• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Leserumfrage TWTimes

Ich lese die TWTimes:

  • regelmäßig (monatlich)

    Abstimmungen: 100 54,1%
  • gelegentlich

    Abstimmungen: 46 24,9%
  • garnicht

    Abstimmungen: 16 8,6%
  • selten

    Abstimmungen: 23 12,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage beendet .

BitteEinBit

Greenhorn
Wenn mir mal gesagt wird, wie ich die lesen kann, dann würde ich es ach regelmäßig machen. Ansonsten finde ich diese Idee mit einer Zeitung gut.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Auf twtimes.de findest du alle Ausgaben und immer pünktlich um Mitternacht am Monatsanfang erscheint eine neue Ausgabe (sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das sind alle Ausgaben seit Januar 2020, die nach den Maßstäben der Deutschen Bahn AG (mehr als sechs Minuten) verspätet waren. Bei Bedarf kannst du selber weitersuchen. Beim November 2020 (deshalb das *) ist mir aufgefallen, dass ich ja nur die Ankündigungen im Forum durchgehe und das keinen Rückschluss darüber zulässt, wann die Ausgabe tatsächlich verfügbar war (ich meine sogar, aber das ist jetzt wirklich nur Spekulation oder vage Erinnerung, dass die Ausgabe auch schonmal vor Mitternacht abrufbar war). Wieso gerade da? Nun, Fanta hat bereits um 9:47 Feedback gegeben, also vor der Ankündigung hier im Forum. Falls mir die Redaktion versichert, dass jede Ausgabe immer spätestens ab Mitternacht verfügbar war, entschuldige ich mich und beziehe die Ausnahmen nur noch auf die Ankündigungen hier.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich kritisiere diese "Verspätungen" nicht. In der Stichprobe von 27 Ausgaben sind 11 nach DB-Maßstäben verspätet und etwa eine Handvoll weitere wurden nicht um 0:00 angekündigt. Die anderen, also fast die Hälfte, aber schon. Von den 11 Verspätungen sind 6 geringer als oder nur sehr knapp über einer halben Stunde, darunter sind zwei Neujahrsausgaben. Zwei weitere Fälle liegen um eine Stunde, darunter eine Neujahrsausgabe. Bleiben drei Ausgaben, die deutlich nach Mitternacht angekündigt wurden, wobei die späteste Ankündigung um 12:59 erfolgte.

Die Stichprobe erbrachte mehr Verspätungen als erwartet, die Einschätzung "sehr wenige Ausnahmen" konnte nicht bestätigt werden. Allerdings fiel auch ein grober Fehler im Versuchsaufbau auf, der dazu führte, dass die Ergebnisse möglicherweise überhaupt nicht zur untersuchten Fragestellung passen.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und der extrem aussagekräftigen Statistik zu diesem Sachverhalt.

Ich werde hier noch den Pressesprecher der Deutschen Bahn AG einloopen, um ein offizielles Statement zu dieser verheerenden Statistik und Negativ-Werbung zu unserer allseits beliebten Bimmelbahn, zu erhalten.

:dastradly:
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
@Jigelp Deine Analyse der "Pünktlichkeit der TWTimes" ist zwar umfangreich, zeigt aber leider, dass auch der größte Elan sinnlos verpufft, wenn er in falsche Bahnen gelenkt wird. Deine Untersuchung ist fehlerhaft, weil sie von gleich zwei falschen Grundannahmen ausgeht.

1. Die TWTimes ist eine Monatszeitung und hat daher - anders als die Deutsche Bahn - keinen minutengenauen "Fahrplan". Unser erklärtes Ziel ist ein Erscheinen "am Monatsersten". Das war schon immer so und ist auch weiterhin unser Ziel.

Dass wir unsere Zeitung in der Regel bereits nachts zur Verfügung stellen, ist ein Service für unsere neugierigen und erwartungsfrohen Leser, die teilweise wirklich schon in der Nacht anfangen zu lesen.

Eine irgendwie geartete Verpflichtung oder Selbstverpflichtung, die Zeitung zwischen 00:00 und 00:06 Uhr zu liefern, ist damit in keinster Weise verbunden.

2. Die Deutsche Bahn ist ein gewerbsmäßiges Unternehmen mit über 320.000 Mitarbeitern und 40 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Die TWTimes ist ein nicht-kommerzielles Freizeit-Projekt ohne jegliches Budget, das aus drei Freiwilligen besteht. Wie man angesichts dieser Unterschiede überhaupt auch nur auf die Idee kommen kann, die selben Maßstäbe an beide Unternehmungen anzuwenden, entzieht sich meinem Verständnis.

Falls du eine Lieferung der TWTimes zwischen 00:00 und 00:06 Uhr am Monatsersten wünschst, stell uns doch bitte monatlich 450 Euro zur Verfügung. Wir stellen dann einen Minijobber an, dessen einzige Aufgabe das Hochladen der Ausgabe im gewünschten Zeitfenster sein wird.

Auf Grundlage der derzeitigen Gegebenheiten und deiner zetlichen Auswertung würde eine korrekte Interpretation der Lieferung der TWTimes so aussehen:

Die TWTimes hat es auch nach 13 Jahren immer noch geschafft, in 100 % der Fälle ihr Lieferziel zu erfüllen! Vielen Dank, TWTimes!
 

Birdie

Nobelpreisträger
Wir stellen dann einen Minijobber an, dessen einzige Aufgabe das Hochladen der Ausgabe im gewünschten Zeitfenster sein wird.

Gibt es eine Möglichkeit, sich schon jetzt für diesen Job zu bewerben?

Hört sich wirklich nach einer richtig tollen und abwechslungsreichen Aufgabe an und auch wenn ich wohl ein klein wenig überqualifiziert bin, denke ich doch, dass ich den Job zur vollsten Zufriedenheit erledigen kann :)
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Wie man angesichts dieser Unterschiede überhaupt auch nur auf die Idee kommen kann, die selben Maßstäbe an beide Unternehmungen anzuwenden, entzieht sich meinem Verständnis.

Falls du eine Lieferung der TWTimes zwischen 00:00 und 00:06 Uhr am Monatsersten wünschst, stell uns doch bitte monatlich 450 Euro zur Verfügung. Wir stellen dann einen Minijobber an, dessen einzige Aufgabe das Hochladen der Ausgabe im gewünschten Zeitfenster sein wird.
Das ist so ein Moment, in dem es sich meinem Verständnis entzieht, wieso du irgendwas mit Medien machst (ja, Freizeitprojekt, bla, drei Leute, weiß ich doch). Du legst mir da Worte in den Mund oder siehst Forderungen, die ich niemals gestellt habe oder stellen würde. Jetzt zanken wir uns wieder wegen Nichts und das ist genau das Gegenteil von dem, was ich mit #23 beabsichtigte.
 

DeletedUser

irgendwie beschleicht mich das Gefühl das dieser fred allmählich vom thema abweicht ....
könnte es evtl. sein, das es eine umfrage war, wer wie oft die TWT liest .... oder irre ich mich da?
zum thema ... ich les sie gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldShatterhandJF

Revolverheld
was ein schwachsinn, wenn hier jemand ein Problem damit hat, das eine monatliche Zeitung als ehrenamtliches Freizeitprojekt mehrmals mehr als 6 min nach 0 Uhr erscheint (angekündigt wird).
wie verbohrt kann man eigenlich sein????
 
Oben