• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Regelungen für Fortkampfausrufe

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Aus dem Regelbuch


Danke liebe Supporter das ihr uns alle gleich behandelt :D
Ja, das war in der Tat vorher bekannt, wer gewinnt, zumindest beim 2. der Kämpfe, den am Saloon. Aber es ging auch nicht um Sieg oder Niederlage, es ging um die Möglichkeit, die Quest zu erfüllen.
Zeig mich an, die Strafpunkte dafür akzeptiere ich und nehme sie ohne Widerspruch in Kauf. Ziel wurde trotzdem erreicht. Ich organisiere so etwas halt gern, kann man auch helfen nennen, ich selbst hatte die Quest längst fertig, zig andere halt nicht. Und es wird auch sicher noch einen FK dazu geben, schon mal vorab. :p
 

KotL

Holzmagier
Super so schafft ihr es das einem die Lust vergeht.
Habt ihr mal dran gedacht, das Eure Wenn hier und wenn da die FKs töten.
Wo ist der Sinn das nach einem FK von Euch in der Mitte kein Forkampf sein darf
Habt ihr schon die Wort wie Speedset gehört oder Turtelrock.

Ein großer Bund teilt sich auf. Ihr vertreibt einem dem Spass am Spielen.
Bei all Euren Änderungen vergesst Ihr, dass ihr damit Euer Geld verdient
und dass die, die nichts sagen in der Mehrheit sind, die wurde nicht gehört.

Regeln, über Regeln sind der Tod eines jeden Spieles!
 

KotL

Holzmagier
Hier verwechseln wieder einige, was von InnoGames für alle Sprachversionen vorgegeben wird und Jugolas umsetzen muss mit anderen Dingen, die vom deutschen TW-Team kommen.
Ich begrüße die Weltenboni, da gibt es ja keinen Grund zum Meckern, auch wenn es einige gern aus Prinzip tun, und ich begrüße auch die Maßnahmen zu den Spamfortkämpfen. Zum Glück spiele ich nicht in Hannahville, kann den Frust aber absolut nachvollziehen. Hatten wir in Welt 10, nicht mit dieser Härte, auch schon. Man mag damit umgehen, wie man will, ich habe damals meine Allianz verlassen und habe sogar mitgeattet. Völlig selbstlos :D, viele FK, viele Ausweicher. ;) Standard darf das trotzdem nicht sein und ich finde gut, dass da eingeschritten wird.
Etwaige Ziele, lieber Willybald, kann man auch mit 4 FK am Tag erreichen. Das Zauberwort heißt Kommunikation. Das allerdings scheint euch in Hannahville ein Fremdwort zu sein.
Gutes Beispiel, ja ja ich weiß, die gute alte Welt 10 :D, aber wir haben nun bereits 2 Fortkämpfe organisiert bekommen, wo die Spieler, die überleben wollten, auch überlebt haben. Sogar gestern im dafür initiierten FK im Saloon 21, wo es für die Deffer geplant war, durften dank der guten spontanen Kommunikation beider Parteien die Handvoll Atter mit überleben, weil die Deffer sich kameradschaftlich zurückzogen. So kann es auch gehen, ganz ohne 20 FK am Tag, ganz ohne Poltern gegen den CM oder das Team. Einfach mitdenken, handeln und vor allem reden.
Schönen Tag euch heute in Hannahville!
Das Sprachrohr von The West sollte dann auch das Sprachrohr für uns sein, sonst ist der Sinn verfehlt und er wäre nicht nötig.

Fanta, auch du warst dabei wie es anfing mit den FKs - wir haben es gepackt ohne Speedset, wie du sagt das Zauberwort war und ist Kommunikation.
Es wäre besser hier hätte man die Finger mal wieder von den Verbesserungen gelassen, es wurden "Verschlimmbesserungen"
 

Mieze Katze

Holzmagier
Sicherlich ließe sich über den einen oder anderen Punkt diskutieren, weil es nie allen Recht gemacht werden kann.

Ich glaube allerdings , dass diese Regelung die meisten Spieler überhaupt nicht stören wird, Die meisten werden die neue Regelung wahrscheinlich nicht einmal bemerken, weil sie
1. nicht hier im Forum lesen und nicht anderswo erfahren, dass es eine neue Regelung gibt
2. es auf den meisten Welten gar nicht so viele FK gibt, so dass es durch die neue Regelung keinerlei Beeinträchtigung des Spielgeschehens gibt.

Meckerköpfe, die an allem etwas zu nörgeln haben, wird es immer geben.
Meine Meinung ist, dass das TW-Team eine gute Arbeit geleistet hat.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das Sprachrohr von The West sollte dann auch das Sprachrohr für uns sein, sonst ist der Sinn verfehlt und er wäre nicht nötig.

Fanta, auch du warst dabei wie es anfing mit den FKs - wir haben es gepackt ohne Speedset, wie du sagt das Zauberwort war und ist Kommunikation.
Es wäre besser hier hätte man die Finger mal wieder von den Verbesserungen gelassen, es wurden "Verschlimmbesserungen"
Nun, ich glaube (ähnliche wie Mieze Katze), dass diese "Verschlimmbesserungen" gar keinen Einfluss auf das normale Fortkampfgeschehen haben. Fast alle Spieler setzen nämlich wirklich darauf, gute Fortkämpfe erleben zu wollen. Hier können wir doch weiter ausrufen, wie es uns beliebt. Machen wir denn mehr als 4 Fortkämpfe pro Tag? Eher nein. Rufen wir aus taktischen Gründen oder versehentlich mal 2 Fortkämpfe fast zeitgleich aus? Ja, passiert. Aber auch das ist ja weiterhin erlaubt. Diese neue Regelung hat so ziemlich keinen Einfluss darauf, weil die meisten von uns nicht Amok laufen.
Das war in jüngster Zeit offensichtlich aber in Hannahville der Fall und ganz sicher auch in anderen Sprachversionen, so dass man zu dieser Regelung überging. Jetzt können eigentlich nur unsere Spieler aus Hannahville auch beurteilen, ob diese Regelung was bringt.
 

Original-Man

Greenhorn
Ich dachte erst, es wäre ein verspäteter Aprilscherz.
Es geht also um "nachvollziehbaren, legitimen Zweck " und um "die Beeinträchtigung des Spiels anderer zum Ziel"? (e vom Verfasser)
Sind diese hehren Ziele nicht schon längst längst durch fehlerhafte Programmierung aus den Augen verloren worden?
Und ja, die vielen, auch zeitgleichen, FK-Aufrufe sollten die Multi-Fortbesitzer in ihrem Spiel derart beeinträchtigen, damit der nachvollziehbare und durchaus legitime Zweck, ein Fort zu erobern, verfolgt werden konnte. Es ist ein offenes Geheimnis, das nur noch wenige an FK Angriffen interessiert sind. Also müssen die wenigen Interessierten sich was einfallen lassen, um durch irgendeinen taktischen Kniff von 50 Angriffen mal einen FK zu gewinnen. So sieht die Realität aus.
Was für ein "nachvollziehbarer, legitimer Zweck" steckt aber z. B. dahinter, wenn andere Spieler, sprich Duellanten, die Werte anderer Spieler "lesen" können?
Hat die sogenannte "kampferprobte Wahrnehmung" nicht eine "Beeinträchtigung des Spiels anderer", (Geldverlust, Erholungs-/Lebenspunkteverlust) "zum Ziel"? Hier ist es völlig legitim zum Ziel zu haben, dem anderen Spieler/Spielerin sein Spiel zu beeinträchtigen. Nachvollziehbar, wie man es beim FK fordert, ist es aber bei vielen Duellen schon längst nicht mehr.
Die subjektive Beurteilung "Beeinträchtigung des Spiels anderer" ist einfach eine Ausrede dafür, das Gejammer von Fortbesitzern zu rechtfertigen, während die gleiche Beurteilung bei jammerden Opfern über die ausartenden hinterhältigen Angriffe (nennt es bitte nicht Duelle) nicht zur Anwendung kommt.
Was können wir also erwarten? Wird es eine Strafe für stadtlose geben, weil sie nicht an dem Ursprungsgedanken von The West teilnehmen wollen, indem sie sich nicht zusammenschießen lassen? Wann wird eigentlich der Duellschutz verkürzt, damit die sinnlosen Angriffe öfters vorgenommen werden können? Fragen über Fragen. Aber ich bin sicher, auch hier werden "kluge" Köpfe sich was einfallen lassen.
 

Titus Santana

Revolverheld
Ich bin selbst nur noch begrenzt an FKs interessiert will aber trotzdem mal was dazu schreiben.

Die Umsetzung über ein Regelwerk auf Papier, das nur Foren Nutzer lesen, finde ich missglückt. Im Spiel selbst gibt es keine Hinweise oder technische Beschränkungen. Das kann man knicken.

Die Lösung muss eine technische Beschränkung im spiel selbst sein. Hier könnte eine Sperre für den Ausruf eines weiteren FKs von xx Stunden nach dem Ausruf des ersten FKs sinnvoll sein. 2-3h sind in meinen Augen ein guter Wert. Damit kann ein FK über volle Runden durchgezogen werden und man hat Zeit zum nächsten FK zu reiten. Also um in der Inno-Sprache zu bleiben: FK Ausruf Cooldown weltenweit.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Die Umsetzung über ein Regelwerk auf Papier, das nur Foren Nutzer lesen, finde ich missglückt. Im Spiel selbst gibt es keine Hinweise oder technische Beschränkungen. Das kann man knicken.

Die Lösung muss eine technische Beschränkung im spiel selbst sein. Hier könnte eine Sperre für den Ausruf eines weiteren FKs von xx Stunden nach dem Ausruf des ersten FKs sinnvoll sein. 2-3h sind in meinen Augen ein guter Wert. Damit kann ein FK über volle Runden durchgezogen werden und man hat Zeit zum nächsten FK zu reiten. Also um in der Inno-Sprache zu bleiben: FK Ausruf Cooldown weltenweit.
1. Ist die TW-Startseite denn nur für Foren-Nutzer?

2. Beisst sich ein programmierter „Fk-Ausruf Cooldown“ eventuel mit dem „Taktischen Multi“?

Aber was weiss man schon über die neuen Fk-Regeln ist ja wiedermal nur was für Forenleser :p
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Vielleicht bin ich nicht ausgeschlafen genug, aber ich finde die Formulierung furchtbar umständlich und streng genommen auch widersprüchlich.
Beziehungsweise habt ihr da einen Haufen neue Namen und Definitionen erdacht, aber nirgends steht, dass dergleichen zu unterlassen sei. Es kann bestraft werden, dir Kämpfe können abgesagt oder verschoben werden, aber verboten worden ist nichts.
Hat das damit zu tun, dass das alles nur im Forum versteckt und nicht in den Regeln steht?
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Die Regeln sind aus meiner Sicht noch nicht gut ausformuliert, hätte folgende Fragen dazu:

1. "Das Ausrufen einer Vielzahl von "strategischen Multi"-Fortkämpfen innerhalb eines 1 Stunden Zeitfensters
- Grundsätzlich mehr als 2 Kämpfe vom selben Spieler/Stadt/Bund
Strategischer Multi = Das Ausrufen von mehr als 1 Fortkampf in so kurzer Zeit, dass die Verteidiger nur an einem Fortkampf teilnehmen können, so dass die Angreifer einen strategischen Vorteil haben, indem sie das richtige Ziel kennen."

Ich darf also 1Fk ausrufen und nach 50-59min einen weiteren Fk auf den selben Bund (Strategischer Multi), weil zum vornerein mir nicht bewiesen werden kann, ob es dem verteidigenden Bund reichen wird innert 50min-59min beim nächsten Fort zu sein?
Laut Regeln ist die kleinste zeitliche Definition des Strategischen Multis innerhalb einer Stunde (oder eben wenn es dem Verteidiger nicht mehr zum nächsten FK reichen würde, was halt im vornerein ungewiss ist).

2. "Mehrfach gescheiterte "Strategische Multi"-Fortkämpfe
- Jedes Mal, wenn ein Bund versucht, die strategische Multitaktik anzuwenden, und es ihm nicht gelingt, ein Fort zu erobern, während er in mindestens einer der Schlachten mehr als 10 Angreifer einsetzt, darf er bei seinem nächsten Versuch einen zusätzlichen simultanen Angriff durchführen (=er darf 3 simultane Fortkämpfe anstelle von 2 deklarieren. Wenn er erneut scheitert, erhöht sich diese Zahl bei jedem erfolglosen Versuch um 1, bis das Limit von 5 Fortkämpfen erreicht ist).
- In diesen Situationen ist es einem Bund gestattet, bis zu 5 strategische Multi-Fortkämpfe in einer Stunde auszurufen."

Es steht "Jedes Mal, wenn ein Bund versucht...
Demnach 1 Personenstädte, die keinem Bnd angehören aber mehr als 10 Angreifer aufbringen in ihrem Strategischen Multi-FK und das 1. mal scheitern dürfen danach nicht 3 Strategische-Multis deklarieren?

Angenommen ich mache mit meinem Bnd Strategische Multis und scheitere immer bis ich bereits bei einem Guthaben von 5 strategischen Multi-Fks angelangt bin.
Darf ich dann diese 5 weiterhin ausrufen, wenn ich immer mehr als 10 Angreifer gefunden habe?

Die zweite Frage zu diesem Szenario angenommen jemand ruft um 20 Uhr einen Fk aus.
Muss ich jetz mit meinem Strategischen Multi(habe bereits 5 zeitgleiche FK's zugute) 3h bis um 23 Uhr warten, weil das die übliche Wartefrist ist oder darf ich einen Strategischen Multi in dem Falle nur mit 3 zeitgleichen Angriffen machen, weil ich sonst die Regel 3 mit den mehr als 4Fk's in der 6h Abstandsfrist verletzen würde?
Der Strategische Multi bildet ja anscheinend eine Ausnahme, weil er ja theoretisch Regel 1 (3h Frist) verletzt und in dem von mir beschriebenen Szenarion bei 5 möglichen Strategischen Multi würde er auch noch die Regel 3 (6h Frist bei bereits 4 Ausgerufenen Fks) verletzen.

Vielen dank im Voraus für die Erklärung der oben genannten Szenarien
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich verstehe deine Fragen prinzipiell, weil viele Formulierungen umständlich sind, einfach Kacke sozusagen.
Aber praktisch gedacht verstehe ich sie nicht. Geht es dir um gute Fortkämpfe? Nein, unmöglich. Geht es dir um Forts zurückzuerobern? Vermutlich. Wieviele Forts habt ihr denn in Hannahville verloren, dass du hier so ein Szenario aufblätterst? 20, 30? Erobert doch zunächst einmal ohne Multiangriffe welche zurück, das macht doch auch vielleicht viel mehr Spaß? Falls es Deffer gibt. Und vielleicht kann man mikel, so unangenehm seine 20 Ausrufe auch täglich waren, auch ein Fort überlassen?
Deine theoretischen Fragen zu bestimmten Szenarien verwirren mich noch mehr. :D Ist doch alles kompliziert genug. ;)
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Ich verstehe deine Fragen prinzipiell, weil viele Formulierungen umständlich sind, einfach Kacke sozusagen.
Aber praktisch gedacht verstehe ich sie nicht. Geht es dir um gute Fortkämpfe? Nein, unmöglich. Geht es dir um Forts zurückzuerobern? Vermutlich. Wieviele Forts habt ihr denn in Hannahville verloren, dass du hier so ein Szenario aufblätterst? 20, 30? Erobert doch zunächst einmal ohne Multiangriffe welche zurück, das macht doch auch vielleicht viel mehr Spaß? Falls es Deffer gibt. Und vielleicht kann man mikel, so unangenehm seine 20 Ausrufe auch täglich waren, auch ein Fort überlassen?
Deine theoretischen Fragen zu bestimmten Szenarien verwirren mich noch mehr. :D Ist doch alles kompliziert genug. ;)
Es geht mir ums grundlegende Verständnis von den neuen Regeln.
Wenn Inno Regeln schlampig formuliert und bereits die ersten Strafpunkte hageln gestützt auf diese Regeln, würde ich gerne Wissen, wie sich oben erwähnte Szenarien verhalten, die es sicherlich auch irgendwann geben könnte.

Bin der Meinung wenn man bereits jetzt in der Anfangsphase Strafen ausspricht, sollte man in der Lage sein die Regeln selbst auch zu verstehen.
Da die ausgesprochenen Strafen wohl aufgrund von Fehlinterpretationen zustande kamen und weniger aufgrund von absichtlichen Verletzungen der Regeln, wäre ich dankbar wenn man das was man umsetzt auch versteht.
Aus meiner Sicht sollte man halt bevor man Strafen ausspricht erstmal das ganze Sacken lassen und die ganze Sache sauber
ausformulieren, das für Fragen oder Intepretationsspielräume nur noch wenig Raum da ist.

Was sicherlich ja auch ein Problem wird ist, wenn manche beginnen um 20 Uhr oder vorher auszurufen, sodass ein FK zu den Hauptzeiten vollumfänglich sabotiert wird wofür der 2. Ausrufer dann wohl auch ungerechtfertigte Strafen bekommt, weil er nix vom kurz vorher ausgerufenen FK wusste, weil es programmiertechnisch hierzu noch keine Warnmeldung gibt.

Das nächste was mir einfällt ist, wenn begonnen wird das FK-Kontingent von sechs Fk's täglich auszureizen, sodass gar keine anderen mehr ausrufen können, was natürlich einen Einfluss auf alfällige Eventfks hätte.
Die werden zwar 48h vorher ausgerufen, jedoch sind die Regeln definiert aufgrund des Ausrufzeitraums, wenn nun 6 Fk's ausgerufen sind wäre es verboten den Eventfk auszurufen.

Daher ist immer die Frage wo beginnt man mit Strafen bzw.. wo ist die Toleranzgrenze.
Gerade in der Anfangsphase glaub ich das hier die meisten die Regeln noch nicht verstanden haben (ja ich gehöre dazu, sonst hätte ich oben erwähnte Szenarien nicht erfragt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Styled Bill

Entdecker
Verehrte Damen, geschätzte Herren, liebe Kinder:innen,

ich fasse mal wieder zusammen:

Fortan werden FK als „Spam-FK“ bezeichnet, wenn sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllen:


  • Jemand ruft zweimal innerhalb von drei Stunden oder dreimal innerhalb von zwei Stunden einen FK aus (Ausnahmen: letzter Sonntag im März eines Jahres und letzter Sonntag im Oktober eines Jahres, das versteht sich von selbst – ich erspare Euch das Googeln: da wird die Uhr um eine Stunde vor- und zurückgestellt)

  • Jemand ruft innerhalb von sechs Stunden zu einem FK auf, aber an dem Tag laufen bereits schon vier andere FK – davon ausgenommen sind selbstverständlich all die, die „Der Setzer“ ausgerufen hat und „strategische Multi-FK“ („Strategische Multi-FK“ sind mehrere FK, die mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden, um den Angreifer die Chance zu geben, dass er bei mehreren Angriffen ein Fort verlassen vorfindet, das er dann erobern kann – das The-West-Team verbietet diese Taktik ausdrücklich nicht, damit es die Spieler, die diese Taktik anwenden, sanktionieren kann) - aber sollte „Der Setzer“ solche „strategische Multi-FK“ ausgerufen haben, werden die selbstverständlich ersatzlos gestrichen

  • Jemand ruft einen FK aus, dessen Bündnis nicht mindestens drei Forts besitzt

  • „Der Setzer“ ruft einen FK aus

  • Jemand ruft einen FK aus, der dem gleichen Bündnis angehört wie "Der Setzer"

  • Jemand ruft einen FK aus, der in der gleichen Stadt wohnt wie "Der Setzer"

  • Jemand ruft einen FK aus, dessen Heimatstadt weniger als 1000 Meilen (also fußläufig erreichbar) von der Heimatstadt von „Der Setzer“ entfernt ist

  • Jemand ruft einen FK aus, der im Chat die geheime Zahlenfolge „4-5-18 / 19-5-20-26-5-18“ gepostet hat

  • Jemand ruft einen FK aus, dessen Name sich auf „Der Setzer“ reimt

  • Jemand ruft einen FK aus, der ein verwandtschaftliches Verhältnis bis zum dritten Grad mit „Der Setzer“ hat

  • Jemand ruft einen FK aus, der „Der Setzer“ in seiner Freundesliste hat

  • Jemand ruft einen FK aus, der Mitglied eines Bündnisses ist, das sich nicht auf die Fahne geschrieben hat, jeden Tag 100$/Mitglied Kopfgeld auf „Der Setzer“ auszusetzen

  • Jemand wagt es tatsächlich, durch irgendeinen piefigen kleinen Mist-FK die über alles erhabene Wichtigkeit eines Saloon-21-FK, der durch die großkopferte Obrigkeit des The-West-Teams ausgerufen wird, zu unterminieren


  • Jemand ruft einen FK aus, der sich vorher im Forum doch ein wenig und vor allem öffentlich gewundert hat, dass eine solche Regelung so kurz nach besagtem Interview in der TW-Times mit „Der Setzer“ in Kraft tritt



Da gibt es jetzt natürlich noch einige Ausnahmen, die sogenannten „mildernden Umstände“ (außer, Du heißt „Der Setzer“):


  • Ostern fällt auf Pfingsten – dann wird selbstverständlich der Weihnachtsfrieden verlängert​

  • Die Ukraine erobert Russland (dann darf sogar „Der Setzer“ einen FK ausrufen … aber auch nur dann … und auch nur einen!)

  • Jemand ruft fünf FK gleichzeitig aus, beruft sich auf die neue 5-FK-gleichzeitig-Regel und nennt diese FK dann „Strategische Multi-FK“. Das gilt aber nur, wenn dieser Jemand vorher vier FK ausgerufen hat, sich auf die neue 4-FK-gleichzeitig-Regel beruft und die FK dann „strategische Multi-FK“ nennt. Allerdings ist das auch nur erlaubt, wenn dieser Jemand vorher bereits drei FK ausgerufen hat, sich auf die neue 3-FK-gleichzeitig-Regel beruft und die FK dann „strategische Multi-FK“ nennt. Was allerdings zur Voraussetzng hat, dass dieser jemand vorher zwei FK gleichzeitig ausruft, sich auf die neue 2-FK-gleich… ich kann nicht mehr.

  • Allerdings geht das auch nur, wenn kein anderer Jemand zu einem wie auch immer gearteten oder gezählten „strategischen Multi-FK“ aufgerufen hat. Das The-West-Team möchte zwecks freundlichen Miteinanders darum bitten, dass diese Jemande, die solche „strategischen Multi-FK“ ausrufen, sich danach direkt beim Support zwecks Bestrafung melden, da eben dieser Support bzw. das The-West-Team nicht von 9 to 5 oder gar 24/7 erreichbar ist … Moment … muss kurz nachsehen, ob diese Zahlen nicht in der geheimen Formel der „Setzerlinge“ … nein, passt!

Liebes The-West-Team, ich habe meine guten Gründe, weshalb ich auf Welt 1 seit geraumer Zeit an keinem FK mehr teilnehme, außer ich brauche einen für eine Quest. Da wäre zum Beispiel, dass ich zwar in der mitgliederstärksten Allianz bin - wenn es um FK geht, ich allerdings mit maximal zwanzig Mann (und das ist noch geprahlt) aus eben dieser Allianz rechnen kann. Wenn man bedenkt, dass von gefühlt 500 Mitgliedern an guten Tagen ganze zwanzig … das ist irgendwas zwischen albern und peinlich, aber dafür könnt Ihr nichts. Dass FK allerdings kaum Nutzen mit sich bringen, z. B. das erledigen einer Daily für ein bis fünf Bonds, dafür könnt Ihr schon was. Dass sechs Stunden Schlaf im großen Fort acht Stunden im Hotel sind, halte ich persönlich für vernachlässigbar. Dito die EP für einen FK (die höherrangigen Spieler haben eh nur was vom täglichen Login-Bonus, denen sind im Spiel erhaltene EP völlig egal, weil es einfach zu wenig sind). Aber ansonsten gibt es keinen Nutzen, und dafür könnt Ihr sehr wohl was. FK sind auf Dauer langweilig, weil es viel zu lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Runden hat, weil es viel zu wenig Mittel gibt (Kanonen z.B. fehlen gänzlich, Dynamit kann nicht eingesetzt werden, Wagenburgen außerhalb des Forts als Schutz für die Angreifer gibt es nicht, gezielter Angriff auf einen Gegner nur über Umwege möglich etc.) An den FK wird rein spieltechnisch nie etwas geändert, aber alle Nase lang wird zu einem Event ein neues FK-Set herausgebracht. Und wenn die Werte eines solchen Pay-FK-Sets der totale Kill für den Spielspaß der Gegner sind (Sommergeister), dann wird höchstens nach fünf Jahren etwas dran geändert, schließlich haben die Leute ja für die Sets gezahlt. Auch an der Unsinnigkeit habt Ihr mitgewirkt. Und jetzt könnt ihr sogar noch was dafür, dass sich nichts, aber auch wirklich gar nichts an der Fort-Situation auf Welt 1 ändert – wenn die Werte der Pay-FK-Sets runtergestuft werden, muss das ja irgendwie kompensiert werden.



Der Setzer war für einige von uns immer so ein kleiner Held des Alltags, weil er sich von den Fortbesitzern eben nichts diktieren ließ. Da hab ich früher sogar oft mitgemacht, nur, um die Großen da ein wenig zu ärgern, also sie zu etwas zu zwingen, das ihre Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, das sie nervt. Persönlich habe ich noch nie einen FK ausgerufen, wozu auch? Ich hatte ja den Setzer. Wenn Du Spaß im Chat haben wolltest, Gruppenkuscheln in der Selbstmord-Ecke mit Eierlikör, dann hast Du kurz geguckt, wo der Setzer wieder was ausgerufen hat und bist da hin. Klar hast Du von vornherein verloren, das war jedem klar, aber wir hatten Spaß, weil wir den ewigen Fortbesitzern kleine Nadelstiche verpasst haben, dem Setzer war Dank.



Aber das ist selbstverständlich ein „allgemeines und lange bekanntes Problem“, dem ihr jetzt Eure Aufmerksamkeit widmet. Erzählt uns doch bitte keinen vom Pferd! Ihr habt von drei, vier Mann eine Beschwerde bekommen, dass der Setzer andauernd FK ausruft. Und diese ach so armen Beschwerdeführer wissen gar nicht, zu welchem ihrer 12 Forts sie dann laufen sollen. Das ist schlimm ... und unfair … und da muss selbstverständlich etwas gemacht werden. Wo kämen wir auch sonst hin? Dann erscheint in der TW-Times ein Interview mit Der Setzer, indem er seinen Unmut über die Fort-Sitution in Welt 1 kundtut, und er spricht auch sehr offen über „seine Lösung“ dazu - und auf Hannahville tut es ihm einer gleich. Und Ihr geht jetzt hin und schneidet dem Setzer das Wasser ab, herrlich. Ich muss mal fragen: heißt einer von Euch Christian Lindner? Der versucht ja auch, die Reichen zu entlasten, indem er Arme gängelt. Ist das hier sowas wie antiker Neoliberalismus? Vielleicht solltet Ihr bei Eurer PR-Abteilung nochmal nachfragen: solche Änderungen haben viel größere Chancen, wohlwollend aufgenommen zu werden, wenn man da drei bis vierundzwanzig mal das Wort „Freiheit“ in den Erklärtext einbaut.



Aber, wie dem auch sei, ich mach FK eh nur noch im Questfall, aber ich bedanke mich, dass Ihr Euch um die FK sorgt. Also jetzt zwar nicht im Sinne von Bessermachen, nein, dass sich nichts daran ändert und Leute wie mich wieder dazu bringen könnte, Spaß an FK zu haben. Und das ist etwas zwischen noch alberner und noch peinlicher.

Setzer … äh … Setzen, sechs!
 
Zuletzt bearbeitet:

jugolas

Vampir
Community-Manager
@royalfaker Ich habe den Thread um einen vereinfachten Regelpost + FAQ ergänzt, der die Fragen hoffentlich beantworten sollte.

Aber das ist selbstverständlich ein „allgemeines und lange bekanntes Problem“, dem ihr jetzt Eure Aufmerksamkeit widmet. Erzählt uns doch bitte keinen vom Pferd! Ihr habt von drei, vier Mann eine Beschwerde bekommen, dass der Setzer andauernd FK ausruft. Und diese ach so armen Beschwerdeführer wissen gar nicht, zu welchem ihrer 12 Forts sie dann laufen sollen. Das ist schlimm ... und unfair … und da muss selbstverständlich etwas gemacht werden. Wo kämen wir auch sonst hin? Dann erscheint in der TW-Times ein Interview mit Der Setzer, indem er seinen Unmut über die Fort-Sitution in Welt 1 kundtut, und er spricht auch sehr offen über „seine Lösung“ dazu - und auf Hannahville tut es ihm einer gleich. Und Ihr geht jetzt hin und schneidet dem Setzer das Wasser ab, herrlich. Ich muss mal fragen: heißt einer von Euch Christian Lindner? Der versucht ja auch, die Reichen zu entlasten, indem er Arme gängelt. Ist das hier sowas wie antiker Neoliberalismus? Vielleicht solltet Ihr bei Eurer PR-Abteilung nochmal nachfragen: solche Änderungen haben viel größere Chancen, wohlwollend aufgenommen zu werden, wenn man da drei bis vierundzwanzig mal das Wort „Freiheit“ in den Erklärtext einbaut.
Es wurde hier bereits mehrfach erwähnt, aber ich tue es gerne noch mal: Diese Regeländerung wurde nicht vom deutschen Server initiiert. Diese Regeländerung befand sich auf NET-Welten schon seit mehreren Monaten in der Diskussion und wird jetzt auf allen Sprachversionen eingeführt. Selbst wenn wir die Ausrufe von DER SETZER hätten unterbinden wollen, was wir nicht wollen, zumindest mir erschienen diese nämlich nie problematisch, hätte es für den Schaffens- und Absegnungsprozess mehrere Monate benötigt, bevor wir hier etwas hätten präsentieren können.
 
Oben