• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Feedback zum Adventskalender 2022

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
natürlich ein guter Ansatz zur schnellen Lösung, auf den ich nicht kam :(

aber ich habe mit dem Ansatz des Probierens andere Lösungen gefunden, bei denen alle summen ebenfalls die zauberzahl ergeben. Sind diese ungültig, weil z.B. fortlaufende zahlenfolge verwendet werden musste?

Haben von dir leider keine Einsendung erhalten, daher kann ich dir nicht sagen ob deine Lösung richtig oder falsch ist.
 

Savannah**

Knobelmeister
Ich hoffe ja mal, dass das das letzte Sudoku ist. :(

Für mich persönlich stellt der Adventskalender ein Highlight im TW-Jahr dar.
Freue mich immer riesig darauf...

Aber wenn ich das x-te Sudoku aufklappe + 54 Kästchen lösen soll; - dann mache ich wieder zu + setze aus.

Ich weiß, wieviel Arbeit im Erstellen der Rätsel steckt, aber mir fehlt die Abwechslung dieses Jahr.
...und paar Rätsel mehr, die mit dem Game zu tun haben.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Haben von dir leider keine Einsendung erhalten, daher kann ich dir nicht sagen ob deine Lösung richtig oder falsch ist.
ich weiss, dass es keine einsendung gab. deshalb hatte ich die frage formuliert um herauszufinden, welchen teil der aufgabenstellung ich nicht begriffen hatte..
aber wenn nicht beantwortbar, dann ist das eben so.

dennoch danke für die bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jill Sanders

Entdecker
Hier noch mein Lösungsweg
Zuerst zu den 3x3 Quadraten, beim Beispiel hat man die Lösung von Zauberzahl 27
36-27 = 9 somit muss pro Zeile 9 mehr sein, diese 9 auf 3 Felder verteilen sind 3 mehr pro Feld und man hat das 36er gelöst, das macht man dann mit jedem weiteren Quadrat.

Bei den 4x4 Quadraten ist es ähnlich da nimmt man die Lösungen die man von den anderen hat und rechnet je nach Zauberzahl 5, 10 oder 15 ab pro Feld. dann fehlen noch 6 Zahlen die man ausrechnen muss, am einfachsten nimmt man zuerst die Zeilen/Spalten wo man schon 3 Zahlen hat.
Anhang 5650 ansehen
Sei mal ehrlich, du bist doch der Rechenprofessor den ich täglich in der Werbung sehe oder? :lol:
 

Mieze Katze

Holzmagier
Erst einmal danke dafür, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtskalender gibt. Und ich hoffe, dass es auch in den nächsten Jahren wieder tolle Weihnachtskalender gibt :)

Ich weiß, dass es sehr viel Arbeit macht, die Rätsel zu erstellen, die Gewinner zu ermitteln und die Preise zuzustellen (danke übrigens für meine Preise :) ). aber etwas bemängeln möchte ich dennoch, nämlich dass
  1. die Lösungen der Rätsel in diesem Jahr viel zu zeitaufwendig sind. Gerade an den Adventstagen haben einige Spieler Besuch oder wollen einfach nur so die Zeit mit ihren Lieben verbringen. Man möchte und kann nicht unbedingt jeden Tag lange mit dem Lösen von Rätseln verbringen.
  2. ich nicht zig Sudokus, egal ob mit Zahlen oder Buchstaben lösen möchte (und ich bin ganz bestimmt nicht die Einzige, der es so geht)
  3. die Rätsel in diesem Jahr eigentlich so gut wie gar nichts mit Weihnachten zu tun haben
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das steht tatsächlich in der Aufgabe, die supahtotti sicher gelesen hat, ist also keine neue Information.
Tatsächlich könnte es vielmehr sein, dass nicht allen bekannt ist, was ein Kryptogramm ist (mir zum Beispiel). Ich vermute, dass jede Zahl einem Buchstaben zugeordnet ist und wir damit ein Kreuzwort... Dings haben. Jetzt muss man wohl rumprobieren und nach und nach weitere Buchstaben finden, indem man sinnvolle Wörter findet.
Ein, zwei Ideen für Hilfsmittel habe ich auch.
 

supahtotti

Revolverheld
Wie @Jigelp zutreffend vermutet hat, habe ich bereits der Beschreibung entnommen, dass es sich um ein "Kryptogramm" handelt. Da hättet ihr freilich auch schreiben können, dass es sich um ein Rätsel handelt. Denn genauso vielfältig sind die Eigenschaften für ein Kryptogramm. Und unter keine der Beschreibungen, die ich im Internet finden konnte, konnte ich euren Text oder die Aufgabe subsumieren.
Ich bin dann mal raus. Habe keinen Plan, was hier zu tun ist.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Jeder Buchstabe hat eine Zahl, oder auch umgekehrt, jede Zahl hat einen Buchstaben. Ich fand das heute zum Beispiel gar nicht schwer.
Das ist wie beim Glücksrad, welcher Selbstlaut ist gewöhnlich am häufigsten? Analog dazu, welche Zahl hier im Rätsel? Wievieviele Wörter kennt man, die mit J beginnen, angenommen wir sind beim Thema Weihnachten. Und hinter dem J kann wohl nur ein Selbstlaut kommen.... Das waren meine Ansätze und so ging es ziemlich gut voran.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Abgesehen davon, dass ich keine Information zu einem etwaigen Thema habe, bin ich ähnlich vorgegangen und habe sowohl die durchschnittliche Buchstabenverteilung im Deutschen, als auch das Vorkommen von Doppelbuchstaben und unmögliche Kombinationen beachtet. Nur leider hat das noch keinen nennenswerten Erfolg gebracht, ist aber eine Heidenarbeit.
 
Oben