26.03.2010
Ich habe gerade nachgesehen:
Die Fertigkeiten Taktik und Auftreten beeinflussen den Treffwert (aim) und nicht den Ausweichwert (dodge).
Allerdings habe ich in den letzten Jahren gelernt, dass meistens an Berechnungen von Spielern viel Wahrheit steckt. Ich werde nochmal einen anderen Entwickler bitten sich den Code genau anzuschauen, vielleicht steckt der Fehler an einer anderen Stelle.
Die Hilfe ist in der Tat ein Problem, dass wir erkannt haben. Wir werden demnächst auf ein Wiki umsteigen.
Ein ganzer Monat ist nun seit Eiswiesels Beitrag vergangen. In der Zwischenzeit kam keinerlei Antwort, Einsicht des Fehlers oder sonstige offizielle Reaktion. Anstelle dessen haben wir nun ein neues Duellfeature: Sofortduelle, ohne den 10 Minuten-Puffer.
Und dies bedeutet, dass zwei Sorten Duellanten verschwinden werden, die reinen Offensivduellanten (Priorität Auftreten und/oder Primärskills) und die Schützen/Schläger (Priorität Schiessen oder Schlagkraft). Diese beiden Kategorien haben bis jetzt überlebt, in dem sie über die Karte gekrochen sind, immer von Stadt zu Stadt innerhalb des 10-Minuten-Puffers. Nun sind sie totgeweiht. Sobald sie versuchen, sich einem Ziel zu nähern, werden sie eleminiert.
Kurz und knapp:
Die Situation sieht folgendermaßen aus - wir haben drei Balance Probleme.
1. Charisma/Ausweichen-Bug
Charisma beeinflusst schwerwiegend die sogenannten Primärskills; Zielen wird verringert, Ausweichen komplett annulliert. Die 50%-Chance nicht getroffen zu werden, bei richtigem Ausweichen, verringert zusätzlich die Bedeutung von Ausweichen als Duellfertigkeit.
2. Das Soldatenproblem
Die Charaktervorteile sind vollkommen overpowered (übermotorisiert). Die Situation verschlimmert sich durch den Charisma-Bug. Ein gut geskillter PA-Soldat ist so gut wie unschlagbar.
3. Der Widerstands-Bug (Reflex und Zähigkeit beeinflussen zusammen die gegnerische Waffe; der Schaden konnte auf 0 gedrückt werden)
Der Bug wurde offiziell bestätigt, und man versuchte, ihn mit der Minimalschaden-Lösung auszugleichen. Das Problem ist, dass Widerständler nicht vom Charisma/Ausweichen-Bug betroffen sind; denn sie haben keinerlei Ausweichen
Ein simpel geskillter Widerständler (mittlere Zähigkeit, hohe Reflexe, mittleres Zielen ~ 100/300/100, oder einfach an die gegnerischen Schuss/Schlagkapazitäten angepasst), ist in der Praxis zu gut wie unverwundbar, darum scheren sie sich nicht um Ausweichenprobleme. Der Widerständler wird (wieder/immer noch) die Spitze der Duellkette werden/sein, denn er wird seinen einzigen Feind verlieren, den Extremschützen/schläger.
Alle Bugs beeinflussen einander gegenseitig, direkt oder indirekt, und dies lässt die Schere noch weiter auseinanderklaffen. Wie gesagt, man kann keine ausgeglichene Skillung für Offensive und Defensive hinbekommen, wenn man weder PA-Soldat, noch Widerständler ist. Und das neue System verurteilt jene zum Tode, die nur offensiv geskillt sind (da sie sonst gegen o.g. Skillungen chancenlos wären), und nimmt ihnen ihre bisherigen Verteidigungsmöglichkeiten (10-minütige Wege, Camping, regelmäßiges Checken der eigenen Stadt etc.). Die Defensive wird zu einem reinen Skillproblem, denn man kann nicht 300 Auftreten oder 300 Schiessen/Schlagkraft haben und sich verteidigen
Die Lebenspunkte (Stärkeskiller, Soldatenbonus Nr.2) und die Defensivmöglichkeiten werden wesentlich wichtiger, denn man kann nicht mehr vermeiden, duelliert zu werden, da man sich zu seinen Zielen hinbewegen muss.
Innos dis/mis/unbalanciertes Duell/Charaktersystem und Innos unbehelligte Bugs haben die genannten Spielertypen erzeugt. Und nun sollen einige von denen verdammt werden, ohne dass man an die Ausgeglichenheit des Spiels denkt. Ich könnte seitenweise argumentieren, mit Fakten und Zahlen, mit Beispielen für Skillungen und Wertigkeiten... aber es erscheint mir sinnlos. Inno schert sich nicht um die Balance. Punkt. Ich wiederhole mich wie besessen: Sie haben keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert. Und sie haben keine Interesse, daran etwas zu ändern; geschweige denn, zu lernen.
Als Zeichen meines Protestes gegen Innos Einstellung habe ich beschlossen, meine Rang-1-Duellantin auf w1 zu löschen.
have a nice day.