Neudesignen des Charakterklassensystems!
Da laut fallenhero das eher hier rein soll:
Howdy,
findet ihr die Charakterklassen nicht auch etwas zu...eintönig?
Klar, es gibt vier Klassen mit jeweils vier Bildern pro Geschlecht, aber eine große Differenzierung besteht immer noch nicht zwischen den Spielern.
Also was tun?
Und hier setzt meine Idee an. Momentan ist es ja so, dass man nur einmal seine Charklasse wählt und diese für immer so bleibt. Laut Roadmap sollen jetzt ja nun noch verschiedene weitere, skillbare Vorteile kommen. Ich finde allerdings, man sollte noch einen ganzen Schritt weiter gehen und mehrere Unterklassen einfügen, welche, die bekannt sind und welche die nciht gleich verraten werden. Durch Quests und Kämpfe kann man aufsteigen. Außerdem sollte man für eine Charakterklasse bestimmte Bedingungen erfüllen müssen und diese nicht mehr direkt über das Menü wählen können
Um meine Idee besser zu erläutern hier nun mal ein Beispiel anhand des Soldatens:
Ein Greenhorn lvl 10 will eine Charakterklasse wählen und hat sich für den Soldaten entschieden. Die Vorteile werden allerdings nicht mehr so wie jetzt, sondern beim Soldaten z.B. als Text auf einem Plakat unter Charakter, also dort wo jetzt auch.
In diesem steht dann z.b.: Hast du Lust für Ruhm, Ehre und dein Vaterland zu siegen? Du hast bereits Kampferfahrung? Dann melde dich bei der nächsten Kaserne!
Darunter stehen dann die Vorraussetzungen, z.B:
-Mindestens Lvl 12
-Mindestens an einen Fortkampf teilgenommen oder ein Duell bestritten
-mindestens 5 Punkte auf Zielen
-...
Deine Vorteile:
-Der Soldat erhält Wöchentlich einen festen Sold
-Der Soldat erhält beim Beitritt seine erste Waffe
-Viele Boni und Trainingsmöglichkeiten
Diesem Steckbrief kann er nun mit Erfüllung der Bedingungen annehmen und so die Charakterklasse wählen.
Der Greenhorn levelt also bis lvl 12 und macht sich auf den Weg zu der nächsten Kaserne, in jedem Country im Norden ist eine, südlicher weniger.
Nun wird er eingelassen und zum Rekrutierungsbeauftragten geschickt.
Dieser Fragt ihm ob er wirklich Soldat werden will und zählt nochmal alle Vorteile und Nachteile auf.
Mit der antwor auf Ja und der Bestätigung der Sicherheitsabfrage gilt die Klasse als gewählt.
Nun bekommt er:
-Kampfmesser, 8- 18 Schaden
-rostige Waffe, 14- 18 Schaden
-altes Gewehr, 100-150 Schaden
Außerdem bekommt er jeden Sonntag den Sold aufs Konto gebucht, oder er muss ihn sich abholen. Dann müsste er sich aber auch in der Kaserne sammeln und dürfte nicht verfallen.
Außerdem hat er in der Kaserne wöchentlich die Chanche seine Fähigkeiten zu verbessern, kann also z.b. +1 auf Zielen bekommen. In der Kaserne gibt es auch ein Bett, das je nach Rang weniger Schlafzeit und mehr erh.-P gibt.
Zudem bekommt der Soldat folgenden Bonus: Er kann 3 Waffen (2 Duell-, eine Fortkampfwaffe) tragen. Eine ist die primäre, die andere die sekundäre.
Die Primäre wird normal eingesetzt, die Sekundäre als Spezialmove in Duellen, die ja bekanntlich kommen sollen, wobei ich da noch die Möglichkeit des Entwaffnens vorschlagen würde (gilt für alle Klassen). Nach der entwaffnung kämpft er mit der Sekundären Waffen.
Die Fähigkeit, 3 Waffen zu tragen, haben alle Klassen außer der Errichterklasse.
Und nun zum Kern der Idee:
In dieser Kaserne kann er auf und absteigen, je nach gelingen/ Misslingen einiger Missionen. Dies wirkt sich auch auf den Sold aus.
Dann kann er auch noch in Verschiedene Unterklassen gehen:
Aussteiger: Muss aus der Armee ausgestiegen sein:
Mehr fähigkeiten in Tarnung und Nahkampf o.ä.
Südstaatler: Mehr Schaden durch höhere Aggresivität o.ä. (e: müssen den Nordstaaten im Kasernenkriegsystem -siehe unterster Post-
gleichwertig sein)
General: Rang als Nordstaaten und Südstaatensoldat, mehr Sold, mehr Boni, mehr Training.
Scharfschütze, Nahkämpfer, Sprengmeister,...: Bestimmte Unter-unterklassen, die nochmal spezielle Fähigkeiten, wie in der Roadmap vorgeschlagen, also skillbare, freischalten. Man kann aus verschiedenen dieser unterunterstufen skillen, allerdings ist es besser, sich zu spezialisieren (oben erwähnte Fertigkeitsbäume).
Zwischen einiger dieser Klassen kann man hin und her wechseln, z.B. Soldat und Aussteiger.
Zwischen einigen aber auch nicht, man wird beim Wechsel sogar Verfolgt (die alte Partei bekommt den Spieler im Duell zu besiegen als Mission, dies legt sich allerdings):
Nord- oder Südstaaten. Man muss zu beginn schon in die richtige Kaserne geben, für die in einigen Punkten stärkeren Südstaatler sind die Beitrittsbedingungen schwerer und es gibt nur einige wenige Kasernen von ihnen im Süden. (e: War noch zur light version, als die Idde noch war, nur mehrere Unterklassen einzuführen; überarbeitungswürdig)
Dann gibt es noch die Unparteiischen, das sind einige versteckte Lager der Soldaten, die sich vom Bürgerkrieg abgeschieden haben und sich nun verstecken. Einige Lager im Westen wollen die Indianer schützen, andere sie ausrotten. (e: wird evntl. überarbeitet)
Soweit dazu, nun aber zu dem 3 Waffenbonus und dem Ausgleich für den Errichter:
Der Erichter bekommt Vorteile bei Arbeiten und Hilfe von anderen Spielern, sollte er angegriffen werden. Wenn er allerdings angreift, wird er auch zur Rechenschaft gezogen und die anderen Spieler schießen auf ihn. (e: Nicht mehr ganz aktuell, siehe bitte: Arbeiterklasse)
Soldatenlager:
Ein Soldat kann Lager errichten für bis zu 5 Soldaten (bzw. Spieler, falls er mal Aussteiger war)
Das Lager hält nach verlassen 3 Tage, kommen die Besitzer nicht mehr, erlischt es.
Hier kommen nur Spieler mit Zugangsberechtigung rein. (e: überarbeitet)
Alle 4 Klassen laufen so ähnlich ab, haben also verschiedene Lager (Ich meine nicht das Soldatenlager).
Der Abenteuerer muss bei einem alten Trapper lernen, der Errichter muss in der Stadt in einer Schule oder einer Ranch lernen, der Duellant in Banditenlager o.ä.
Natürlich sollen keine Klassen Nachteile gegenüber anderen haben, aber trotzdem grundlegend verschieden sein.
In den nächsten Posts kommen dann noch die Wege der anderen Klassen und die Erläuterung der neuen Gebäude/Funktionen.
Vor allem die Militärstruktur werde ich näher erläutern, da ich hierfür einige interessante Funktionen habe.