• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

I have a Dream - Ressourcen Zum Städtebau

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 120 70,6%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 50 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170

DeletedUser

1. Holz und Steine würden sehr viel öfter gebraucht werden als andere Produkte -> Unausgewogenheit

Wo ist da die Unausgewogwenheit? Produkte werden zur Zeit eh nur für Quests benutzt, so hätten sie endlich einmal mehr Sinn. Da sehe ich kein Problem.

2. Es werden viele Leute fast nurnoch Holz fällen (bzw. Holz flößen / Wald
roden) oder Steine abbauen und nichts anderes mehr arbeiten

Das lass mal das Problem derer sein, die das machen. Außerdem muss man ja nicht viele Ressourcen verlangen. 3-5 Holz und 2-4 Stein würden ja absolut reichen. Deshalb auch kein Problem für mich.

3. Zudem muss man ja jetzt auch schon Geld für den Stadtausbau zahlen, für das man sich ja vllt die Ressourcen erkauft

Da versteh' ich dein Problem gar nicht!:confused:

Ich denke, die Argumente sind nicht wirklich schlagkräftig. (al. Meine Meinung)
 

DeletedUser

Wo ist da die Unausgewogwenheit? Produkte werden zur Zeit eh nur für Quests benutzt, so hätten sie endlich einmal mehr Sinn. Da sehe ich kein Problem.

Eben, das ist ja grad die Unausgewogenheit, wenn Holz und Stein die einzigen Produkte sind die nicht nur für Quests genutzt werden.
Wenn dann sollten alle Produkte auch anders genutzt werden können.



Das lass mal das Problem derer sein, die das machen. Außerdem muss man ja nicht viele Ressourcen verlangen. 3-5 Holz und 2-4 Stein würden ja absolut reichen. Deshalb auch kein Problem für mich.

Das würde den Ausbau der Stadt erheblich verlangsamen, wielange dauert es denn bis man 4 Holz und 3 Steine zusammen hat? Nach der Wahrscheinlichkeit insgesamt 14 Stunden. (mit Holz fällen)
Wenn man also erstmal 14 Stunden arbeiten müsste um eine (halbe?) Stunde auszubauen wäre das, finde ich, sehr unrentabel.



Da versteh' ich dein Problem gar nicht!:confused:

Und wenn man zu diesen 14 Stunden Arbeit dann noch 60 $ / 120 $ hinzuzahlen müsste, wäre es noch unrentabler.


Ich denke, die Argumente sind nicht wirklich schlagkräftig. (al. Meine Meinung)

Naja wenn du gerne erstmal 14 Stunden nur Holz fällen und Steine abbauen willst und dann noch 60 $ / 120 $ zahlen willst, um sagen wir mal 10-20 Ausbaupunkte einzubringen, dann viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Man kann ja die Wahrscheinlichkeit, Holz und Stein bei der Arbeit zu finden erhöhen. Dann wären schon mal Problem 2) und 3) aus der Welt.

Zu Problem 1) : Man baut halt im Normalfall keine Häuser aus Nordstaatenflaggen und Zeitungen.:D

Außerdem könnte man ja auch Holz und Stein relativ günstig beim Gemischtwarenhandel kaufen.
 

DeletedUser

Man kann ja die Wahrscheinlichkeit, Holz und Stein bei der Arbeit zu finden erhöhen. Dann wären schon mal Problem 2) und 3) aus der Welt.

Ok das wäre eine Möglichkeit...

Zu Problem 1) : Man baut halt im Normalfall keine Häuser aus Nordstaatenflaggen und Zeitungen.:D

Sag ich ja nicht, aber dann sollten alle Produkte eben anderweitig verwendet werden können und nicht nur Holz und Steine, z.b. Leder und Baumwolle um Kleidung herzustellen

Außerdem könnte man ja auch Holz und Stein relativ günstig beim Gemischtwarenhandel kaufen.

Dann kann man ja es gleich so lassen, wie es jetzt ist
 

DeletedUser

Eben nicht. Der Vorschlag wurde ja gemacht, um den Realitätsgrad des Spieles zu erhöhen. Außerdem ist der Ausbau der Stadt dann noch immer schwerer als er jetzt ist...

Naja was macht das für einen Unterschied, ob man beim Ausbau xx $ zahlt oder ob man kurz vorher beim Gemischtwarenhändler Holz und Steine für xx $ kauft?
 

quis

Questmaster
Naja was macht das für einen Unterschied, ob man beim Ausbau xx $ zahlt oder ob man kurz vorher beim Gemischtwarenhändler Holz und Steine für xx $ kauft?


Das könnte man dann in der Hinsicht verfeinern, daß diese Produkte erst mal gefunden und dann dort verkauft werden. Wahlweise könnte man das auch mit nem Lager, wie schonmal angesprochen, realisieren...
Viele höherstufige Spieler können ja auch schon Wald roden, da bekommt man recht gut Holz zusammen, was man dann einlagern kann.
 

DeletedUser

Muss ja nicht unbedingt Nur 2 Ressourcen geben die gefordert werden.

Die Anforderungen könnten mit steigender Stufe anders sein, beim Hotel z.B.

Stufe 1: Holz, Steine, Schafswolle(fürs Bett)
Stufe 2: Holz, Steine, Biberfelle
Stufe 3: Holz, Steine, Bärenfelle,...
...
 

DeletedUser

Wenn das eingeführt werden sollte, werden die aus den kleineren Städten wieder das rummeckern anfangen, weil dadurch die großen ausgebauten Städte, zuvor kein Geld für Rohstoffe bezahlen mussten und sie jetzt schon. Und sie hängen ja eh schon hinterher :rolleyes:

Also bin ich dagegen, wobei es eig. eine gute Idee ist, schaut zumindestens gut aus :p
 

DeletedUser

bin dagegen -.-
hab genug zu tun. da brauch ich nicht auch noch so was..
 

DeletedUser

hab genug zu tun. da brauch ich nicht auch noch so was..

Tolle Begründung!:D

Es ist ja wirklich nicht schwer, ein bisschen Holz und Stein zusammenzukratzen! Das macht den Stadtausbau einfach realistischer.

In der Beta wird das so wie so nicht mehr eingeführt, aber auf Welt 2 vielleicht schon. Dann würde gleiches Recht für alle gelten.
 

DeletedUser

Definitiv dafür. So könnten auch andere Klassen als nur die Stärke/Errichten-Skiller beim Ausbau mithelfen. Im Moment ist das System diesbezüglich meiner Meinung nach viel zu einseitig.
 

DeletedUser

Finde dies auch auf jeden Fall realistischer als es bisher ist. Habe mir dies auch schon ein paar mal gesagt irgendwie ist es doch unrealistisch das man einfach aus dem Nichts eine Bank oder ähnliches bauen kann.
Also wieso nicht auch Holz, Steine oder ähnliches zum Bauen von Gebäuden verlangen, das einzige was denn sein müsste würde ich meinen das die Rohstoffe einfacher und gezielter zu bekommen sind.

Im Moment wäre es sehr schwer, auf dauer viel Holz zusammenzubekommen da am Anfang nur Holz Flößen und Holz fällen zur Verfügung sind und 30 bzw. 25% sind doch etwas wenig, meiner Meinung nach um auch regelmäßig die Gebäude auszubauen. Da man mitunter einfach zulange brauch mal 10 Planken Holz oder so zusammenzubekommen.
 

DeletedUser

Dieses Prinzip finde ich auch deshalb so gut weil dann das auseinanderdriften der Turbobauerstädte und der normalen etwas gebremst wird.

Dann können die Städte die Ranglistenführer sin nicht einfach Duellanten losschicken um die kleinen gnadenlos babzuziehen um Geld für den Ausbau zu bekommen. Sie müssen dann evtl. Handeln um die Res zu bekommen.

Kleinere Städte haben so immer eine Chance, da man ihnen die Res nicht direkt aus der Tasche ziehen kann.
 

DeletedUser

Dann können die Städte die Ranglistenführer sin nicht einfach Duellanten losschicken um die kleinen gnadenlos babzuziehen um Geld für den Ausbau zu bekommen. Sie müssen dann evtl. Handeln um die Res zu bekommen.

Kleinere Städte haben so immer eine Chance, da man ihnen die Res nicht direkt aus der Tasche ziehen kann.

Aber auch nur soolange es nicht Taschendiebstahl gibt... ;)
 

DeletedUser

Wenn ich mir so die ganzen verschiedenen Threads der letzten Tage ansehe geht es IG im Mom darum, die Entwicklung der einzelnen Städte im Spiel langwieriger und schwerer zu Gestalten.
Hier wäre in meinen Augen nun eine Möglichkeit gegeben den Hebel anzusetzen.
Für den Ausbau der Städte sollten verschiedene Ressourcen benötigt werden, wobei die Anforderung an jenen mit steigender Ausbaustufe höher wird. So könnten die ersten Ausbaustufen nur mit Holz und Steinen geschehen und später für die Wohnhäuser Katzengold für die "goldenen Türklinken und im Hotel z.B. Diamanten und auch die verschiedenen Tierfelle benötigt werden.
Nun muss aber verhindert werden, dass man diese Dinge einfach in irgendeinen Laden kaufen kann. Ansonsten wäre es nichts anderes wie z.Z. mit den Einzahlungen in die Stadtkasse.
Ich würde mir hier eher ein Lager in den Läden vorstellen können, wo man seine gefundenen Sachen verkaufen kann und diese dort dann wieder käuflich zu erwerben sind.
Event. sollte man noch darüber nachdenken, den Preis für diese Waren frei zu Geben, so dass dieser vom Bürgermeister zu bestimmen ist. Weiterhin sollte in der Stadthalle für den eigenen Stadtausbau eine Lagermöglichkeit vorhanden sein, wo die Einwohner ihre Sachen abgeben können.
An den derzeitigen Arbeiten würde ich nicht einmal was ändern. Welcher große Charakter geht denn heute noch Steine abbauen? Somit wären die großen Städte gezwungen, bei den kleinen Einkaufen zu gehen. Durch eine geschickte Preisfestlegung könnten diese kleineren Städte nun durch den Verkauf der gefundenen Steine richtig Geld machen. Sofern ausreichend davon angeboten wird, brauchen die Einwohner vielleicht nicht einmal mehr eigenes Geld in die Stadtkasse einzahlen.
Meiner Ansicht nach wäre es eine große Bereicherung für das Spiel, da alles ein wenig anspruchsvoller wird.
Genau genommen geht es z.Z. nur darum, zu Arbeiten und damit Kohle reinzubringen, andere Charaktere zu Duellieren und darüber die XP zu machen und dann noch die Sachen zur Erfüllung der Quests zu finden.
 

DeletedUser

Ihr habt folkomen recht !
sonst wierd es bald nur auf duele hinaus laufen
und die etwas kleineren stäte sind dan die opfer
 

DeletedUser

Erstmal bin ich dafür.

Aber folgendes sollte man bedenken: Die Rohstoffe sollten in einem gemeinsamen Lager verwaltbar sein, damit jeder Spieler ausbauen kann, und nicht nur diejenigen, die die Rohstoffe bei sich tragen. Dazu könnte man ja ein weiteres Gebäude "Lagerhaus" hinzufügen, dass jede Ausbaustufe mehr Ressourcen fassen kann. Um Betrügereien zu verhindern kann in das Lagerhaus aber nur reingelegt werden und nicht rausgenommen werden. Man kann also nur Holz und Stein (und eventuell noch andere Gegenstände wie Hammer etc) reinlegen aber nichts mehr rausnehmen - ähnlich wie bei der Stadtkasse.
Mit den vorhandenen Ressourcen kann dann jeder Spieler ausbauen.

Gleichzeitig sollten aber dann die Goldkosten des Ausbaus gesenkt werden. Z.B. halbiert. Denn man verbringt dann pro Ausbau auch viel Zeit mit dem Beschaffen von Rohstoffen, was umgerechnet auf die Arbeitszeit auch viel Geld bedeutet, dass man in der Zeit nicht erhält. Somit wäre dann eine Studen Ausbau mit 60 $ gut bedient, und eben die nötigen Rohstoffkosten.
 
Oben