Einige Spieler hier unterliegen einem Missverständnis im Hinblick auf
"Aktivität" im Spiel, wie mir scheint.
Wenn firet0uch hier sagt
"Ziel ist es einfach, dass unsere Spieler aktiv jedes Event bespielen. Denn genau dafür sind sie eben gemacht - um gespielt zu werden.", dann ist damit nicht das gemeint, was landläufig in der Community unter "Aktivität im Spiel" verstanden wird, nämlich Arbeiten, Craften, Questen, Duellieren, Abenteuer und Fortkämpfe
spielen.
Tatsächlich ist das nur Marketing-Unternehmensberater-Sprech für:
"Ziel ist es einfach, dass unsere Spieler bei jedem Event möglichst viel Geld einsetzen". Weil man das aber dem Kunden so direkt nicht sagen möchte, wird von "aktiv bespielen" geredet.
Geld verdienen muss ein Unternehmen, dagegen ist nichts zu sagen. Warum aber nicht schon vor Jahren (im Grunde bereits seit der ersten oder allerspätestens nach der zweiten Ausspielung) dieses mit Abstand schlechteste Event von allen, von Grund auf komplett erneuert und verändert worden ist, ist mir unbegreiflich.
Dass man dann versucht, dieses tote Pferd auch noch durch die Ausspielung extrem starker und daher balancing-sensibler Sets zu "retten", ist ein Tritt in den Unterleib. Dass man dann diese Sets auch noch aus dem Weihnachtsverkauf herausnimmt und diesen damit de facto ab-, wenn nicht gar entwertet, ist ein Tritt in den Unterleib mit Anlauf. Die "westliche" Weihnachtsstimmung ist zumindest bei mir auf dem Nullpunkt.
Genug kritische Stimmen gibt es jedes Jahr zum Tag der Toten Event. Aber vielleicht wird ja intern bei InnoGames zu wenig Klartext gesprochen und zuviel schön geredet ...
Abschließen möchte ich mit einem Zitat:
"Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste. Darum achte man darauf, dass die Worte stimmen. Das ist das Wichtigste von allem."
Konfuzius