• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Feedback zum Adventskalender 2022

Sunlounger

Holzmagier
Hallo Zusammen,

vorab. Vielen Dank das es wieder Adventsrätsel gibt, und diesmal auch echt gute Preise. Gefällt mir echt sehr gut.
Was ich allerdings negativ finde ist. Das es diesmal viele sehr zeitaufwendige Rätsel gibt. Ich bin voll berufstätig und hab 2 kleine Kinder. Ich möchte da nicht mehr Stunden lang an Rätsel dran sitzen, allerdings würde ich natürlich auch gerne was gewinnen.
Eventuell könnte man die Schwierigkeit wieder etwas nach unten Schrauben?

Wünsch noch einen schönen Tag
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Also ich bin kein Mathe-genie und gerade sehr froh, dass ich das Rätsel (so denke ich) gelöst habe. Falls es mehrere Möglichkeiten gibt, hoffe ich, dass alle in der Gewinnverlosung in Betracht gezogen werden.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe erst mal 3 h umsonst gesessen, weil ich die Diagonale nicht beachtet habe. Heute finde ich es auch sauschwer, macht aber trotzdem irgendwie Spaß.
Ansonsten finde ich den Kalender vom Schwierigkeitsgrad sehr gelungen. Es waren nun wirklich viele leichte dabei, gerade in dieser Woche. Da darf heute zum Wochenende auch mal wieder ein schweres Rätsel ran. Auch wenn das echt nicht mein Lieblingsrätsel ist. :D
 

blackf1sh

Bester Backfisch
The West-Team
Hallo Zusammen,

vorab. Vielen Dank das es wieder Adventsrätsel gibt, und diesmal auch echt gute Preise. Gefällt mir echt sehr gut.
Was ich allerdings negativ finde ist. Das es diesmal viele sehr zeitaufwendige Rätsel gibt. Ich bin voll berufstätig und hab 2 kleine Kinder. Ich möchte da nicht mehr Stunden lang an Rätsel dran sitzen, allerdings würde ich natürlich auch gerne was gewinnen.
Eventuell könnte man die Schwierigkeit wieder etwas nach unten Schrauben?

Wünsch noch einen schönen Tag

Das Prinzip des Kalenders ist es am Wochenende etwas schwierigere, längere Rätsel zu bringen und unter der Woche immer kürzere, leichtere Rätsel.
So versuchen wir für jeden was zu finden :)
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Na prima, ich mehrere Stunden. Vielleicht begreife ich auch nicht den Lösungsansatz, aber nun bin ich fast fertig. Das letzte muss noch beendet werden.
Ich glaube trotzdem, dass deine 22 Minuten einsamer Rekord sind (oder dick aufgetragen :p ), Standard ist das jedenfalls sicher nicht und würde auch nicht zu dem Ansatz eures Kalenders passen, den Blackf1sh gerade schilderte.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Sehe ich richtig, dass das ein ganz normales Sudoku, bei dem die Ziffern 1-9 durch die Buchstaben A-I ersetzt wurden, ist?
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Hier noch mein Lösungsweg
Zuerst zu den 3x3 Quadraten, beim Beispiel hat man die Lösung von Zauberzahl 27
36-27 = 9 somit muss pro Zeile 9 mehr sein, diese 9 auf 3 Felder verteilen sind 3 mehr pro Feld und man hat das 36er gelöst, das macht man dann mit jedem weiteren Quadrat.

Bei den 4x4 Quadraten ist es ähnlich da nimmt man die Lösungen die man von den anderen hat und rechnet je nach Zauberzahl 5, 10 oder 15 ab pro Feld. dann fehlen noch 6 Zahlen die man ausrechnen muss, am einfachsten nimmt man zuerst die Zeilen/Spalten wo man schon 3 Zahlen hat.
Magische Quadrate_.jpg.png
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
ich habe auch erst nach Stunden des Knobelns gesehen, dass die 4x4 ja im Grunde gleich sind mit 126, 146, 166 und 186.
Danach flutschte es von ganz allein. Man muss eben doch die Augen auf machen bei manchen Rätseln :D
 

Logikani

Goldgräber
Wenn ich mir das heutige Buchstaben-Sudoku ausdrucke ist es dunkelgrau in schwarz und ich kann kaum was erkennen.
Hat jemand einen Tipp wie ich das aufhellen kann?
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
Hier noch mein Lösungsweg
Zuerst zu den 3x3 Quadraten, beim Beispiel hat man die Lösung von Zauberzahl 27
36-27 = 9 somit muss pro Zeile 9 mehr sein, diese 9 auf 3 Felder verteilen sind 3 mehr pro Feld und man hat das 36er gelöst, das macht man dann mit jedem weiteren Quadrat.

Bei den 4x4 Quadraten ist es ähnlich da nimmt man die Lösungen die man von den anderen hat und rechnet je nach Zauberzahl 5, 10 oder 15 ab pro Feld. dann fehlen noch 6 Zahlen die man ausrechnen muss, am einfachsten nimmt man zuerst die Zeilen/Spalten wo man schon 3 Zahlen hat.
Anhang 5650 ansehen
natürlich ein guter Ansatz zur schnellen Lösung, auf den ich nicht kam :(

aber ich habe mit dem Ansatz des Probierens andere Lösungen gefunden, bei denen alle summen ebenfalls die zauberzahl ergeben. Sind diese ungültig, weil z.B. fortlaufende zahlenfolge verwendet werden musste?
 
Oben