• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Fortkampf-Meisterschaft 2023

misserfolg

Revolverheld
Ich finde es sehr schade, dass das Sozialverhalten einiger auf unterstem Niveau ist und über Spieler im Saloon hergezogen wird nur um sich zu belustigen. Eigentlich hatte TW immer den Ruf einer netten Community, dieser hat sich , was Events/Wettbewerbe betrifft, bei mir gerade in Luft aufgelöst.
Danke an diese Teilnehmer. Für die Allgemeinheit wäre es besser gewesen, wenn einige Spieler nicht wieder aktiv geworden wären.
 

Karstenxxx

FK-Meister 2023
also, wenn leute sich gegenseitig über vertipper etc lustig machen und offensichtlich keiner der betroffenen was dagegen hat, ist das ein zeichen von niedrigem niveau? was ich eher als armseliges sozialverhalten empfinde ist, sich in gespräche dritter einzumischen, bzw dritten gefühle zuzuschreiben.
 

knuellbube

Entdecker
so etwas nenne ich feedback ...... weil team 2 hat alle 8 fk´s gewonnen ohne arbeiter und einem abt glaub .... :)
team 1 hat 20 arbeiter so ungefär ..... team 3 so um die 15 :)

und nicht eure persönliche fede hier im chat posten .....
 

noisetweaker

Quietscheentchen
The West-Team
Private Streitereien gehören nicht ins Feedback zum Event. Bitte streitet euch privat in der Unterhaltung oder lasst es auch einfach.
 

Karstenxxx

FK-Meister 2023
stimmt abenteurer sind als letzte überlebende oder zum sektoren halten immer noch gold wert, naja zumindest so n bisl :p
 

kfbir

FK-Meister 2023
und btw .... arbeiter und abenteurer brauch man nicht mehr beim FK

so etwas nenne ich feedback ...... weil team 2 hat alle 8 fk´s gewonnen ohne arbeiter und einem abt glaub .... :)
team 1 hat 20 arbeiter so ungefär ..... team 3 so um die 15 :)

und nicht eure persönliche fede hier im chat posten .....
Hi alle

also lieber Knuell, ich gebe dir vollkommen recht, . der hauptgrund für unseren (team 2) wohl verdienten ausichtsreichen spielstand scheint mir doch in der von shith mit gebrachten strategie der charaktere düllis und soldis zu liegen. beide jeweils ca 50% machten uns annähernd unschlagbar. das hatte ich übrigens vor dem event im forum bereits angedeutet und damit den zorn von shith verursacht, der glaubte seine strategie wäre verraten, war aber nie meine absicht, mir gings um infos für alle.
zu den beiden, zwar schadenmäßig gewonnenen aber regelgemäß verlorenen, angriffen folgende bedenken: 1. ich halte die nord/west ecke für ungünstig, da blau optimales schußfeld hat und bonus von vier türmen und zwei wällen hat. 2. eine sicherung der düllis war zwar geplant, funzte aber nur teilweise. 3. die 3 bzw 5 verlorenen düllis fehlten uns im endkampf. die sache ist aber sicher diskussionswürdig. ein klassischer westangriff hätte meines erachtens auch zum erfolg führen können. dazu kommt nun noch das gnadenlose stehvermögen der cortinas, was einen sieg von rot kaum noch möglich macht
im übrigen empfehle ich den geneigten lesern ein genaueres studium der kampfergebnisse, da könnt ihr alles wichtige nachlesen, die einzelnen charaktere in ihren leistungen vergleichen, die düllis sind weitgehend an der spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

royalfaker

FK-Meister 2023
@kfbir
Meinst du es ist zielführend und motivationssteigernd, wenn du kritik an der eigenen fk-leitung einfach mal öffentlich im forum zur diskussion ansetzt?
 

Bratwurstesser

Revolverheld
@kfbir
Meinst du es ist zielführend und motivationssteigernd, wenn du kritik an der eigenen fk-leitung einfach mal öffentlich im forum zur diskussion ansetzt?
Ob Diskussionen hier im Forum grundsätzlich zielführend sind, daran könnte man generell Zweifel anmelden. Und motivationssteigernd ist ist ein Kriterium, welches zum jetzigen Zeitpunkt des Events, wo eigentlich schon alles gelaufen ist, auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt. Entweder hat ein Team noch ausreichend Motivation, seine verbleibenden Kämpfe wie auch immer zu gestalten oder es hat sie eben nicht. Ich glaube nicht, dass dies auch nur ein einziger Mitspieler von der Aussage von kfbir abhängig macht.

Ganz abgesehen davon, dass man seiner Analyse über die Unschlagbarkeit der 50%-Verteilung keineswegs so pauschal wie beschrieben zustimmen muss.
 

kfbir

FK-Meister 2023
Hi alle

Erste Nachbetrachtung strategischer Teil FK-Event

das event zeigt nach ersten erkenntnissen eine klare überlegenheit der charakter-strategie des team-2. die ersten 8 gefechte wurden durch team-2 klar gewonnen. die strategie ca 50% soldis + 50% düllis erwies sich als deutlich überlegen, dabei zeigte sich vor allem, dass arbeiter keine chance gegen die treffsicherheit der dullis hatten.

ich habe alle ergebnisse nochmals überprüft, in allen kämpfen fand sich die hohe schadenstärke der duellis. die ersten 10-20 plätze besetzten in aller regel die duellis.
das wurde auch nicht besser/anderst nachdem cortina und bull im spiel verfügbar waren, nur reichte nun die schadensmenge der angreifer nicht mehr aus, um die siegbedingungen in der erforderlichen rundenzahl zu erfüllen. dazu kam noch die tatsache, dass team-2 bei den letzten angriffen fehler machte, die eine abschließende beurteilung der situation noch nicht erlauben.
wichtig erscheint mir nun, dass t-1 und t-3 auf die oben genannte strategie umrüsten, danach sollte es nach meiner beurteilung nur noch patt situatinen in den gefechten geben und entscheidungen, wie sieg oder niederlage, nur noch in der hand der Leiter liegen. fehlerfreie leitung bedeutet, kein eindeutiger sieg mehr möglich.
diese rechner-betrachtung stimmt natürlich nicht mit der 55/56 runden regel überein.
ohne fehler auf der verteidiger seite, wird kein sieg zu machen sein.
zur kampfkraft der soldis noch ein wort und meine these: der soldi ist inzwischen nur noch ein unschlagbares monster, er wird mit entsprechender ausrüstung, bei ausgeglichener gefechtslage und richtigem einsatz jeden fortkampf überleben. weiterhin wird nur bei optimaler kombination von soldi und dülli und fehlern der gegenseite ein sieg möglich sein. für abt und arb sollten inno aber auch wir uns was einfallen lassen, aber eine gute Lösung, zz sind sie leider zwar einsetzbar aber nicht optimal.
Anregung für unseren deutschland-chef, man sollte das event mit freiwilligen noch 2-3 wochen weiter laufen lassen, alle umrüsten auf soldi und dülli und dann ein paar versuche machen, wie unterschiedliche taktiken sich auswirken. eine pseudowissenschaftliche auswertung sollte folgen. ganz sicher ein gutes training für zukünftige WMs und auch erkenntnisgewinnung für inno.
p.s. eine allgemeine betrachtung folgt noch
 

Mary Higgins

Holzmagier
Wann endet eigentlich dieses tolle Event genau? Nach dem letzten FK oder haben wir noch ein paar Muße-Stunden in den Teams zur freien Verfügung?

Nicht dass ich mich am nächsten Morgen einloggen will (voll verschlafen und nur in Routine) und noch nicht kapiere: Event ist vorbei. :D
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich brauche die Eventwelt keinen Tag länger. Die Luft ist doch raus und an fortkampffreien Tagen ist auch kaum noch Aktivität.
Es war schön, naja so mittelschön :D, und nun reichts aber auch.
 

Bruce will es

Entdecker
Also wie die Aktivität in deinem Team ist Fanta kann ich natürlich nicht beurteilen aber in Team 1 ist sie immer noch sehr hoch :)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
das event zeigt nach ersten erkenntnissen eine klare überlegenheit der charakter-strategie des team-2. die ersten 8 gefechte wurden durch team-2 klar gewonnen. die strategie ca 50% soldis + 50% düllis erwies sich als deutlich überlegen, dabei zeigte sich vor allem, dass arbeiter keine chance gegen die treffsicherheit der dullis hatten.
Das ist schlicht und einfach Unsinn. Die Treffsicherheit der Duellanten liegt deutlich unterhalb derer der Arbeiter. Der Schadensdurchschnitt der Duellanten ist nur höher, wenn diese auch fleissig critten. Der Vorteil der Duellanten ist, dass die Streuung des gemachten Schadens durch Crits nach oben erweitert wird, was die Schadensprognosen der Gegner schwieriger macht und diese deutlich höhere LP-Reserven brauchen, um auch gegen mehrere Crits standhalten zu können.

Dieser Schadensvergleich bezieht sich natürlich ausschliesslich auf Leiten-Duellanten gegen Leiten-Arbeiter. In der Def sieht die Situation natürlich anders aus. Da müssen Arbeiter nicht zwingend als Schadensmacher eingesetzt werden und können durchaus Angriffe erfolgreich abwehren, zumal sie einen Ausweichvorteil haben, den man durch passende Skillung auch noch unterstützen kann. Der Vorteil von 50% Duellanten in der Def hingegen ist meines Erachtens mehr als fraglich. Einige Duellanten, ok, aber doch nicht diese Mengen. Da sind sie einfach viel zu leichte Beute.


ich habe alle ergebnisse nochmals überprüft, in allen kämpfen fand sich die hohe schadenstärke der duellis. die ersten 10-20 plätze besetzten in aller regel die duellis.
Und wenn ein Blinder einen Marathon gewinnt, dann heisst das gleich, dass alle Blinden beim Marathon besser sind? Nein, die
Crits führen beim Schaden zu statistischen Aussreissern nach oben. Die Streuung ist bei ihnen grösser und die nicht so oft critten, die fallen aus der Statistik einfach heraus.

In der Praxis kommt es allerdings keineswegs nur auf den gemachten Schaden an. Denn sonst wären ja die Schadensspieler die besten, die weitab vom Geschen auf der Wiese Abschusspunkte sammeln, während gerade das Fort bei der Fahne verlorengeht. So werden Kämpfe aber nicht gewonnen (ganz im Gegensatz zu Ranglistenplätzen).

p.s. eine allgemeine betrachtung folgt noch
Bitte nicht.
 

kfbir

FK-Meister 2023
und wie bitte bratwurst erklärst du dann die haushohe überlegenheit von team-2 in den ersten 8 gefechten , die erst durch den einsats der cortinas gestoppt wurde. und die danach folgendern gefechte nur durch rundenablauf verloren wurden. auch bei diesen gefechten ist die überlegenheit von T-2 klar zu erkennen. wie zum teufel erklärst du das ? frage: hast du denn ein geeignetes script um das nachvollziehen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kfbir

FK-Meister 2023
zum auffinden der statistik klicke an:

1. multiplayer spiele 2.fortkämpfe 3.Letzte kämpfe 4. gekreuzte säbel 5. rangliste

in der rangliste findest du die überlegenheit der düllis am besten zu sehen wenn team 2 beteiligt war. sonst tauchen auch arbeiter hin und wieder in der spitzengruppe auf.
 

Mary Higgins

Holzmagier
zum auffinden der statistik klicke an:

1. multiplayer spiele 2.fortkämpfe 3.Letzte kämpfe 4. gekreuzte säbel 5. rangliste

in der rangliste findest du die überlegenheit der düllis am besten zu sehen wenn team 2 beteiligt war. sonst tauchen auch arbeiter hin und wieder in der spitzengruppe auf.
mal überlegen, team2 hat soldaten und duellanten.
was soll denn sonst rauskommen bei der statistik, wenn team2 überwiegend dullanten und keine errichter/abts vorweisen kann? *grübel*


Aber: Ich misch mich hier sicher nicht ein.

Ich möchte eventeull nur meine Frage zum Eventende beantwortet bekommen.
 
Oben