• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

[Vorabthread]The West 2.0 Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Da will ich doch gerade meine Bedenken hier posten-und siehe da, es geht andern genauso.
Schaut bloß dass bei den Arbeitszeiten was spielbares rauskommt.Wenn wer mit lvl120 tausend mal alle paar sec klicken muss um den Krempel zum craften zusammanzubekommen geht der Schuss dermaßen nach hinten los. Dann sind die neuen Leute vielleicht anfangs etwas länger dabei-aber löschen sich dann eben ein paar Wochen später, wenn sie das ganze etwas stupide finden sollten. Zig mal alle paar sec für das selbe klicken ist kaum prickelnder als 2std zugucken.
Das Anfängerproblem sind kaum die langen Arbeitszeiten-die waren bis Welt 10 schließlich doppelt so lang und es war eine Erfolgsstory.
Das Problem mittlerweile ist die unübersichtliche Vielfalt und die auf den ersten Blick verdächtig vielen Pa-Funktionen.
 

DeletedUser2989

@Joony

Bitte auch auf diesen Post ein Antwort geben, finde ich viel interessanter als die Frage nach den detaillierten Berechnungen....
:blink:

Also, spätestens jetzt würde mich doch mal dringend eine Definition der Zielgruppe für The West interessieren. Wie soll jemand, der berufstätig oder in der Schule ist oder einfach eben nicht dauerhaft am PC, mit solchen Arbeitszeiten klarkommen. Arbeiten wie Vögel vertreiben beispielsweise sind aufgrund des Craftings auch für fortgeschrittene Level durchaus noch interessant, wenn nicht sogar zwingend. Soll ich jetzt morgens, wenn ich das Haus verlasse, zweimal 15 sek Arbeit und anschließend das Hotel einstellen? Sieht so eure Vorstellung von Aktivität aus? Ich bitte hierzu wirklich einmal um eine ernsthafte Antwort. Vielen Dank im Voraus dafür.
 

DeletedUser

@Joony

Bitte auch auf diesen Post ein Antwort geben, finde ich viel interessanter als die Frage nach den detaillierten Berechnungen....
:blink:

Ich schließe mich hier an...

Wenn TW in Streß ausarten sollte, dann werden sich mehr Spieler von dem Spiel verabschieden, als neue dazu kommen.

Desweiteren, nur so als Anmerkung: Ich finde, der Anfang geht heutzutage schon viel zu schnell! Man ist im Nu auf Level 30.
 

DeletedUser

hab ja mal euer forgeofempires angespielt, wenn das hier genau so eine Klick Orgie wird wie dort sollte Ihr das hier nicht The West 2.0 nennen sondern als neues Spiel am Markt etablieren, denn das wäre ein komplett anderes Spiel-Handling als es jetzt ist. Zumal ich mir das Balancing der Produkte in Bezug auf Crafting und Quests sehr schwierig vorstelle.
 

DeletedUser168

Ich versteh die Sorgen auf einer Seite und auf der anderen wiederum nicht.
Wenn ihr arbeiten geht (RL), dann macht ihr doch einfach die harten Arbeiten rein, die 2h dauern und überbrückt damit eure Zeit.

Nachmittags habt ihr doch sicherlich mal ein paar Minuten Zeit, um nen paar Arbeiten, die 15 Sekunden dauern, in die Schleife zupacken.
Je nachdem wie das mit den Produkten aussieht, habt ihr dann mit ein bisschen mehr Geklicke wahrscheinlich sogar mehr Produkte.

Vielleicht seh ich das ausm falschen Standpunkt heraus, aber guckt es euch doch erstmal an wie es am Ende aussieht, bevor wir da breitflächlich drüber reden. Laut Joony ist doch eh noch nichts zu 100% fest gesetzt und Innogames in Sachen Fehlerausbügeln noch nie wirklich scheu gewesen.
 

DeletedUser2989

Ja, für mich verstehst Du das falsch.

Ich bin nicht bei TW gelandet, weil ich wie verrückt in einem OnlineGame rumklicken will, sondern weil es eben ein wenig gemächlicher zu und hergeht.

Wenn ich nun für eine bestimmte Anzahl Jobs, die ich z.B. für's Crafting brauche, exzessiv rumklicken muss, dann war's das.

Hab ich ja nur drum gebeten, dass sich Joony dazu äussert wie's denn kommen soll und nicht schon alles schlecht geredet. Das ist wohl nicht zu viel verlangt.
 

DeletedUser

Das ist doch doof
Heißt ich kann große ap arbeiten (die vermehrt in großen quests gebraucht werden) z.b. nur noch 2 / 4 / 5 stundenweise machen?

Ist das nicht fast schon ein zwang erholung zu kaufen?

Find ich nich ganz okay..
Ich mein wenn ne arbeit sagen wir 3h fest ist, kann ich mit 50% normaler erholung nicht mehr ausführen

Ich würd mir wünschen alle mögliche zeiten auswählen zu können und nicht bei arbeiten " gezwungen" zu werden
 

DeletedUser

"Lange Arbeiten": Das heißt auch dass wer beim Arbeiten ein bequemes Opfer für Duellaktionen durch eher mittelmäßigen Mitspielern ist. Denn ich schätze mal wenn man abbricht bekommt man gar nix angerechnet.
Ach ist das mal wieder alles durchdacht...das wird unerfahrene Spieler ganz ungemein motivieren.
 

DeletedUser

Naja abwarten. So wie es bisher beschrieben ist geht es absolut gar nicht. Dann haben auch die alten Spieler die fresse gestrichen voll. Aber das wird ja dann wieder schön geredet. So wie von kater...
 

DeletedUser

So manche Probleme erschließen sich halt erst wenn man länger dabei ist.Und entwickelt wird befürchtungsweise eben nur mit der Sicht von außen.
Da hört sich "unterschiedliche Arbeitszeiten damit Neueinsteiger was zu tun haben" erstmal gut an. Das "ja aber" kommt erst wenn man das mit allen Kosequenzen durchdenkt.

-macht es Neulingen wirklich mehr Spass wenn sie für das selbe öfters klicken als bisher? (der Erfolg des alten Systems mit 2std Arbeitszeit spricht dagegen. Die Probleme gingen jedenfalls ziemlich zeitgleich mit der doppelt so schnellen w11 los.Zufall?).

-wird dadurch das Spiel am Anfang noch schneller? ( es ist jetzt schon zu schnell.desswegen musste lvl100-120 angeklebt werden,desswegen vergeht jetzt schon vielen der Spass wenn wenige nach 3Tagen lvl 40 sind. Und gerade für diese Durchschnittsspieler soll ja lt Joony etwas getan werden. Desswegen u.a. gibts auch Probleme mit Langzeitmotivation.

-was ist mit Spielern höherer Lvl wenn sie z.Bsp zum craften Produkte mit sehr kurzen Arbeitszeiten benötigen?

-was ist mit den Spielern die TW spielen weil man hier nicht 24/7 on sein muss um mithalten zu können? DIe wollen kaum alle paar sec klick machen.
-welchen Frustfaktor hat es wenn man lange Arbeiten nicht ohne Totalverlust abbrechen kann?

-und welche Vorteile bringt das neue System (außer der unbewiesenen Annahme dass Neueinsteiger dadurch motiviert werden könnten)?

unterm Strich übrwiegt das unkalkulierbare Risiko die Vorteile eindeutig.Außer das neue System wäre deutlich komplexer and ausgreifter als bisher beschrieben.

Und hab ich das richtig verstanden dass der Markt erst für fortgeschrittenen accs freigeschaltet werden soll? Also nur der (PA)fliegende Händler? Das macht es für Neue auf alten Welten noch uninteressanter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich muss devina in allen Punkten recht geben

ich hoffe nur man überdenkt das ganze noch mal wirklich gut...wenn das echo im Forum wieder überhört wird dann wirds spätestens wieder an den Spielerzahlen ersichtlich...
 

DeletedUser

hab ja mal euer forgeofempires angespielt, wenn das hier genau so eine Klick Orgie wird wie dort sollte Ihr das hier nicht The West 2.0 nennen sondern als neues Spiel am Markt etablieren, denn das wäre ein komplett anderes Spiel-Handling als es jetzt ist. Zumal ich mir das Balancing der Produkte in Bezug auf Crafting und Quests sehr schwierig vorstelle.

Ich hoffe auch, dass es auf keinen Fall ein flashbasiertes Interface wird... Noch nie ein langsameres Spiel als Forges of Empires gespielt...
 

DeletedUser23785

Ich versteh die Sorgen auf einer Seite und auf der anderen wiederum nicht.
Wenn ihr arbeiten geht (RL), dann macht ihr doch einfach die harten Arbeiten rein, die 2h dauern und überbrückt damit eure Zeit.

Nachmittags habt ihr doch sicherlich mal ein paar Minuten Zeit, um nen paar Arbeiten, die 15 Sekunden dauern, in die Schleife zupacken.
Je nachdem wie das mit den Produkten aussieht, habt ihr dann mit ein bisschen mehr Geklicke wahrscheinlich sogar mehr Produkte.

Vielleicht seh ich das ausm falschen Standpunkt heraus, aber guckt es euch doch erstmal an wie es am Ende aussieht, bevor wir da breitflächlich drüber reden. Laut Joony ist doch eh noch nichts zu 100% fest gesetzt und Innogames in Sachen Fehlerausbügeln noch nie wirklich scheu gewesen.

Ist es nicht besser, Inno im Vorfeld auf eventuelle Fehlentwicklungen hinzuweisen? Wenn die Sachen erstmal umgesetzt wurden, bleibt uns nur der Abschied von diesem einstmals tollen Spiel.

Vielleicht zum Verständnis einmal mein üblicher Tagesablauf:

Am Morgen bei einer Tasse Kaffee reingeschaut
- 4 Stunden arbeiten
- anschließend Hotel
Auf Arbeit in der Mittagspause nochmal kurz reingeschaut
- 4 Stunden arbeiten
- anschließend Hotel
Abends (und nicht etwa am Nachmittag, denn vor 18 Uhr bin ich selten daheim) dann
- Fortkampf, Duelle oder weitere Arbeiten
- Bündnisangelegenheiten und Chat

Jetzt ersetz' mal die Arbeitszeiten mit 15 sek oder meinetwegen auch mit 30 min. Wozu soll ich mich dann überhaupt noch einloggen? Außerdem könnte das Ganze dann ja auch noch Auswirkungen auf die Aktivitätsbelohnung haben (z. B. wegen Schwierigkeiten im Crafting wegen der Ressourcenbeschaffung). Viele müssen dafür recht simple Arbeiten machen.

Ich würde mich schon als recht aktiven Spieler bezeichnen. Ob das mit solch komischen Arbeitszeiten auch so bleibt, weiß ich nicht ...

Also, spätestens jetzt würde mich doch mal dringend eine Definition der Zielgruppe für The West interessieren. Wie soll jemand, der berufstätig oder in der Schule ist oder einfach eben nicht dauerhaft am PC, mit solchen Arbeitszeiten klarkommen. Arbeiten wie Vögel vertreiben beispielsweise sind aufgrund des Craftings auch für fortgeschrittene Level durchaus noch interessant, wenn nicht sogar zwingend. Soll ich jetzt morgens, wenn ich das Haus verlasse, zweimal 15 sek Arbeit und anschließend das Hotel einstellen? Sieht so eure Vorstellung von Aktivität aus? Ich bitte hierzu wirklich einmal um eine ernsthafte Antwort. Vielen Dank im Voraus dafür.

Ich möchte hierzu wirklich um eine Antwort bitten. Wie stellt sich Inno dieses Spiel in Zukunft vor? Wer soll damit angesprochen werden? Wird ein sinnvolles Spiel ohne Nuggeteinsatz (im aktuellen Fall für den Automatisierungs-PA) überhaupt noch möglich sein?

Ansonsten kann ich den Beiträgen von Devina und anderen nur zustimmen. Wer ein Spiel mit ununterbrochener Action sucht, ist bei The West bisher eigentlich falsch gewesen. Einen positiven Einfluß dieser Umstellung auf die Bindung neuer Spieler kann ich mir auch nicht vorstellen. In meinen Augen geht es doch sehr schnell am Anfang, wo man sich vor Quests und Stufenaufstiegen kaum retten kann.

Ich kann Inno nur dazu raten, die Auswirkungen auf alle Spielergruppen zu bedenken. Fünf neugewonnene Spieler helfen doch auch nix, wenn dafür zehn langjährige gehen ...
 

DeletedUser

Zur Info für alle die noch nicht "ewig" dabei sind:

W1-10 haben doppelt so lange Arbeitszeiten.Als diese Welten anfingen gab es deutlich weniger quests.Man hat sich eben zu Anfang stressfrei mit dem Spiel vertraut gemacht bzw sich eine Stadt gesucht,die Leute dort kennengelernt.

So etwa das was man jetzt mit anderen sogenannten social games fördern will.Das gabs mal früher hier bei TW schon bevor es anderswo überhaupt ein Thema war.

Dabei gab es damals keine Markt mit dem man Stunden verbringen kann.Keinen fliegenden Hndler,keinen nugget/Bond-shop.
Wenn ich etwas kaufen wollte hab ich mir ne Stadt gesucht die das Teil im Angebot hatte.Dann hab ich versucht dort wen zu erreichen der mich in die Stadt kurz einläd damit ich dort eben schnell einkaufen konnte.War ein Kriterium für Bündisse-wo kann man einkaufen.
Und ein Wettlauf der Städte untereinander.Wer hat welchen Laden schneller ausgebaut und kann was verkaufen?
Jetzt wird alles auf den Markt gestellt,dazu ist Null Kommunikation nötig.
Oder man klickt ein paarmal auf den fliegenden Händler bis das Angebot stimmt.

Wenn man früher eine gute skillung haben wollte musste man sich mit der Materie auseinander setzen.gerade zu Beginn ging da Zeit für drauf.Umskillen war nur sehr eingeschränkt möglich. Lesen,überlegen,andere fragen.Bis man sein "Startsystem" hatte,an dem man von Welt zu Welt rnachgebessert hat.
Eine skillung die EPs brachte machte einen zum Opfer. Solche Angriffe wurden dann durch unterhaltsame Duellaktionen gerächt.(ging prima,man musste ja nicht bei den Duellgegnern direkt sondern in deren Heimatstadt stehen.)
Der Aufbau eines Forts war echtes Teamwork,da man ja keine Produkte kaufen konnte.Auch unterhaltsam.

Da alles wesendlich langsamer ging und es zu Anfang keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gab, waren die 2 Stunden Arbeitszeit 2 Stunden gespanntes abwarten.Ob man vielleicht die dringend benötigte graue Fliege findet.Oder irgendeine halbwegs brauchbare Waffe.

DIe Liste liese sich fortsetzen.jedenfalls hatten deutlich mehr Spieler Spass an TW als jetzt(vielleicht hat ja wer konkrete Zahlen).Und ich kann mich nicht erinnern dass es mir je zu Anfang einer Welt langweilig war. Die Langeweile kam mit einer gewissen Monotonie bei höheren lvln.Aber das dauerte. UNd man will ja auch noch was anderes machen als sich mit dem Aufbau eines accs beschäftigen,fand ich also nicht schlimm.(übrirgens waren damals auch noch wesendlich mehr Spieler hier im Forum aktiv,auch damit konnte man sich gut beschäftigen)

Dann kamen die für Inno wirtschaftlich interessanten Verbesserungen.Und exakt ab da ging es abwärts.Nichts gegen Gewinn-aber jede neue Ertragsquelle wurde mit einem Verlust an Spielspass erkauft.
Es gibt mitterweile jede Menge neue features.Die alle eins gemeinsam haben:man klickt sich halt durch.Kommunikation und Interaktion wurden durch stupides Klicken ersetzt.Außer Fk fällt mir nichts ein wozu man zwingend direkten Kontakt mit andere Spieler benötigt. Und durch die Änderung der Arbeitszeiten wird dies befürchtungsweise noch weiter fortgeführt.
Gerade aber dieser Kontakt zu anderen Spielern ist es der die Leute bleiben lässt.


Und jetzt wundert man sich warum neue nicht ins Spiel finden,alte Hasen gehn,es keine breite Masse gibt.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser168

Jetzt wird alles auf den Markt gestellt,dazu ist Null Kommunikation nötig.
Oder man klickt ein paarmal auf den fliegenden Händler bis das Angebot stimmt.

Du willst das jetzt nicht wirklich als besser verkaufen oder? War es wirklich so super, dass wenn man eine neue Jacke brauchte aus der Stadt austritt, Stunden wartet, zur anderen Stadt auch noch hinlaufen muss, sich dann das Zeug kauft und noch ne Spende in die Stadtkasse packt und dann tritt man wieder aus und paar Stunden später ist man in der eigenen Stadt. Wenn man das mal öfter gemacht hat für Sammeln z.B. war die Wiedereintrittszeit meist über 24h. 24h nicht in der eigenen Stadt sein, nicht im Stadtforum, was hat das mit Kommunikation zutun?
Das Handeln auf dem Markt bringt durch Bieterei um einiges mehr an Kommunikation ins Spiel.

Devina schrieb:
Wenn man früher eine gute skillung haben wollte musste man sich mit der Materie auseinander setzen.gerade zu Beginn ging da Zeit für drauf.Umskillen war nur sehr eingeschränkt möglich. Lesen,überlegen,andere fragen.Bis man sein "Startsystem" hatte,an dem man von Welt zu Welt rnachgebessert hat.
Eine skillung die EPs brachte machte einen zum Opfer. Solche Angriffe wurden dann durch unterhaltsame Duellaktionen gerächt.(ging prima,man musste ja nicht bei den Duellgegnern direkt sondern in deren Heimatstadt stehen.)
Der Aufbau eines Forts war echtes Teamwork,da man ja keine Produkte kaufen konnte.Auch unterhaltsam.

Zur Skillung: Das ist auch heute noch so. Nicht jeder guckt gleich ins Forum und sucht nach der besten Skillung. Das Meiste findet man so heraus.
Mal am Rande: Eine Skillung die Ep brachte machte einem nicht wirklich zum Opfer, kann mich nicht dran erinnern, dass ich trotz aller guter XP-Arbeiten nen Duellopfer war.
Zu Duellen: Du feierst aber nicht wirklich das alte Duellsystem oder? Das wo man in die Stadt vom anderen läuft, ihn kurz niederschiesst und dann im Hotel verschwindet und nicht angreifbar ist. Damals war das nämlich ab Minute 0 wo das Hotel einen geschützt hat, ich denk mal du erinnerst dich.
Zu den Forts: Das war tatsächlich echtes Teamwork, ist es aber heute auch noch. Wer Wald Roden kann, wird nicht für viel Geld ne Holzplatte kaufen, genauso wenig wird jemand ne Nordstaatenfahne kaufen, wenn man noch eine übrig hat. Desweiteren sind eigentlich (zumindest auf W1) alle Forts ausgebaut.

Devina schrieb:
Und jetzt wundert man sich warum neue nicht ins Spiel finden,alte Hasen gehn,es keine breite Masse gibt.

Die wirklich alten Hasen sind schon (nach deiner Beschreibung) zur "Blütezeit" TWs gegangen und kommen jetzt erst wieder. Ich bin zum Beispiel wiedergekommen, weil das Spiel um einiges komplexer und komfortabler geworden ist. Früher hat man einfach 7 Arbeiten + Hotel in die Schleife gepackt und das wars und wenn man mal Kleidung brauchte, die die Stadt nicht hatte, dann konnte man sich gleich auf ne Odysee gefasst machen.

Wie mans dreht und wendet, The-West hat sich um einiges verbessert, und 2.0 wird das auch weiter voran treiben. Ich kann nur immer wieder sagen, dass man sich erstmal die finale Version anschauen sollte. Hier kursieren Gerüchte, nach denen man aufeinmal 5h arbeitet. Wer den devblog richtig gelesen hat, wird feststellen, dass die maximale Arbeitsdauer, die es ingame geben wird, immernoch 2h ist.

Früher war eben das Spiel nicht besser, die Community und der Spaß außerhalb des Games waren es, die das Spiel überhaupt bis hierhin gebracht haben. Das ist nen fundamentaler Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die von dir Devina beschriebenen Dinge sind alle schön und gut und ich glaube dir auch gerne, dass wir damals schon bessere Zeiten hatten als heutzutage. Allerdings vergisst du einen markanten Punkt dabei. wir waren neu, das Spiel war neu, keiner wusste was passiert und man konnte nicht alles vorgekaut auf Fanseiten oder im Forum durchlesen. Es ist ja immer nett wenn man sich auf die guten alten Tage besinnt und was da alles so toll war und wie schön es wäre das alles wiederhaben zu wollen. Aber das wirds nicht geben. Nicht hier, nicht anderswo. Browsergames kommen und gehen und auch Spieler kommen und gehen, das ist der normale Lauf der Dinge. Nicht jeden verlorenen Spieler sollte man jetzt auf Teufel komm raus Innos Updatepolitik in die Schuhe schieben. Das wird hier aber gerne gemacht. Ich sage gerne, dass es hier auch Fehlentwicklungen gegeben hat und du weißt was ich meine, wenn du mal an unseren PN-Austausch zurückdenkst. Dennoch wird es weder den Spielern noch der Zukunft dieses Spiels helfen in guten alten Zeiten zu schwelgen. Vielmehr muss man zusehen die Zukunft zu betrachten und da ist es zumindest immernoch so, dass dieses Spiel stets weiterentwickelt wird. Sicherlich nicht immer zum Vorteil eines jeden und jeder muss sich auch an Änderungen gewöhnen die ihm nicht schmecken oder die seinen gewohnten Tagesrhythmus durcheinander bringen. Aber so ist das auch nunmal im Onlinespielebereich. Ich glaube nicht, dass es auch nur ein Spiel gibt, was stetig mit neuen Features aufwartet, wo dann am Ende sich für die Spieler absolut nichts auch negativ ändern wird. Es geht nun mal nicht anders.

Was mich dazu ein bisschen stört ist einfach die Tatsache, dass hier zu einer Neuerung nicht erstmal geschaut wird ob man dem etwas Positives abgewinnen kann. Nein, vielmehr wird gleich nach negativen Nebeneffekten gesucht und es wird fast schon so hingestellt, als ob Innogames nur wieder etwas Neues sucht um die Spielerschaft zu vergraulen, vor allem die armen "alten Hasen" die jedes mal bei veränderungen dafür herhalten müssen. Egal was es ist, es ist immer gegen die "alten Hasen" gerichtet, die ja sowieso immer weniger werden. Dass gerade alteingesessene Spieler hier berücksichtigt werden sollen ist zwar eine nette Idee, bringt TW aber glaube ich kaum neue Spieler. Wir sind natürlich auch wichtig für dieses Spiel und haben unseren Anteil daran, allerdings dürfen wir uns auch nicht als zu wichtig nehmen. Wir sind ein Teil der Maschine, aber nicht alleine in diesem Spiel. Es wäre schön wenn man sich das mal abgewöhnen könnte.

Als Letztes dann noch möchte ich doch darum bitten nicht immer gleich jede Horrormeldung, die sich ein Spieler hier ausdenkt, für bare Münze zu nehmen. Die Toparbeitszeit bleibt weiterhin 2 Std und auch dass man bei Abbruch irgendwas verliert ist noch nirgends erwähnt worden. Das sind aufgekommene Spielererfindungen. Ich selbst habe mir das neue Arbeitssystem schon angeschaut und auch hier und da geklickt und natürlich finde ich es etwas gewöhnungsbedürftig und ich verstehe auch warum man da schnell auf die Idee mit dem gewollten PA wegen der Arbeitsslots kommt. Dennoch muss man auch wieder sehen, wenn es wirklich so ist, dass es den Leuten zu langweilig ist, solange auf das Ende der Arbeit zu warten (und wenn ich ehrlich bin, genau so gings mir hier am Anfang) dann muss man eben sehen wie das zu ändern ist. Für den ein oder anderen gibt es dann sicherlich Nachteile, aber wie Theopium auch schon sagte, wenn ich die Zeit für Arbeit A nicht hab, mache ich solange Arbeit B. Hätte es diese Arbeitszeiten auch gleich zu Anfang gegeben, bin ich mir sicher, hätte man sich bis heute auch damit irgendwie arrangiert. Aber da leider viele Spieler, die früher sehr flexibel waren, genau das heute stark verloren haben, warum auch immer, wollen sie sich auf derartigen Kompromisse nicht einlassen. Alles darf und muss sich ändern, aber wenn dann bitte nur für andere und schonmal garnicht so, dass ich vielleicht eine negative Beeinträchtigung habe. Das kann doch garnicht funktionieren.

@Kaqbraten*: Warum sind Leute die nicht deine Meinung teilen, Menschen die alles schönreden? Darf man jetzt nicht mehr anderer Meinung sein?
 

DeletedUser

Katerchen das stimmt so nicht ganz.Ich denke nicht nur als lvl120-er. Im übrigen würde ich sogar noch mal neu anfangen weil mich gerade der Aufbau eines accs bei Bgs am meisten reizt-aber hier fehlt mir dazu z.Zt.die Motivation.Ich habe Bedenken geäußert was Anfänger angeht,was das breite Mittelfeld betrifft usw.
Ich hab auch irgendwo gepostet dass es ja sein kann dass das neue System überlegter und ausgreifter ist, als ich vermute.Aber es macht nur jetzt (wenn überhaupt) Sinn mögliche Defizite zu hinterfragen.

Natürlich finde ich auch nicht alles was früher war besser. Auch ich benutze gerne den Markt.Nur wenn man eben das Thema Langeweile am Anfang anspricht, so fand ich dass ich bei den alten Welten zu Anfang mehr "nicht vorhersehbares", und damit interessantes, zu tun hatte, als die letzten Welten.Ich hab nichts gegen Änderungen so sie denn Abwechsung bringen.Nur kann ich,zumindest bis jetzt, nicht nachvollziehen warum es abwechslungsreich sein soll für manche Arbeiten alle paar sec zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

.Nur kann ich,zumindest bis jetzt, nicht nachvollziehen warum es abwechslungsreich sein soll für manche Arbeiten alle paar sec zu klicken.

liegt doch auf der hand. man erhält schnelle erfolge/ ergebnisse über einen längeren zeitraum hinweg.
auch ohne das man sich in der spielmaterie auskennt.

es wird quasi die anfixphase verlängert.
-------------------

ich find größtenteils die neuerungen der letzten jahre toll

gut:
hosen
gürtel
lvl120
crafting
mobiler händler
marktplatz
arbeitszeitverkürzung
(weltübergreifendes handeln) [in klammern da kein "echtes" gamefeature]
bonds-system
neues duellsystem (duelle vor ort -nichtmehr in heimatstadt)

nich so gut:
ap/fp kaufen
möglichkeit mit nuggets im bondshop einkaufen zu können


=> da in der vergangenheit das positive bei den änderungen überwiegt bin ich guter dinge für 2.0 ;)
 

DeletedUser

Dass der Aufbau eines Charakters am meisten reizt, hab ich schon öfter gehört. Mit der meinung bist du garnicht mal so alleine und es hat sicherlich auch seinen reiz wenn man sich Stück für Stück etwas erarbeitet und immer wieder neue Dinge entdecken kann. So wird es auch jedem neuen Spieler hier gehen, der ins Spiel kommt. Ich würde aber sogar soweit gehen und sagen, er wird hier ein bisschen mit den vielen Möglichkeiten derzeit erschlagen. Es ist ja nicht nur das Arbeiten, was man hier machen kann. Es sind Quests, Duelle, Fortkämpfe, Handeln, Craften, Erfolge, Sammeln, Tauschen, Chatten, Pokern. Für jedes Teil davon muss man wieder schauen wie die Skillung ist. Man muss Entscheidungen treffen (Charaklasse und Beruf) und seinem Charakter eine Laufrichtung im Spiel geben. Das sind alles so Dinge die hier wichtig sind, nicht nur rein das Arbeiten. Nur wenn ich sehe dass ich jedesmal wenn ich arbeite da mindestens 5-10 Minuten im Gange bin, wenn man wirklich etwas finden will sogar 15-30 Minuten oder bis zu 2 Stunden, dann komme ich spätestens wenn ich nur noch mit 2 Std-Arbeiten vorankomme irgendwann an den Punkt, dass mir das alles zu langsam geht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wie mühselig es ist immer warten zu müssen.

Natürlich sind Menschen mit einem ausgedehnten Berufs- oder Familienleben da ganz anders gepolt, denn sie wissen was sie während der Wartezeit tun können. Ich denke aber mal die Anzahl der Spieler denen es genauso geht oder aber die Anzahl der Spieler die man zukünftig hier spielen sehen wird, liegt höher in einem Bereich wo genau dieser Tagesablauf nicht so streng geregelt ist. Ich kenne mit jetzt zwar nicht mit solchen Dingen aus, aber die eigentliche Zielgruppe von Browsergames ist doch eher der Schüler/Student oder aber der Renter und die Hausfrau. Menschen mit Zeit und nicht immer so durchgeplanten zeitlichen Tagesabläufen. Als Mensch mit Beruf und Familie wird man da immer das Nachsehen haben. Das ist wohl leider nicht zu ändern. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was das neue System angeht, so denke sollte vielleicht Joony besser erklären was genau dahintersteckt, denn bei mir kämen eh nur Mutmaßungen dabei rum. Ich halte es aber nicht für gänzlich verkehrt, da, wie oben beschrieben, so zumindest die Leute zu anfang ordentlich was zu tun bekommen. Das muss auch nicht wirklich ein Beschleunigung des Charakterlevelns sein, denn viele weitere Dinge wie Quests usw werden ja an die Arbeiten angepasst. Hierbei wäre es übrigens sehr gut, wenn Spieler dann auf der Beta auf jeden Fall darauf achten ob auch wirklich alles angepasst wurde und ob nicht Dinge vergessen wurden. Sonst blockiert vielleicht nachher das Eine das Andere.

Die Sache mit der Langeweile muss man vielleicht wirklich ein bisschen subjektiver sehen, denn so sehr man auch daran Spaß haben mag einen Charakter zu erstellen, irgendwann ist es einfach soweit, dass man alles schon kennt, alles schon weiß und dann kommt nun mal dieser Punkt wo einem die Dinge nicht mehr "toll" genug vorkommen. Wenn man einmal Level 120 erreicht hat und sich auch sonst in alles überall mal reingefuchst hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass, egal was man an Neuheiten noch bringt, das jetzt der neue "Hit" im Spiel werden wird. Man hat ja durch seine Erfahrung auch gewisse Dinge gelernt und stellt dementsprechend auch etwas höhere Ansprüche an das was da noch kommt. Dazu stellt man die an Inno allgemein noch ein bisschen mehr, dank der Dinge, die in der Vergangenheit vorgefallen sind. Nur leider kann Inno darauf auch nicht immer Rücksicht nehmen, da sie zusehen müssen das Spiel für möglichst alle interessant zu machen und nicht bloß die Spieler die zumindest etwas voreingenommen sind.

Leider muss ich sagen, dass zuviele Spieler nicht immer sehr neutral an gewisse Dinge rangehen und oft auch die Objektivität schnell verflogen ist. Alleine wenn man schon sieht wie sehr die Leute immer auch schon auf die kleinsten Fehler hinweisen und dann gleich und sofort das Update und dessen Inhalt als "Müll" bezeichnen. Gutes Beispiel dafür ist wie hier gleich als Erstes darüber nachgedacht wurde, dass dies neue Arbeitssystem für einen PA-Aufschwung genutzt werden soll. Das ist schon ziemlich voreingenommen. Der Punkt mit der Hilfe für neue Spieler wird einfach beiseite gewischt und garnicht groß beachtet.
 

DeletedUser

Na ja-voreingenommen? eher doch "aus Erfahrung gelernt".Eine Meinung die man nach Jahren gewonnen hat kann man nicht als Voreingenommen bezeichnen.DIe ist ja nicht vor, sondern nach etwas entstanden.Leider.
Aber man darf mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.Sicher nIcht nur ich würde meine Meinung gerne wieder ändern.Sonst wären wir ja nicht mehr hier.Und Neue sollen ja erst gar nicht (diesmal stimmts) voreingenommen werden.

Was die Verkürzung der Arbeitszeiten bei manchen Einsteigerarbeiten angeht:soll man dann in wenigen sec Produkte finden können oder ist die Fundwahrscheinlichkeit so gering dass man anstatt einaml eine Stunde dann x mal y sec einstellen muss?
Da wäre wirklich etwas Aufklärung sinnvoll.
Falls man in kürzerer Zeit z.Bsp Fische,Biberfallen,Rabenfedern,Mais usw findet, wird sich doch das Spiel beschleunigen (außer es kommen noch weitere Dinge die dies anfheben.) Und bei manchen craftingrezepten verschiebt sich dann auch was. Ist das für alle Berufe ausgewogen? Oder sucht dann einer immer noch ewig und der andere hat seine Baumwolle nächstens in 20sec?
Oder muss man genausolange solange suchen wie bisher, aber öfters klicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben