Wenn ich mir so die ganzen verschiedenen Threads der letzten Tage ansehe geht es IG im Mom darum, die Entwicklung der einzelnen Städte im Spiel langwieriger und schwerer zu Gestalten.
Hier wäre in meinen Augen nun eine Möglichkeit gegeben den Hebel anzusetzen.
Für den Ausbau der Städte sollten verschiedene Ressourcen benötigt werden, wobei die Anforderung an jenen mit steigender Ausbaustufe höher wird. So könnten die ersten Ausbaustufen nur mit Holz und Steinen geschehen und später für die Wohnhäuser Katzengold für die "goldenen Türklinken und im Hotel z.B. Diamanten und auch die verschiedenen Tierfelle benötigt werden.
Nun muss aber verhindert werden, dass man diese Dinge einfach in irgendeinen Laden kaufen kann. Ansonsten wäre es nichts anderes wie z.Z. mit den Einzahlungen in die Stadtkasse.
Ich würde mir hier eher ein Lager in den Läden vorstellen können, wo man seine gefundenen Sachen verkaufen kann und diese dort dann wieder käuflich zu erwerben sind.
Event. sollte man noch darüber nachdenken, den Preis für diese Waren frei zu Geben, so dass dieser vom Bürgermeister zu bestimmen ist. Weiterhin sollte in der Stadthalle für den eigenen Stadtausbau eine Lagermöglichkeit vorhanden sein, wo die Einwohner ihre Sachen abgeben können.
An den derzeitigen Arbeiten würde ich nicht einmal was ändern. Welcher große Charakter geht denn heute noch Steine abbauen? Somit wären die großen Städte gezwungen, bei den kleinen Einkaufen zu gehen. Durch eine geschickte Preisfestlegung könnten diese kleineren Städte nun durch den Verkauf der gefundenen Steine richtig Geld machen. Sofern ausreichend davon angeboten wird, brauchen die Einwohner vielleicht nicht einmal mehr eigenes Geld in die Stadtkasse einzahlen.
Meiner Ansicht nach wäre es eine große Bereicherung für das Spiel, da alles ein wenig anspruchsvoller wird.
Genau genommen geht es z.Z. nur darum, zu Arbeiten und damit Kohle reinzubringen, andere Charaktere zu Duellieren und darüber die XP zu machen und dann noch die Sachen zur Erfüllung der Quests zu finden.