Ich bin für die Variante, in der man beides braucht, aber dafür eben weniger Gold. Weil momentan geh ich arbeiten, renn dann nach einer Woche oder so in eine Stadt, verkauf die Ressourcen und dann geht das wieder von vorne los. Also 1. würde es das Spiel realistischer machen und 2. (ja ich hab meine Stadt auch ziemlich früh gegründet) würde es verhindern, dass jeder unüberlegt nach der ersten Woche eine Stadt gründet.
Ich würde das mit oder nach dem eventuellen Handelsupdate einführen, da die Spieler eben dann miteinander Rohstoffe tauschen oder sich gegenseitig verkaufen können. Allerdings würde ich das nicht stufenabhängig machen, dafür eben am Anfang ziemlich wenig. Das würde auch den die Wahl des Standortes einer Stadt sinnvoller gestalten: z.B. würde ich dann meine Stadt so bauen, dass ich direkt daneben Holz fällen, Stein abbbauen und auch viel Geld und EXP einbringende Arbeiten machen kann.
-> Dafür