Also insgesamt find ich die idee gar nicht so leicht umzusetzen, weil es einfach schwer ist die balance zu behalten, weil hiermit relativ stark ins spiel eingegriffen würde.
1. finde ich, dass, wenn beim ausbau auch noch rohstoffe dazu kommen würden, wo ich für bin, es theoretisch auch teurer werden müsste, waffen und klamotten als nicht-stadtmitglied zu bekommen und für stadtmitglieder dann eben auch billiger, damit sich der ausbau für alle städte auch noch lohnt, was ja eigentlich (zumindest für mich) der einzige ansporn ist. Auf jeden fall würde sich die zeit, die man braucht, um ein gebäude auf eine neue stufe zu bringen erhöhen (dazu noch was in 3.), und das spiel würde länger interessant bleiben, was ja im sinne der entwickler ist, die ja hiermit ihren lebensunterhalt verdienen.
2. würde ich für alle ausbau-relevanten rohstoffe einen ausbauwert (AW) einführen, da die arbeiten ja auch verschiedene schwierigkeiten haben. z.B. Wolle (fürs Hotel (Betten)): 1 AW; Holz: 3 AW; Werkzeugkasten: 6 AW; Silber: 9 AW
es könnten dann für jede ausbaustufe eine bestimmte anzahl an AW nötig sein und auch nur bestimmte produkte für den gebäudeausbau verwendet werden.
3.1. es gab ja hier auch schon ansätze, dass diese einmann-städte ziemlich bescheuert sind und man doch bitteschön die kosten erhöhen solle. ich bin auch dafür. man könnte das dann z.B. auf 1000$ erhöhen und weil das ja alleine schwer zu schaffen ist, eine funktion einführen dass man zur stadtgründung das geld zusammenlegen kann (weiß jetzt nicht ob die idee schon woanders existiert oder nicht. wollte jetzt hier keinen neuen thread aufmachen, aber falls ein mod hier meint die idee wäre einen wert kann ers gerne machen
)
3.2. und ich würd auch noch dafür sorgen, dass nach dem bau der stadt die ersten ausbaustufen, insbesondere von den geschäften viel schneller auszubauen gehen als jetzt, weil man bei stufe eins, zwei und evtl drei eigentlich überhaupt nichts hat, was es zu kaufen lohnt. (wer kauft denn bitteschön mit lvl 10 nen kieselstein?! den find ich ja da schon ab und zu!) und die höheren lvl sollten dann aber auch schwerer gehen weil in meiner stadt (12 mitglieder) grade in zwei wochen alle drei läden um je 2 stufen ausgebaut wurden, und damit einfach viel zu schnell die max. ausbaustufe erreicht werden wird! mit den rohstoffen würde das dann wesentlich besser gehen, weil es eben aufwendiger ist und nicht alles nach 3 monaten intensiver arbeit fertig. bei nicht-browser-rollenspielen (KAL Online, WOW) braucht man teilweise ein jahr oder länger um auf die hohen level zu kommen und es macht trotzdem spaß obwohl es manchmal schon nervtötend sein kann :o
achja, btw: dafür!