ich finde die idee sehr interessant, vorallem wenn man sie mit der
Gefängnisidee kombiniert.
was glaube ich auch schon heiß zusammen diskutiert wurde ^^
ich habe mir nicht alle seiten dieses und des anderen threads genau durchgelesen. so bitte teert und federt mich nicht gleich, falls das, was ich hier von mir gebe, bereits genannt wurde!
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An erster Stelle steht ein neues Gebäude für die Stadt: Büro des Sheriff (mit eigener/n Zelle/n).
An zweiter Stelle ernennen die Stadtbewohner ihren
besten Duellanten zum Sheriff. Dieser Posten ist dem des Stadtrats gleich.
Und nun zum Prinzip:
Je nachdem, welchen Charakter man selbst gewählt hat, fällt das Risiko höher oder eben niedriger aus, vom Sheriff der Stadt erwischt zu werden. Dies tritt aber nur ein, wenn man an diesem Tag bereits ein Duell in der Stadt geführt (und gewonnen) hat! Frühstens dann wird der Sheriff auf einen aufmerksam. Der Sheriff soll also in erster Linie verhindern, das einzelne Stadtbewohner mehrmals am Tag von einer Person angegriffen wird (was das Hauptproblem vieler Nicht-Duellanten ist!).
Einschreiten des Sheriffs:
Nehmen wir mal an, ein
Revolverheld befindet sich in der Stadt. Hat bereits ein Duell erfolgreich geführt und hat nun eine Stunde später, den gleichen Gegner noch einmal herausgefordert. Bevor das zweite Duell beginnt, schreitet der Sheriff ein.
Wie läuft das ab?
- Der Revolverheld muß zunächst gegen den Sheriff antreten. EGAL wo sich der Sheriff befindet und welches Level der Sheriff hat! Einzige Ausnahme: der Sheriff ist KO. Dann sollte die Stadt in der Zeit einen anderen zum Sheriff ernennen.
- Gewinnt der Revolverheld - was gerade dann der Fall sein wird, wenn dessen DS deutlich über der des Sheriffs liegt - dann kann er danach normal sein gewünschtes Duell ausführen - nicht jeder Sheriff ist ein Lucky Luke!
- Während der Sheriff bei diesem Duell keine Nachteile - außer einem KO - zu befürchten hat, nimmt der Revolverheld seine evtl. erlittenen Verletzungen mit in das nächste Duell. Riskiert also trotz des Sieges gegen den Sheriff sein Duell auf Grund niedriger Lebenspunkte zu verlieren.
- Gewinnt der Sheriff, gibt es die drei bereits erwähnten Folgen:
1. Der Sheriff läßt ihn laufen (großes Glück gehabt ^^) - das Duell muß erneut gestartet werden, falls es immer noch gewünscht ist
2. Der Sheriff buchtet ihn ein (ab in die Zelle, du Schuft!)
3. Der Sheriff macht ihn platt (KO! was für einen Duellanten Strafe genug ist ^^)
Was passiert im Gefängnis?
Sollte der
Revolverheld verlieren und das Pech haben eingebuchtet zu werden, muß das natürlich entsprechende Folgen haben.
- Gefängnisstrafe: 4-8 Stunden, er regeneriert Lebens- aber keine Erholungspunkte
- Geldstrafe: Sofern der Revolverheld Geld dabei hat, muß er bis zu 50% davon abgeben - Stadtkasse
- Hängen: Sollte der Revolverheld bereits mehrmals vom Sheriff besiegt und gefasst wurden, dann wird er gehängt! Hängen ist im dem Fall gleich bedeutend mit einem KO - wobei das Geld, was er verliert der Stadtkasse zu Gute kommt.
- Kaution stellen: Falls der Revolverheld eine gewisse Bargeldmenge bei sich trägt, kann er die Kaution bezahlen. Diese sollte immer ein fester Betrag sein. Der sich ggfs. von der vorhandenen Bargeldmenge des Revolverheldens berechnet. Wer also mit 300$ rumrennt, wird eine Kaution von 200$ tragen müßen zb.
- Geld- und Gefängnisstrafe lassen sich natürlich kombinieren.
Was hat der Sheriff davon?
- Ein Duell kostet den Sheriff weder Erholungspunkte noch verliert der dabei Geld.
- ABER ein Sheriff tritt immer mit seinen gegenwärtigen Lebenspunkten an! Das bedeutet, das ein Sheriff verantwortungsvoll mit seinem Posten umzugehen hat und sich nicht selbst zu großen Risiken aussetzt. Wenn er also selbst durch andere Städte zieht und sich dort duelliert, riskiert er natürlich als Sheriff seiner eigenen Stadt kläglich zu versagen!
- Sollte ein Sheriff KO gehen, entstehen die gleichen Folgen wie bei jedem anderen KO auch.
- Gewinnen - muß auch einen Anreiz haben - kann der Sheriff wie bei jedem Duell Erfahrungspunkte und Geld. Von den Strafabgaben die evtl. noch folgen, hat der Sheriff persönlich nichts.
- Der Sheriff ist weniger dazu da, sich selbst einen Namen zu machen, als die Stadt und deren Einwohner zu schützen!
Wer müßte mit dem Sheriff rechnen?
Jeder der an dem gleichen Tag, in der gleichen Stadt bereits mindestens ein Duell ausgetragen hat. Je mehr Duelle man an einem Tag in der gleichen Stadt austrägt, umso höher ist das Risiko vom Sheriff gestellt zu werden.
Die Voraussetzung, das erst mind. ein Duell ausgeführt wurden sein muß, verhindert das ein Unschuldiger es mit dem Sheriff zu tun bekommt.
Was bringt der Gebäudestufe des Sheriffbüros?
Das Büro des Sheriffs sollte auf jeden Fall ausgebaut werden können. Ob es nun 10 Stufen oder nur 5 bekommt, hängt davon ab, welche Vorteile es am Ende bringen soll. Folgende Möglichkeiten ließen sich überdenken:
- Mit jeder Stufe (od. jeder 2ten) bekommt man eine Zelle mehr
- Die Höhe der Strafgelder, die der Stadtkasse zu Gute kommen, steigen pro Stufe
- Der Sheriff bekommt pro Stufe einen kleinen Bonus auf Verteidigung (Taktik, Ausweichen)
- Das Gebäude muß mind. Stufe 3 haben um überhaupt eine Zelle zu bekommen
- Ab bestimmter Stufe kann ein Hilfssheriff eingestellt werden (was der genau bewirkt, muß ich mir noch überlegen ^^)
- Die Wahrscheinlichkeit des Hängen, steigt mit hoher Gebäudestufe
- ...
Was ich nicht befürworte, ist die Idee mit der Begrenzung der Duellstufen. Dies würde zur Folge haben, das alle Städte erstmal ihren Sheriff ausbauen. Und die Duellanten dürften bis Stufe 35 arbeiten gehen. Und das verdirbt die komplette Sache.
Witzig dagegen die Gefahren die OldFraggy in seinem "Gefängnis-Thread" aufgeführt hat. Auch die anderen Sachen die er genannt hat, finde ich sehr gut und vorallem gut kombinierbar. Nur den Prozess würd ich umgehen und direkt zum Hänger führen XD
Weitere Features für das Büro des Sheriffs:
- Kopfgeldliste - Ab einer bestimmten Stufe kann einen Kopfgeldliste aushängen. Zunächst nur für die Stadtbewohner, später auch für Aussenstehende. Um sich ein Kopfgeld zu verdienen, sollte dies wie eine Quest ablaufen (wurde glaube auch schon als Idee vorgeschlagen!). Dort erfährt man, was man bekommen kann. Nimmt den Auftrag an und schließt ihn ab, wenn man Denjenigen zur Strecke gebracht hat (wie die Zeitquests: Errichte 4 Stunde lang Telegraphenmasten). Das Kopfgeld legt die Stadt selbst fest. Sobald sie das getan hat, ist das Geld aus der Stadtkasse raus! Nimmt nun niemand den Auftrag an, kann man ihn zurück ziehen und bekommt damit auch sein Geld wieder.
- Gefängnisausbruch - Sollte ein Duellant gefangen genommen sein, kann seine Stadt versuchen ihn zu befreien! In diesem Fall müßen zb. mind. drei Duelle gegen den Sheriff, desen Hilfssheriff und/oder ein, zwei weitere Stadtbewohner gewonnen werden. Sollte kein Hilfssheriff da sein, wird per Zufall ein Stadtbewohner (in erster Linie Soldaten!!!) ausgewählt, der etwa die gleiche Duellstufe der Angreifer hat, zur Abwehr des Ausbruchs heran gezogen. Gelingt der Ausbruch, erleiden die Verteidiger Verluste ihrer Lebenspunkte, verlieren aber kein Geld! Dies kann dann natürlich auch zum KO führen, was ähnlich wie ein "Booom" beim Munition transportieren zu verstehen ist ^^
Misslingt der Ausbruch, könnten sich alle Angreifer selbst in der Zelle wieder finden.
- ...
ziemlich viel Text geworden ^^ ich hoffe nur jemand liest sich das auch durch -.-*
ich bin der Meinung, wenn man die Sheriff-Idee, mit dem Gefängnis, dem
Kopfgeld und vielleicht noch der einen oder anderen Idee kombiniert, kann das ein richtig klasse Feature werde:
- Duellanten agieren mit einem erhöhtem Risiko, bekommen gleichzeitig aber mehr zu tun (Kopfgelder, Gefängnisausbruch)
- Soldaten bekommen mehr Verantwortung, wenn sie Ausbrüche verhindern müßen oder selbst den Sheriff stellen
- Duellierende Abenteurer und Errichter müßen vorsichtiger sein, da sie so leichter enttarnt werden können
- Gute Duellanten werden als Sheriff gefragt sein und bieten Nicht-Duellanten so mehr Schutz vor mehrfachen Angriffen
*hough*
Satinka