hinten eine 2. Die hat ja dann schon 2 Lampen von der 4 und somit kann ich die weißen Felder ganz recht in Reihe 1-3 nicht beleuchten.
 

Brunnengräber24

Holzmagier
Ehemaliges Teammitglied
Da würde ich widersprechen. Das Grundproblem ist doch nicht die Frage, ob die "mathematischen Regeln" gelten, sondern vielmehr die Unklarheit darüber, wann die im Rätsel enthaltenen Operationen evaluiert werden. So ist denkbar, dass sie immer dann angewendet werden, wenn sich ein valider Term ergibt (das, was nun offenkundig zu richtigen Lösung führte), oder dass sie erst dann ausgewertet werden, wenn das Labyrinth komplett durchquert und alle relevanten Operationen notiert wurden. Beide Ansätze sind prinzipiell plausibel und genügen allen geläufigen Regeln. Das ist meiner Ansicht nach also eher eine Frage der Ausführung und weniger, ob die konventionelle Operatorenpräzedenz eingehalten wird. Ohne Aufklärung, welcher Ansatz nun von den Rätselautoren erwartet wird, ist keiner von beiden naheliegender als der andere, finde ich.
Da es nur ein einziges Gleichheitszeichen in diesem schönen Gebilde gibt, handelt es sich um eine ganze Rechenaufgabe und somit sollte man wissen, dass alles in einem Rutsch gelöst werden muss. Gäbe es mehrere Gleichheitszeichen, so müsste man mit allen Zwischenergebnissen weiterrechnen und hätte somit die vom Support geforderte Lösung erhalten können. Dies ist aber nicht der Fall, also gelten automatisch alle gültigen Rechenregeln. Ich wusste gar nicht, dass wir in der Mathematik mittlerweile soweit sind, dass wir einen Interpretationsfreiraum haben, wie eine simple Rechenaufgabe zu verstehen und zu lösen ist. Und in meinen Augen ist eine klare Aneinanderreihung von Zahlen und Rechenzeichen zu erkennen, die mit einem Gleichheitszeichen abgeschlossen ist. Somit ist klar zu erkennen, dass alles in einem gerechnet wird.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Och Logi, ich hab beim Checken auch gerade ein unbeleuchtetes Feld entdeckt. Nun geh ich in den 3. Anlauf. Solche knackigen Rätsel liebe ich. :D
 

Elianne

Goldgräber
Nur diese Polemik von Personen die in ihrer Eitelkeit sich gekränkt fühlen wird echt belastend.

Na, da spricht ja einer, der sich mit gekränkter Eitelkeit auskennt, mach doch mal die Berichte in Deinem Profil auf Ari klar ersichtlich, da sieht man nur, dass ich mich an Dir kaputtgekloppt habe weil Du es mit dem Kuhmädchen³ es für ne gute Idee hieltest mich zu Brei zu hauen und ich wollte, dass es aufhört, kleiner Farmer.

Immer schön vor der eigenen Haustür kehren..
 

Beastmode

Landstreicher
gehts bei dem Puzzle nur darum es zu lösen oder wird die gebrauchte Zeit auch berücksichtigt ? DH. je schneller desto besser ? oder einfach nur lösen
 

misserfolg

Revolverheld
Bitte nehmt die Anzahl der Teile mit in den Screenshot, die Zeit ist heute nicht wichtig.

ist die anzahl der teile nicht bei allen gleich ???? wieso ist sie dann für die lösung relevant ??? versteh ich bei einem puzzle nicht oder ist es ein raten, wie schnell erkennst du den gezeigten gegenstand ???? dann ist es aber kein puzzle , seufz
 

Adventy

Die Spieler, die die richtige Lösung eingeschickt haben, haben die Gewinne ins Inventar gelegt bekommen. Alle anderen können jetzt sicher sein, dass sie mindestens einen Fehler gemacht haben.

@misserfolg:
man kann das Puzzle auch verändern und mit weniger oder mehr Teilen machen. Deshalb möchte ich die Anzahl der Teile haben. Ich versuche wenigstens Schummelei zu reduzieren, aber leider mit wenig Erfolg ;-)
 

Brunnengräber24

Holzmagier
Ehemaliges Teammitglied
Die Spieler, die die richtige Lösung eingeschickt haben, haben die Gewinne ins Inventar gelegt bekommen. Alle anderen können jetzt sicher sein, dass sie mindestens einen Fehler gemacht haben.

@misserfolg:
man kann das Puzzle auch verändern und mit weniger oder mehr Teilen machen. Deshalb möchte ich die Anzahl der Teile haben. Ich versuche wenigstens Schummelei zu reduzieren, aber leider mit wenig Erfolg ;-)
Oha! Hier wird Spielern, auch wenn nicht direkt mit Namen angesprochen, unterstellt, sie würden schummeln. Frechheit! Der nette CM spricht sich des Öfteren hier im Forum gegen Unterstellungen aus und nun kommen vom Team auch irgendwelche Unterstellungen? Eine Frechheit!
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Da es in der Vergangenheit vorkam, dass die Anzahl der Puzzleteile bei Puzzles verändert wurden, wurde die Aufgabenstellung so definiert, wie sie jetzt ist. Es ist somit keine Unterstellung, sondern eine gewisse Sicherheit für alle Teilnehmer, dass die Preise unter jenen Spielern ausgelost werden, welche das Puzzle mit der selben Stückanzahl gelöst haben.
 
Oben