• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Bundesligasaison 2015/16

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Der Vergleich hinkt ein wenig. Das Spiel in Darmstadt wurde auch so klar gewonnen, während der Sieg gegen Augsburg erst durch den Pfiff ermöglicht wurde.
 

DeletedUser

Immer dieses dämliche Gejammer. Es war kein Elfer ja. Sich allerdings auf die Regeln immer und immer wieder zu berufen, dabei aber die Regel der Tatsachenentscheidung gerade nicht zu respektieren wird scheinbar nirgendwo niemandem zu blöd...

Naja. Btw.: Beim nächsten Spiel gab's dann auch schon wieder den "Ausgleich" indem ein nach dem Regelwerk zu gebender Elfmeter nicht gegeben wurde. Soll ich jetzt auch rumheulen, dass man das Schirigespann vergessen kann?

München hat eine Bevorzung in der Bundesliga, was Entscheidungen der Schiedsrichter zu gunsten der Münchner angeht...

Wenn ein Schiedsrichter eine Fehlentscheidung in München gegen München trifft ist diese weitaus schlimmer als wenn eine Entscheidung für München gegen Darmstadt getroffen wird....

Wer das gegenteil Behauptet zieht seine Bayern Brille entweder nie aus oder ist blind.
 

DeletedUser

Der Vergleich hinkt ein wenig. Das Spiel in Darmstadt wurde auch so klar gewonnen, während der Sieg gegen Augsburg erst durch den Pfiff ermöglicht wurde.

Nein. Der Vergleich hinkt keineswegs. Beides male war es ein Fehler des Schiedsrichters. Einmal gegen Bayern, einmal für Bayern.

@Greenhorn: Fehler bleibt Fehler. Aber wenn jemand schon mit "Das ist so" ankommt und mir "Blindsein" und das aufhaben einer "Bayernbrille" vorwirft, dann weiß ich was ich von dem Beitrag eigentlich zu halten habe. Inhalt Null, aber Hauptsache mal gepöbelt. Ich mache mir dennoch mal die Mühe und gehe darauf ein:

Ich rate dir mal die "wahre Tabelle" zu Rate zu ziehen. Die User da haben zwar auch nicht immer Recht aber das ganze zeigt dann schon Recht deutlich, was vom angeblichen "Bayern-Bonus" wirklich zu halten ist.

http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie

1995/1996 bis heute
Punkte FC Bayern München nach wahrer Tabelle: 1467
Punkte FC Bayern München nach DFL-Tabelle: 1462

Man sieht also, dass dem FC Bayern München 5 Punkte abhanden kamen in den letzten 20 Jahren, die ihm zugeständen wären. Ja, ja. Immer dieser Bayern Bonus, gell? :p

Schauen wir uns doch mal spaßeshalber die Platzierungen des FC Bayern München in dieser Zeit an.
(Spielzeit - DFL-Punkte (Rang) - wahre Tabelle (Rang) - [Differenz zwischen wahrer und echter Tabelle in Punkten])

1995/1996 - 62 (2.) - 56 (3.) [+6|] => Statt des wahren 3. Platze bekam der FC Bayern hier den 2. Platz
1996/1997 - 71 (1.) - 71 (1.) [=0] => Wahre Tabelle und DFL-Tabelle weißen keinen Unterschied auf (im Bezug auf den FC Bayern München).
1997/1998 - 66 (2.) - 67 (1.) [ -1] => Der FC Kaiserslautern wird wegen Schiedsrichterfehlern Meister anstelle des FC Bayern München
1998/1999 - 78 (1.) - 78 (1.) [=0] => Wahre Tabelle und DFL-Tabelle weißen keinen Unterschied auf (im Bezug auf den FC Bayern München).
1999/2000 - 73 (1.) - 75 (1.) [ -2] => Der FC Bayern München wird Meister, obwohl im 2 Punkte verwehrt bleiben.
2000/2001 - 63 (1.) - 63 (3.) [=0] => Der FC Bayern wird hier zu Unrecht dt. Meister. Allerdings nicht, weil er mehr oder weniger Punkte, als ihm zustünden hat, sondern schlicht, weil der 2. und 3. platzierte um Punkte betrogen wurden.
2001/2002 - 68 (3.) - 71 (1.) [ -4] => Dem FC Bayern München wird der Meistertitel aufgrund der Schiris verwehrt.
2002/2003 - 75 (1.) - 73 (1.) [+2] => Der FC Bayern wird mit 2 Punkten mehr, als ihm zustehen Meister (wäre das aber ohnehin geworden)
2003/2004 - 68 (2.) - 69 (1.) [ -1] => Werder Bremen wird zu Unrecht Meister anstelle des FC Bayern München.
2004/2005 - 77 (1.) - 79 (1.) [ -2] => Der FC Bayern wird mit 2 Punkten weniger, als ihm zustehen Meister
2005/2006 - 75 (1.) - 74 (1.) [+1] => Der FC Bayern wird mit 1 Punkt mehr, als ihm zustehen Meister (wäre das aber ohnehin geworden)
2006/2007 - 60 (4.) - 63 (3.) [ -3] => Der FC Bayern bekommt 3 ihm zustehende Punkte nicht und wird Dritter, statt, dass rechtmäßigerweise 4.
2007/2008 - 76 (1.) - 78 (1.) [ -2] => Der FC Bayern wird Meister, allerdings mit 2 Punkten weniger als ihm zustünden.
2008/2009 - 67 (2.) - 75 (1.) [ -7] => Dem FC Bayern München werden 7 Punkte nicht zugestanden und Wolfsburg wird statt Bayern Meister.
2009/2010 - 70 (1.) - 68 (1.) [+2] => Der FC Bayern wird Meister, allerdings mit 2 Punkten weniger als ihm zustünden.
2010/2011 - 65 (3.) - 66 (2.) [ -1] => Der FC Bayern wird nur 3. statt richtigerweise 2.
2011/2012 - 73 (2.) - 71 (2.) [+2] => Der FC Bayern erhält 2 ihm nicht zustehende Punkte und wird Zweiter (wäre das aber auch ohne die 2 Punkte geworden.)
2012/2013 - 91 (1.) - 91 (1.) [=0] => Wahre Tabelle und DFL-Tabelle weißen keinen Unterschied auf (im Bezug auf den FC Bayern München).
2013/2014 - 90 (1.) - 90 (1.) [=0] => Wahre Tabelle und DFL-Tabelle weißen keinen Unterschied auf (im Bezug auf den FC Bayern München).
2014/2015 - 79 (1.) - 76 (1.) [+3] => Der FC Bayern wird mit 3 Punkt mehr, als ihm zustehen Meister (wäre das aber ohnehin geworden)

Wir sehen also, dass der FC Bayern München in den vergangenen 20 Jahren genau einen Meistertitel erhielt, der eigentlich einem anderen zugestanden hätte. Das lag allerdings nicht daran, dass der FC Bayern einen Vorteil hatte, sonder daran, dass die anderen Mannschaften benachteiligt wurden. Außerdem wurde der FC Bayern ein weiteres Mal Zweiter, obwohl ihm nur der dritte Rang zugestanden hätte. Insgesamt haben wir also 2 von 20 Mal (1995/1996 und 2000/2001) in denen der FC Bayern "bevorzugt" wurde.

Dazu kommen Meistertitel in den Jahren 2014/15, 2005/2006, 2002/2003 bei denen der FC Bayern München mehr Punkte erhielt, als ihm zustünden, allerdings ohnehin Meister geworden wäre, sowie der 2. Platz 2011/12, bei dem selbiges gilt.

Dem gegenüber stehen die Jahre 1999/2000, 2004/2005, 2007/2008 und 2009/2010 in denen der FC Bayern weniger Punkte erhält, als ihm zustehen, aber dennoch Meister wird, sowie 2010/2011, wo der FCB um einen Platz betrogen wurde.

Überdies wurde in den Jahren 1997/1998, 2001/2002, 2003/2004, 2008/2009 jeweils nicht der FC Bayern Meister, aufgrund von Benachteiligung!

1996/1997, 1998/1999, 2012/2013, 2013/14 lief alles im Bezug auf die Meisterschaft des FC Bayern München korrekt.

Heißt im Klartext:
- Fehler zu Gunsten des FC Bayern Münchens wirkten sich kaum auf Platzierungen und NIE auf die Meisterschaft aus.
- Fehler zu Ungunsten des FC Bayern München wirkten sich mehrfach auf die Platzierungen aus, darunter 4-Mal auf die Meisterschaft.
 

DeletedUser24624

glaubst du echt das sich das jemand durchliest ?
der "bayern dussel" ist natürlich nur erfunden, eigentlich werden immer die anderen bevorzugt, ist klar :lol::lol::up::up:


du glaubst auch allen dahingeschmissenen medien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nein. Der Vergleich hinkt keineswegs. Beides male war es ein Fehler des Schiedsrichters. Einmal gegen Bayern, einmal für Bayern.

@Greenhorn: Fehler bleibt Fehler. Aber wenn jemand schon mit "Das ist so" ankommt und mir "Blindsein" und das aufhaben einer "Bayernbrille" vorwirft, dann weiß ich was ich von dem Beitrag eigentlich zu halten habe. Inhalt Null, aber Hauptsache mal gepöbelt. Ich mache mir dennoch mal die Mühe und gehe darauf ein

Ich gehe mal nicht auf den gesamten Text ein, da dies eine Art von Text ist der viel Text und Inhalt hat, aber wenig Aussage kraft...so viel dazu.

Von Statistiken halte ich nichts, da Fußball mehr als nur das ist. Mir geht es auch nicht darum, ob durch Fehlentscheidungen die Bayern bevorzugt oder nicht bevorzugt wurden.

Die wichtigste Aussage: "Wenn ein Schiedsrichter eine Fehlentscheidung in München gegen München trifft, ist diese weitaus schlimmer als wenn eine Entscheidung für München gegen Darmstadt getroffen wird.... "

Die Schiedsrichter haben mehr Respekt vor einem FC Bayern als vor einem SV Darmstadt. Was nicht weiter schlimm ist... nur der Respekt darf sich eben nicht emotional auf das Spiel übertragen.

Dieselbe Einschätzung hatte auch Thomas Eichin:

Er beklagte zahlreiche Fehlentscheidungen zugunsten der Münchner und verwies auf die unberechtigten Freistoß- und Elfmeterpfiffe, die den 3:1-Sieg bei Hannover einleiteten.

"Bei den Bayern musst du aufpassen, wenn du in die Zweikämpfe gehst".

Ich bin also nicht der einzige der das so sieht.

Und du wirst mir sicherlich zustimmen, dass der Respekt der dem FCB gezollt wird definitiv höher und intensiver ist als aller anderen Mannschaften in der BL... darauf bezog sich der Satz mit der Bayernbrille.
 

DeletedUser

Interessant. Da belege ich dir, dass der FC Bayern sogar eher von Schiris benachteiligt wird und du kommst nur mit Statsistiken sind egal und dass Bayern doch bevorzugt wird.

Super Diskussionskultur hier. Muss man echt mal sagen :X
 

DeletedUser

glaubst du echt das sich das jemand durchliest ?
der "bayern dussel" ist natürlich nur erfunden, eigentlich werden immer die anderen bevorzugt, ist klar :lol::lol::up::up:


du glaubst auch allen dahingeschmissenen medien

Welch überaus geistreicher Beitrag. Danke dafür.
Zu den Medien: Die wahre Tabelle ist ein Fanprojekt. Daran Teilnehmen kann quasi jeder Fußballfan. Ist also nix mit den bösen, bösen Medien.
 

totzy

Revolverheld
Die Saison 1993/1994 hättest du gerne noch aufführen können. Durch das Phantomtor von Thomas Helmer im Spiel gegen den 1. FCN wird Bayern Meister und der Club steigt ab... :whistle:
 

DeletedUser

Die Saison ist deshalb nicht aufgeführt, weil ich mich wie gesagt auf die wahre Tabelle, ein Fan-Projekt als Quelle stütze. Und die starten erst ab 1995/96
 

totzy

Revolverheld
Das muss ich wohl so akzeptieren, mir ist die Saison nur schmerzlich in Erinnerung. Auch wenn ich davon erst mit 10 Jahren in der Bundesligachronik erfahren habe.


Starkes Spiel der Bayern heute, wenn man die Rivalität außer acht lässt, macht es so echt Spaß.
 

DeletedUser16762

Die Saison ist deshalb nicht aufgeführt, weil ich mich wie gesagt auf die wahre Tabelle, ein Fan-Projekt als Quelle stütze. Und die starten erst ab 1995/96

Und das ist völliger Unsinn, weil da einfach zb bei einem unberechtigten 11m 1 Tor abgezogen wird vom Endergebnis, wenn ich also durch einen unberechtigeten 11m in Führung gehe und das 2:0 durch einen, aus der Fürhrung resultierenden Konter erziele, da die zurückliegende Mannschaft ja nach der Fehlentscheidung auf machen muss, habe ich auch in der "wahren Tabelle" 3Punkte...
Wie Spiele gelaufen wären und wann, wo genau eine Fehlentscheidung getroffen wurde wird nicht berücksichtig (wie auch in so einer Statistik?). Von daher ist das eine nette Spielerei, hat aber 0 Aussagekraft
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Zum Beispiel ist es auch absurd, zu behaupten, Bremen wäre unverdient Meister geworden. Die haben in München deutlich gewonnen und damit den Titel geholt. Natürlich war danach die Luft etwas raus und so gab es eine Niederlage gegen starke Leverkusener, für die es noch um was ging. Das kennt man doch in München bestens, die verlieren doch dann regelmäßig gegen Augsburg oder sogar Freiburg.
Werder war damals aber klar die beste Mannschaft, nicht umsonst gab es Double und Torjägerkanone...
Und ich bleib dabei: Der Fehlpfiff gegen Augsburg ist gravierender, weil spielentscheidend.
 

DeletedUser21827


Bestes Beispiel dafür ist das Spiel Leverkusen-Köln aus der Vorsaison. Im Endergebnis 5:1 für Leverkusen. Beim Stand von 0:1 räumt Leno Ujah ab, es hätte Elfmeter + Platzverweis (Leno hatte schon Gelb) geben müssen. Von da an hätte Leverkusen voraussichtlich einem 0:2 Rückstand in Unterzahl hinterherrennen müssen.
Bei der wahren Tabelle wird das Spiel als 5:2 gewertet. :lol::lol::lol:

Insgesamt also ein nettes Projekt (die kritischen Entscheidungen werden da auch gut hinterfragt) mit begrenzter Aussagekraft.
 

DeletedUser

Interessant. Da belege ich dir, dass der FC Bayern sogar eher von Schiris benachteiligt wird und du kommst nur mit Statsistiken sind egal und dass Bayern doch bevorzugt wird.

Super Diskussionskultur hier. Muss man echt mal sagen :X


Der FCB wird von Schiedsrichtern eher benachteiligt und das willst du mir damit belegen in dem du die gesamte Saison bewertest und am ende ein Fazit ziehst ?

Fussball besteht eben nicht nur aus Meistertiteln, ja ich weiss schwer zu glauben für einen FCB Fan, aber wenn Fouls für Bayern gewertet werden oder wenn Fouls die keine waren gegen den FCB gewertet werden so ist das nicht möglich in eine Statistik niederzulegen. Wenn eine Tätlichkeit eines Bayern Spielers nicht gewertet wird, wenn ein Handspiel nicht gewertet wird usw... all dies ist in deiner Statisik nicht aufgelistet.

Von daher hat der Text für mich und die Statistik keinen großen Stellenwert.
 

FreshDumbeldore

Entdecker
Ist ja nicht so dass es nur Bayern betrifft, wo war der Aufschrei als sich Mchitarjan gegen Ingolstadt (glaub ich wars) munter über den Platz getreten hat, der Schiri aber einfach nicht Rot ziehen wollte?
Wenn es mal was für Bayern gibt heulen alle rum und tun so als ob es nie Fehler auf anderer Seite geben würde.
 

DeletedUser24624

Welch überaus geistreicher Beitrag. Danke dafür.
Zu den Medien: Die wahre Tabelle ist ein Fanprojekt. Daran Teilnehmen kann quasi jeder Fußballfan. Ist also nix mit den bösen, bösen Medien.

sry für meinen Beitrag, kam gestern ausm Wildparkstadion und hatte wohl einen leichten Schwips :lol::D:whistle:
 

DeletedUser16762

Ist ja nicht so dass es nur Bayern betrifft, wo war der Aufschrei als sich Mchitarjan gegen Ingolstadt (glaub ich wars) munter über den Platz getreten hat, der Schiri aber einfach nicht Rot ziehen wollte?
Wenn es mal was für Bayern gibt heulen alle rum und tun so als ob es nie Fehler auf anderer Seite geben würde.
Weil es bei anderen in aller Regel mal vorkommt, dass sie Glück haben, bei Bayern häuft sich das. ZB, dass es dort kaum gelbe Karten wegen taktischer Fouls gibt (bzw gab, da scheint es eine Besserung der Schirirs zu geben) und die zig Tätlichkeiten von Rafinha oder Ribery, die nicht geahndet wurden und und und
Wenn etwas ein so ziemlich einmaliges Ereignis ist, dann wird sich da auch nur kurz drüber aufgeregt, wenn sich solche Ereignisse häufen wird es natürlich öfter thematisiert, völlig normaler Vorgang:blink:
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Unter anderem Dortmund hatte heute auch den Schiedsrichter auf seiner Seite (und den Pfosten, genauso wie Bayern :blink:).
Wenn aber jedes Mal so hart entschieden würde wie heute gegen Gisdol, dann müsste Guardiola tatsächlich laufend auf die Tribüne verbannt werden. Wird er aber nicht.
 

DeletedUser16762

Naja, der Schiri war einfach schlecht würde ich sagen, immerhin hat er auch einen klaren Handelfer für den BVB nicht gegeben;)
 
Oben