Dass der Aufbau eines Charakters am meisten reizt, hab ich schon öfter gehört. Mit der meinung bist du garnicht mal so alleine und es hat sicherlich auch seinen reiz wenn man sich Stück für Stück etwas erarbeitet und immer wieder neue Dinge entdecken kann. So wird es auch jedem neuen Spieler hier gehen, der ins Spiel kommt. Ich würde aber sogar soweit gehen und sagen, er wird hier ein bisschen mit den vielen Möglichkeiten derzeit erschlagen. Es ist ja nicht nur das Arbeiten, was man hier machen kann. Es sind Quests, Duelle, Fortkämpfe, Handeln, Craften, Erfolge, Sammeln, Tauschen, Chatten, Pokern. Für jedes Teil davon muss man wieder schauen wie die Skillung ist. Man muss Entscheidungen treffen (Charaklasse und Beruf) und seinem Charakter eine Laufrichtung im Spiel geben. Das sind alles so Dinge die hier wichtig sind, nicht nur rein das Arbeiten. Nur wenn ich sehe dass ich jedesmal wenn ich arbeite da mindestens 5-10 Minuten im Gange bin, wenn man wirklich etwas finden will sogar 15-30 Minuten oder bis zu 2 Stunden, dann komme ich spätestens wenn ich nur noch mit 2 Std-Arbeiten vorankomme irgendwann an den Punkt, dass mir das alles zu langsam geht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wie mühselig es ist immer warten zu müssen.
Natürlich sind Menschen mit einem ausgedehnten Berufs- oder Familienleben da ganz anders gepolt, denn sie wissen was sie während der Wartezeit tun können. Ich denke aber mal die Anzahl der Spieler denen es genauso geht oder aber die Anzahl der Spieler die man zukünftig hier spielen sehen wird, liegt höher in einem Bereich wo genau dieser Tagesablauf nicht so streng geregelt ist. Ich kenne mit jetzt zwar nicht mit solchen Dingen aus, aber die eigentliche Zielgruppe von Browsergames ist doch eher der Schüler/Student oder aber der Renter und die Hausfrau. Menschen mit Zeit und nicht immer so durchgeplanten zeitlichen Tagesabläufen. Als Mensch mit Beruf und Familie wird man da immer das Nachsehen haben. Das ist wohl leider nicht zu ändern. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Was das neue System angeht, so denke sollte vielleicht Joony besser erklären was genau dahintersteckt, denn bei mir kämen eh nur Mutmaßungen dabei rum. Ich halte es aber nicht für gänzlich verkehrt, da, wie oben beschrieben, so zumindest die Leute zu anfang ordentlich was zu tun bekommen. Das muss auch nicht wirklich ein Beschleunigung des Charakterlevelns sein, denn viele weitere Dinge wie Quests usw werden ja an die Arbeiten angepasst. Hierbei wäre es übrigens sehr gut, wenn Spieler dann auf der Beta auf jeden Fall darauf achten ob auch wirklich alles angepasst wurde und ob nicht Dinge vergessen wurden. Sonst blockiert vielleicht nachher das Eine das Andere.
Die Sache mit der Langeweile muss man vielleicht wirklich ein bisschen subjektiver sehen, denn so sehr man auch daran Spaß haben mag einen Charakter zu erstellen, irgendwann ist es einfach soweit, dass man alles schon kennt, alles schon weiß und dann kommt nun mal dieser Punkt wo einem die Dinge nicht mehr "toll" genug vorkommen. Wenn man einmal Level 120 erreicht hat und sich auch sonst in alles überall mal reingefuchst hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass, egal was man an Neuheiten noch bringt, das jetzt der neue "Hit" im Spiel werden wird. Man hat ja durch seine Erfahrung auch gewisse Dinge gelernt und stellt dementsprechend auch etwas höhere Ansprüche an das was da noch kommt. Dazu stellt man die an Inno allgemein noch ein bisschen mehr, dank der Dinge, die in der Vergangenheit vorgefallen sind. Nur leider kann Inno darauf auch nicht immer Rücksicht nehmen, da sie zusehen müssen das Spiel für möglichst alle interessant zu machen und nicht bloß die Spieler die zumindest etwas voreingenommen sind.
Leider muss ich sagen, dass zuviele Spieler nicht immer sehr neutral an gewisse Dinge rangehen und oft auch die Objektivität schnell verflogen ist. Alleine wenn man schon sieht wie sehr die Leute immer auch schon auf die kleinsten Fehler hinweisen und dann gleich und sofort das Update und dessen Inhalt als "Müll" bezeichnen. Gutes Beispiel dafür ist wie hier gleich als Erstes darüber nachgedacht wurde, dass dies neue Arbeitssystem für einen PA-Aufschwung genutzt werden soll. Das ist schon ziemlich voreingenommen. Der Punkt mit der Hilfe für neue Spieler wird einfach beiseite gewischt und garnicht groß beachtet.