Das hab ich seit Monaten auf. Und, um da überhaupt hinzukommen, musste ich bereits drei dieser Klopper spielen, was zur Folge hatte, dass meine "Lust" auf Abenteuer für dieses Jahr bereits komplett aufgebraucht ist. Für meinen Spielspaß wäre es fast schon zwingend notwendig, dass es da Alternativen zu gäbe.
Und mal ganz allgemein zu diesen Dingern fällt mir auf, dass da drei Sachen massig demotivieren:
1. Die superlange Wartezeit, die man wartenderweise in der Warteschlange mit Warten verbringen muss. Warte ... das war vielleicht zu subtil ...
man tut zu lange warten tun, bevor man spielen tun kann ... tun. Jetzt klar? Vielleicht könnte man kleinere Spieleranzahlen auch mit KI-Cowboys auffüllen? Nur eine Idee. Aber mitten in der Nacht, wenn meinereins manchmal einfach nicht schlafen kann und was "Sinnvolles" tun möchte, wie zB diese Quest da erledigen ... kannze knicken! Du kannst wirklich jede andere Questanforderung mehr oder weniger alleine erfüllen, 100x eine Arbeit erledigen, bei Arbeiten Fundwert X erreichen, Duellieren etc. Aber bei diesen sogenannten Abenteuern bist Du auf Gedeih und Verderb auf Dasein und auch Lust anderer Spieler angewiesen.
2. Die Seite mit dem am höchsten gelevelten Spieler gewinnt gewöhnlich (außer, er hat zwei Greenhorns als Mitspieler). Da fehlt eine Nivellierung aller Level und Klamotten, will man die Dinger ausgeglichen gestalten. Da bezweifle ich aber, ob Inno daran überhaupt gelegen ist, solange man gute Klamotten für teuer Geld kaufen kann (was allerdings auch vollkommen legitim ist, so ehrlich sollte man sein).
3. Und das ist wohl das Amerikanischste an der ganzen Sache:
Taktik ist doch null vorhanden! Visier hoch,
"Geronimoooooo" brüllen und drauf, vielleicht noch für den Unterleveligsten der Truppe: immer hübsch
"Hasch mich!" hinter der Bank oder dem Saloon spielen. Das war's. Als Dingsbumse werden grundsätzlich die Schüsse gewählt, weil alles andere (Fässer, Heilen etc.) nur dann Sinn macht, wenn man in einem eingespielten Team agiert. Und Einspielen ist schier unmöglich, wenn das Spiel die Teamzusammensetzung übernimmt. Der ganze Teamgedanke wird da trotz Dreier- oder Viererteams doch ad absurdum geführt, wenn es nur darum geht, persönlich so viel Schaden wie möglich auszuteilen und so wenig wie möglich einzustecken, und das wird dann am Ende mal drei oder vier genommen und als Gruppen-Spielspaß verkauft. Diese sogenannten Abenteuer sind Egoshooter im Coop-Modus, mehr nicht. Selbst eine Partie Mau-Mau ist taktischer als unsere Fortkämpfe, aber diese Fortkämpfe nehmen sich zu den "Abenteuren" taktisch ungefähr so aus wie Schach zu Hau-den-Lukas.
Na toll, jetzt ist es passiert: ich rege mich schon wieder wegen dieser Dinger auf!
Punkt 4, wenn Ihr so wollt: Ich bin absoluter Adventure-Fan! Adventure (Abenteuer) wie Monkey Island, Baphomet's Fluch, Indiana Jones, Maniac Mansion, Leisure Suit Larry, Geheimakte: Tunguska, Black Mirror etc.
Ich liebe die!
Nicht nur, dass wenn ich mir auf irgendeiner Shopseite ein Adventure kaufen will und auf die entsprechende Spalte klicke, ich zuerst einmal mit Wimmelbildspielen zugesch(m)issen werde, weil die - warum auch immer - unter
"Abenteuer/Adventure" gelabelt sind, und ich mich - und jetzt kommt's - wie in einem Wimmelbildspiel bis zu den richtigen Adventures/Abenteuern erstmal durchwimmeln muss, nein, jetzt sind auch schon grafisch beleidigende und Denksport verhöhnende Ego-Knaller wie diese Klopper hier Abenteuer/Adventure. Da würde ich mir von Seiten eines Spieleentwicklers doch eine ganze Ecke mehr Demut und Respekt vor einem der großartigsten Spielegenres aller Zeiten wünschen!
Um die Ecke gehen, ist nicht um die Ecke denken! Weder Wimmelbildspiele noch diese Pixeltöter hier haben mit Abenteuern/Adventures auch nur irgendwas gemein! Nein, falsch: es sollte unter Strafe stehen (bis zu lebenslanger Haft im Wiederholungsfall), sowas als Abenteuer/Adventure zu bezeichnen.
So, ich habe fertig mit Schimpfen ... sonst bringt die TW-Times demnächst "Styled Bill's Abenteuer" als monatliche Serie raus.