DeletedUser
Die blanken Accountzahlen haben mit der Wahrheit genausowenig zu tun wie die Beschäftigungsstatistiken bei der Agentur für Arbeit.Natürlich haben die Spielerzahlen abgenommen. Aber wir haben jetzt schon oft genug durchgehechelt, dass die Zahlen alleine völlig aussagefrei sind. Man müsste untersuchen, wer, wann und warum wieder aufgehört hat. Vorschläge dazu gibt es.
Ich finde, man kann es auch mit dem gleichen Recht genau andersrum sehen: TW hat geschafft, was wenige Browsergames schaffen: So viele Spieler so lange zu halten!
Alarmierend sollte doch sein, daß
bei der Erstellung des Threads vor 16 Monaten 186.000 Accounts / 10 Welten,
zu Beginn des Jahres vor 8 Monaten noch 171.000 Accounts / 12 Welten und
heute nur noch 107.000 Accounts / 14 Welten gemeldet sind.
Der Spielerschwund hat also in letzter Zeit eine enorme Beschleunigung erfahren. Und das nicht nur auf den deutschen Servern.
Wenn man bedenkt, daß die momentanen Zahlen hier auch noch durch Schwadronen von Produktbeschaffungszombies gestützt werden, dann sind die Zukunftsaussichten eher trübe.
Daß alte Spieler irgendwann ihre Accounts reduzieren oder ganz aufhören ist klar; jedes Spiel verliert irgendwann seinen Reiz und die langen Abstände zwischen den Updates tragen wohl auch dazu bei.
Einige Premiumvorteile haben wohl auch dem ein oder anderen den Spaß an den neuen Welten vergällt und Dank "Schamane besänftigen" kann man - im Gegensatz zu den alten Welten - auf einer Welt alles, was man sich von dem Spiel erwartet, recht zügig erreichen.
Imho schafft es Innogames nicht neue Spieler in ausreichender Anzahl für das Spiel zu gewinnen und auf den Servern zu halten.
Ist "The West" trotz des neuen Tutorials zu wenig einsteigerfreundlich ?
"TW hat geschafft, was wenige Browsergames schaffen: So viele Spieler so lange zu halten!"
Tut mir leid, Vollstrecker, aber das hört sich schon nach Nachruf an.
Im Übrigen besitzt dieser alte Post von Fume heute immer noch Gültigkeit
...
Ich greife einfach mal DarkGuardians Argument auf:
1.7 Mio Spieler? Wohl eher Accounts.
Aber dennoch ein grosses Spiel... und man ist nicht in der Lage, einen Bug zu lokalisieren, den jeder Spieler mit einer simplen Testreihe nachvollziehen kann?
Um mal garnicht vom Bugfix zu sprechen oder einer einigermaßen angemessenen Kommunikation darüber.
Das sind alles Indizien dafür, dass hier nur noch auf Sparflamme gekocht wird.
Warum werden denn neue PA-Features entwickelt?
Weil neue Welten nicht genügend verkaufte PAs generieren.
Ich würde einiges drauf setzen, dass es in Zukunft Spielvorteile wie bei Grepo zu kaufen gibt.
Über den "Forget-Skills"PA für alle Welten hat Eiswiesel ja bereits vor einiger Zeit laut nachgedacht.
Aber darum soll´s auch garnicht gehen, Geld muss nun mal verdient werden.
Allerdings kann man auch mit einem guten Produkt Geld verdienen, und das ist definitiv ein Knackpunkt.
Es wird entwickelt. Es wird langsam entwickelt. Und es wird zuviel Mist entwickelt.
Sicher auch gute Sachen, ab und zu.
Eine Menge Leute mögen dieses Spiel, deswegen sind sie immer noch dabei.
Aber der Geduldsfaden wird stetig dünner, weil Inno zuviel mit Scheuklappen arbeitet.
Es gibt eine illusionär... pardon, visionäre Roadmap, von der man 2/3 bis Ende des Jahres schaffen will.
Aber keine Konzepte, wie man leere Welten beleben kann.
Keine Konzepte, wie man leere Welten zukünftig verhindern kann.
Keine Konzepte, wie man Spieler, die Stufe 99 erreichen, dazu bringt weiterhin zu spielen und somit eventuell auch wieder PAs zu kaufen.
(Stufe 120 ist kein Konzept, sondern blinder Aktionismus)
Und es gibt keine Kommunikation, wie so oft gross angekündigt.
Und wenn es sie gibt, kommt zu oft mehr heisse Luft dabei raus.
Man schafft es ja nicht mal, jedes Updates anständig ist die Anleitung des Spiels, die Hilfe, zu übertragen.
Macht ja angeblich zuviel Arbeit.
Nun denn, viel Gelaber, kurzer Sinn...
Nur ein kleiner Blick nach nebenan zu Grepo:
Mittlerweile fast so viele Welten wie TW (lol), aber immerhin 5 Updates in 2 Monaten.
Das nenne ich Entwicklungsgeschwindigkeit.
Hier habe ich mehr das Gefühl von Entschleunigung.
Der Trend ist eindeutig - sinkende Accountzahlen, sinkender PA-Verkauf, sinkendes Schiff.
Wer was anderes behaupten möchte, darf das gern tun; sollte aber trotzdem mal seine rosa Brille putzen.
//
@Sam
Mik&Joony eh nicht.
Und mir fällt grad ein Klassiker von dir ein, der irgendwie immer passt:
Das Spiel heisst nicht The Wait
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: