So wie die Städte am Fluss (einer der Vorschläge) mit Elementen zum Thema Schiffsbau und Schifffahrt ergänzt werden könnten, wären für Städte ohne direkte Fluss- oder Gewässeranbindung Bergbau-Funktionen eine Objekt-Möglichkeit. Oder was ist mit einem der wesentlichen Elemente, mit der allgemeinen Versorgung der Städte und somit auch den Viehtreibern (sorry Cowboys/Cowgirls) für das Schlacht- und Zuchtvieh. Verladestationen zur Eisenbahn und sonstigen Gütertransport. Damit verbunden auch die Gebäude und Personen mit Tätigkeiten, die auch wieder mit entsprechender Kleidung/Ausstattung flankierend optimiert werden kann.
Und was ist mit einem Arzt in den größeren Städten und damit verbunden ein Hospital und hier kann man auch wieder Funktionen verknüpfen in Richting Fortkampf und Duelle. Der Quacksalber als einzige annähernd passende Handwerkergruppe schafft das nicht allein. Das öffnet auch die Möglichkeit, jedem der Berufe eigene Handwerksbetriebe in den Städten zu ermöglichen und dabei die Produktpalette des Angebotes zu erweitern. So könnten ja auch die Buffs dort eingestellt werden, die die Handwerke gebastelt haben.
Aus diesen Themenbereichen ergeben sich genügend Ideen für Sets mit themengebundenen Funktionen. So könnte der Arzt sowas wie Heilungsfunktionen im Set haben, die sich verstärkend zu vorhandenen Buffs auswirken. Und warum zum Beispiel sollte beim Fortkampf nicht auch ein Arzt dabei sein, der heilende Funktion als Sektorbonus verteilt und damit einem frühzeitigen KO von Spielern entgegenwirken könnte. Das hat zwar Einfluss auf das Fortkampfsystem, würde aber bei einem "gekonnten Mix" auf beiden Seiten Fortkämpfe noch interessanter machen.
Und vor allem sollte es eine Art von Kirchen-Set geben, der für Prediger/innen oder Mönch/Nonne deklariert werden kann. Das könnten die anlegen, die gerade die geistige "Erbauung" pflegen und damit verbunden sein, einen Duellschutz zu haben. Auch die "Errichter" könnnten es nutzen, wenn da nicht ein kleines Problem wäre: Jede Stadt hat eine Kirche, aber es gibt niemanden der seine/ihre Wirkungsstätte in dem Bauwerk hat. Nur die Errichter bauen, bauen und bauen, wenn sie die paar restlichen Hütten der Stadt fertig haben, an dem sakralen Bauwerk. Wofür eigentlich und hinzu kommt, es ist die einzige Arbeit, wo man schutzlos herumwerkelt, dabei sollte dort doch gerade eine "höhere Macht" die Hand darüber halten und beispielsweise für die Dauer der Arbeit "errichten" verhindern, das sich dort die "Möchtegern-Duellanten" gerne betätigen, wo man sich noch nicht mal kleidungstechnisch auf solche Angreifer einstellen kann. Im sogenannten "Wilden Westen" hat man sich doch auch nur im Sinne des "Besseren" duelliert, oder sogenannte Feinde angegriffen, aber keine wehrlosen "Haus- und Kirchenbastler" wie die Tontauben abgeknallt.