• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Eisenbahn

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 522 78,4%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 144 21,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    666

DeletedUser

Das Ticket kan schon was kosten.
Aber es muss natürlich viel schneller gehen als zu Fuß.

Is ja in echt auch so!
 

ElDiabolo

Revolverheld
Das Ticket kan schon was kosten.
Aber es muss natürlich viel schneller gehen als zu Fuß.

Is ja in echt auch so!


Postkutsche war sehr unbequem, war aber 3mal so schnell wie zu Fuß (wenn nich mehr). Lokomotiven (die ersten, z.B. "Adler") fuhren mit bis zu <30 km/h und das Tempo könnt ihr euch dann ausrechnen. Die späteren waren dann natürlich schneller und bequemer. Allerdings waren sie durch die kurze Reisezeit auch extrem günstig und die Kapazität war auch hoch!
 

DeletedUser

Gute Idee

Ich bin für eine Eisenbahn. Aber eine Eisenbahn könnte zwischen STädten und zu arbeiten verkehren. Dazu braucht es immer eine Stadt die baut.
 

DeletedUser

Hi ihr alle,

die Bahnhofsidee finde ich gut, würde es aber auch mit einem Partnerstädten-Prinzip verbinden. Das dann folgendermaßen aussehen würde:

  • Mit steigender Stufe des Stadthalle ist es möglich Partnerstädte zu bekommen. Dadurch wird das Spiel noch strategischer, in welcher Weise die Kooperation zwischen den Städten aussieht kann man dann von der Stadthalle aus eingestellt werden.

  • Die Grundbedingung für das Bahnnetz ist natürlich das ein Bahnhof in den Partnerstädten vorhanden sein muss um untereinander Reisen zu können.

  • Stufe 1 = Verbindung mit 1 Partnerstadt möglich
Stufe 2 = Verbindung mit 2 Partnerstadt möglich
Stufe 3 = Verbindung mit 4 Partnerstadt möglich
Stufe 4 = Verbindung mit 6 Partnerstadt möglich
Stufe 5 = Verbindung mit 8 Partnerstadt möglich
.
.
.

Von jedem Bahnhof ist es nur möglich in die Partnerstädte zu Reisen und zwar unter folgenden Bedingungen.

  • Für die Einwohner der jedweiligen Stadt
10 Gold / 10 min Fahrzeit
  • Für alle anderen das 4-Fache, also
40 Gold / 10 min Fahrzeit

wobei jeweils 25% von dem Gold in die Stadtkasse der beiden Städten fließt die zwischen denen gereist wurde.
Ich würde es auch etwas für die Bewohner kosten lassen, damit man nicht nur noch per Bahn reist. Und das Geld was dort dann genommen wird, könnte als Geld für die Instandhaltung verstanden werden.

Auch könnte ich mir vorstellen im Bahnhof neuere Züge bauen zu lassen, somit Geschwindigkeit der Bahn zu erhöhen und dadurch die Fahrzeit zu minimieren jedoch zu höheren Preisen für die Fahrgäste.

Gleise würde ich nicht verlegen lassen, man sieht ja auch keine Trails geschweige denn seinen Charakter durch die Gegend laufen.

Das sind meien Vorstellungen zum Thema Bahnhof.
Bis denne dann
Tjami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElDiabolo

Revolverheld
Hi ihr alle,

die Bahnhofsidee finde ich gut, würde es aber auch mit einem Partnerstädten-Prinzip verbinden. Das dann folgendermaßen aussehen würde:

  • Mit steigender Stufe des Stadthalle ist es möglich Partnerstädte zu bekommen. Dadurch wird das Spiel noch strategischer, in welcher Weise die Kooperation zwischen den Städten aussieht kann man dann von der Stadthalle aus eingestellt werden.

  • Die Grundbedingung für das Bahnnetz ist natürlich das ein Bahnhof in den Partnerstädten vorhanden sein muss um untereinander Reisen zu können.

  • Stufe 1 = Verbindung mit 1 Partnerstadt möglich
Stufe 2 = Verbindung mit 2 Partnerstadt möglich
Stufe 3 = Verbindung mit 4 Partnerstadt möglich
Stufe 4 = Verbindung mit 6 Partnerstadt möglich
Stufe 5 = Verbindung mit 8 Partnerstadt möglich
.
.
.

Von jedem Bahnhof ist es nur möglich in die Partnerstädte zu Reisen und zwar unter folgenden Bedingungen.

  • Für die Einwohner der jedweiligen Stadt
10 Gold / 10 min Fahrzeit
  • Für alle anderen das 4-Fache, also
40 Gold / 10 min Fahrzeit

wobei jeweils 25% von dem Gold in die Stadtkasse der beiden Städten fließt die zwischen denen gereist wurde.
Ich würde es auch etwas für die Bewohner kosten lassen, damit man nicht nur noch per Bahn reist. Und das Geld was dort dann genommen wird, könnte als Geld für die Instandhaltung verstanden werden.

Auch könnte ich mir vorstellen im Bahnhof neuere Züge bauen zu lassen, somit Geschwindigkeit der Bahn zu erhöhen und dadurch die Fahrzeit zu minimieren jedoch zu höheren Preisen für die Fahrgäste.

Gleise würde ich nicht verlegen lassen, man sieht ja auch keine Trails geschweige denn seinen Charakter durch die Gegend laufen.

Das sind meien Vorstellungen zum Thema Bahnhof.
Bis denne dann
Tjami

Gleise sollen ja nicht gesehen werden, nur müssen sie existieren. Dass Gleise baun ist ein starker reiz an dieser idee.

Zudem würde die möglichkeit, nur zu Partnerstädten reisen zu können das ganze unattraktiv machen ;)
 

DeletedUser

Man kann ja weiter Reisen aber dann wird es eben teurer, denn die Städte müssen ja nicht alle dieselben Partnerstädte haben.

Das mit den Gleisen meinte ich auch so wie du.
 

ElDiabolo

Revolverheld
An den Preisen würde ich auch noch etwas arbeiten, da in einer Lok mehrere fuhren und es somit billiger war als Kutsche.
Also: Stadtmember fahren die ersten 10? minuten immer kostenlos, danach kostet es 5$ pro min? (bei ca 500% speed) -10$ (1000% speed) <---gibt es erst sehr spät!. Partnerstadt zu Partnerstadt hat einen Preis von 2-7$.

Für Stadtfremde gilt immer: 15$.


Jetzt fehlt aber noch der wichtsigste Punkt der Lok: Der Handel

Loks könnten für den Warenhandelwichtig sein, oder dei Händler bekommen Waren aus den angeschlossenen Partnerstädten. Oder Städte können mit Stadtkassengeld um Waren handeln.
 

DeletedUser

damit man kein neues gebäude machen muss könnte man es auch so machen

also

die lok kriegt man beim gemischtwarenhändler

die leder matten beim schneider

(das heist wenn man keine ledermatten hat zieht es dir pro fahrt 50 lp ab)

wenn man einen hat nur mehr 25 etc

das hätte den vorteil das nicht immer alle mit dem zug fahren


dann die reisekarte gibts in der stadthalle(zwischen 10.00 und 10.15 bleibt sie zum beispiel stehen)


das heist wenn du um 10.16 kommst musst du wieder ne halbe stunde warten....

und die wagone bekommt man beim gemischtwarenhändler auch


also desto mehr personen mit dem zug fahren desto mehr wagone braucht es
 

ElDiabolo

Revolverheld
damit man kein neues gebäude machen muss könnte man es auch so machen

also

die lok kriegt man beim gemischtwarenhändler

die leder matten beim schneider

(das heist wenn man keine ledermatten hat zieht es dir pro fahrt 50 lp ab)

wenn man einen hat nur mehr 25 etc

das hätte den vorteil das nicht immer alle mit dem zug fahren


dann die reisekarte gibts in der stadthalle(zwischen 10.00 und 10.15 bleibt sie zum beispiel stehen)


das heist wenn du um 10.16 kommst musst du wieder ne halbe stunde warten....

und die wagone bekommt man beim gemischtwarenhändler auch


also desto mehr personen mit dem zug fahren desto mehr wagone braucht es


interessant, nur sehr umständlich und dann auch irgendwie wie schnellere Pferde....
 

DeletedUser

Das Eisenbahn-System, das hier besprochen wird, ist irgendwie zu aufwändig für den Nutzen, den es bringen soll. Wie schon zuvor von anderer Seite gesagt: Wann muß ich denn mal groß durch die Gegend fahren - und das innerhalb einer bestimmten Zeit?Sollte das der Fall sein, hab ich einen Gaul und ne ganze Nacht Zeit, um das zu machen...

Dennoch: Eisenbahn als prägende Erscheinung des "Wilden Westens" sollte vorkommen, wenn auch - meiner Meinung nach - in anderer Konstellation:


System:

"Bahnhof bauen" (...ausbauen):

Mit der Errichtung eines Bahnhofs (das sollte m. M. n. erst ab einer bestimmten Stadtgröße der Fall sein, wird die Stadt an das imaginäre Gleissystem angeschlossen. Zur Größe: Erst wenn alle anderen Gebäude existieren und Stadthalle Größe 5 hat, z.B.

Folgen:

Wie bei Pferden besteht die Möglichkeit schneller zu reisen. Allerdings nur in die Städte, die auch einen Bahnhof besitzen. Was das soll? Ich spare mir z. b. als Neueinsteiger die Kosten für ein Pferd, zahle ggf. 10 $ für ein Ticket und kann mit 150 % Geschwindigkeit in die Stadt XY reisen, deren Einwohner ich werden will, oder die tolle Sachen im Angebot hat. Gleisbau und Lokanschaffungen (Loks über den Gemischtwarenhändler zu beziehen finde ich übrigens totaaaaaal realistisch ;-) Ich kauf mir meine Trans-Ocean-Tanker auch immer am Kiosk an der Ecke) würde ich dann erst einmal ausklinken. Der Bahnhofsbau dürfte schon genug Arbeit bedeuten.

Ausbau:

Der Bahnhof kann auf drei Stufen ausgebaut werden. Stufe 2 beinhaltet den Warentransport, Stufe 3 eine Lagerhalle.

Folge:

Ich kann beispielsweise als Stadtloser Waren gegen Gebühr in die Stadt XY transferieren, ohne selbst an den A.... der Welt reisen zu müssen, sondern statt dessen kann ich arbeiten gehen etc. Das ganze hat dann allerdings erst einen Sinn, wenn auch der Warenhandel zwischen Personen eingeführt wurde.

Die Lagerhalle könnte als externes Lager dienen, quasi als "Konto" für Gegenstände. Dort kann jeder Spieler bzw. Einwohner einer Stadt noch einmal 20 Items lagern, sie quasi (parallel zur Bank) dort "einzahlen". Auch das hätte erst einen tieferen Sinn, wenn der Warenhandel eingeführt wurde, resp. Items für den Bau von irgendwelchen Gebäuden, Gegenstände, usw. verbraucht würden.


Soweit mein Senf


Londs
 

DeletedUser

Gute idee

ich wallte das für eine Gute Idee, aber die Gleise auf der Karte sollten eh sein, aber es soll eine Haubtlinie zwischen allen Welten geben, wo man seinen Bahnabschnitt vom Bahnhof anlegen kann.:)
 

DeletedUser

Bahnhof

den bahnhof kann man zwischen den Bestatter und dem komischen nichtabzuklickenden gebeude bauen
 

ElDiabolo

Revolverheld
1. Wie gesagt, ohne Gleise fehlt der Reiz. Die sollten schon von allen städten selber gebaut werden
2. 150% sind a bissle wenig! Das is ja ca Quarter Horse^^
 

DeletedUser

1. Wie gesagt, ohne Gleise fehlt der Reiz. Die sollten schon von allen städten selber gebaut werden
2. 150% sind a bissle wenig! Das is ja ca Quarter Horse^^


Gleise zu bauen find ich weniger sinnvoll. Das würde letztlich keiner machen, da die Kosten immens wären und der Vorteil kaum greifbar.
Ich baue dann ne Ewigkeit, um Gleise zu Stadt XY zu legen und dann
schneller in diese Stadt zu kommen... und? Das steht doch dann in
keiner Relation. Ich finde es schon "Ausschluss" genug, dass man mit
einem Bahnhof nur die Städte erreichen kann, die auch einen solchen
haben.

Und was die Geschwindigkeit anbelangt: Der Vorteil des Reisens mit
der Bahn sollte nicht wesentlich höher liegen als ein mittelmäßiges Pferd.
Das Fahren soll ja auch nur diejenigen ansprechen, die eben noch keinen
Gaul unter dem Hintern haben. Wenn ich ein Pferd habe, gebe ich nicht
noch zusätzlich Geld aus, um in irgendeine Stadt (zumal - nach ElDiabolos Vorschlag - nur in die Städte, in die Gleise gelegt wurden) zu fahren. Da
spar ich mir das Geld, geb den Auftrag, in die Stadt zu reiten über Nacht ein und gut ist...
 

ElDiabolo

Revolverheld
Naja, du bist dann vieleicht Arbeiter. Gleise baun sollt natürlich nich lange dauern und nicht teuer sein. Deine Idee geht mehr in die Richtung;).
 

DeletedUser

und ist das schon in planung also beschäftigen sich erschaffer & co schon damit oder nicht ??
 
Oben