So, nach langer Wartezeit, in der ich ruhig dieses Thema gelesen habe, möchte ich hier auch mal einige Worte einbringen.
Ich denke, das Spiel erhält nach wie vor die selbe Aufmerksamkeit der Entwickler, wie auch schon vor einem Jahr oder auch an dem ersten Tag. Klar, zwischendurch gab es auch einige Tiefs, aber es wird in letzter zeit sehr deutlich, dass Inno sich das zu Herzen genommen hat.
Aber es kommt die Zeit, in denen die Spieler immer mehr fordern. Geht es ihnen nicht schnell genug, droht man einfach, sich von dem Spiel zu trennen. Wahrscheinlich sind es dann nicht einmal Premiumuser, die hier rummeckern. Aber das sei mal dahingestellt.
Zu Beginn des Spieles kamen in der ersten Zeit mehr Updates in dem gleichen Zeitraum, in dem heutzutage weniger kommen. Aber man sollte ebenfalls bedenken, dass die Komplexität und Anforderungen an neuen Updates immer größer werden. Die Zahl an Entwicklern bleibt die selbe und demnach bleibt die Leistung ebenfalls die selbe. Mehr eingestellte Entwickler bringen wieder erhöhte Kosten, die erstmal gedeckt werden müssten.
Es ist also ein (Teufels-) Kreislauf, aus dem man rauskommen muss. Ich halte es demnach für einen guten Grund der Entwickler, neue Premiumfeatures einzubauen.
Jetzt aber zu dem Problem, was meiner Meinung nach falsch angegangen wurde. Es wird immer wieder von den Spielern gemeckert, dass der Spielwert mit der Zeit zu sinken beginnt. Grund dafür ist vor allem die Monotonie, die sich mit der Zeit leider zwingend ergibt. Ich sehe hier das Problem, zum einem am Mangel von Quests, Arbeiten und Kleidung auf hoher Spielstufe.
Auf hoher Stufe gibt es nur sehr wenige Quests. Die bereits vorhandenen Quests (Q. 67 + 75 z.B.) fordern aber, dass man fast jede Arbeit dafür können muss. Bis auf die Abenteurer sind viele Spieler also nicht imstande, diese Questreihen in relativ kurzer Zeit zu beenden. Das heisst also, die letzte Quest gibt es ab Stufe 60.
Ab dann ist man auf Arbeiten angewiesen, die ebenfalls Limits mit sich bringen. Die Formel für Erfahrungspunkte hat offensichtlich einen großen Spielraum. Es gibt die Möglichkeit, dass man mit einer vermeintlich guten (90% EP) Arbeit genau so viele Erfahrungspunkte bekommen kann, wie mit einer schwächeren Arbeit (60% EP). Das derzeitige Maximum weiss ich gerade nicht, aber wenn die Arbeiten mit hohen Werten einmal erreicht sind, kann man sich nicht mehr verbessern. Die EP-Belohnung bleibt also immer (relativ) gleich, die benötigten Erfahrungspunkte pro Stufe steigen aber im Gegensatz dazu immer weiter an. Eine Möglichkeit wäre es, die EP ebenfalls an die eingebrachten Arbeitspunkte zu koppeln. Je mehr eingebracht werden, desto mehr Erfahrungspunkte bekommt man. Die Alternative wären Arbeiten, die höhere Werte haben, vielleicht etwa 120% oder 150% EP?
Der letzte Punkt sind die Klamotten im Spiel. Die Stufenvorrausetzung für alle Kleidungen ist insgesamt viel zu niedrig gesetzt. Das höchste Mindestlevel beträgt hier Stufe 55 bei der Indianerkleidung. Als Beispiel nenne ich jetzt mal die typische Schlagwaffenduellantenkleidung (tolles Wort), die man bereits mit Stufe 35 (Edle Reiterstiefel) komplett tragen kann. Halsbänder benötigen sogar gar keine Vorraussetzung. Spätestens wenn der Warenhandel kommt, muss dieses System angegangen werden.
So, dann komme ich mal zu den letzten Updates. Dabei will ich vor allem auf die Abzeichen aufmerksam machen. Ich finde, die Abzeichen waren eine gute Entwicklung, aber wozu braucht man diese bitte? Sie liegen einfach in der Box und können begutachtet werden. Und sonst? Ich glaube, für die Umsetzung gingen schon einige Arbeitstage drauf. Wieso hat man das getan, wenn man nichts weiter damit machen kann? Warum hat man die Zeit nicht lieber für nützlicheres genutzt?
Ich werde mir diese Frage so lange stellen, bis etwas an diesem System geändert wird. Ich habe mir
hier Gedanken zu dem Thema gemacht, dass insgesamt auf gute Kritik gestoßen ist. Weitere Ideen wären eine Rangliste oder Abzeichen für Städte. Teamwork würde den Spielwert ungemein ankurbeln.
Ich bin mit meiner Spielweise (obwohl kein Premiumuser) insgesamt sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich habe einen guten Rang in der Duellrangliste, habe relativ viele Quests abgeschlossen und viele Abzeichen bekommen. Aber ich sehe leider auch, dass es bereits in Richtung Monotonie bei mir läuft. Bin ich KO, mache ich Glücksarbeiten (bisher leider erfolglos bei Zettel 1 und dem Spazierstock), kann ich duellieren, dann mache ich nur Arbeiten, die ich in den Duellklamotten machen kann. Das wiederholt sich seit einigen Wochen, und wird sich auch in den kommenden Wochen wiederholen.
Abschließend möchte ich hier Innogames darauf aufmerksam machen, dass genau dieser High-Level-Bereich angegangen werden muss, um Spieler weiterhin an sich zu binden. Bevor es nicht die Möglichkeit gibt, vermehrt an Erfahrungspunkte zu kommen oder neue Quest abzuschließen, macht eine Levelerhöhung gar keinen Sinn.
Von Stufe 98 auf Stufe 99 braucht man knapp 10.000 Erfahrungspunkte. Sollen es dann von Stufe 119 auf Stufe 120 schon 20.000 Punkte sein? Soll man das alleine durch Arbeiten (z.B. Grizzlybären jagen) schaffen, die man bereits (in einigen Fällen) ab Stufe 40 machen kann? Das heisst also ca. 80 Stufen lang die selbe Arbeit, für, im Schnitt, 150 Erfahrungspunkte?
Dieses Thema muss eindeutig noch einmal überdacht werden und wenn Innogames darauf eingeht, verschwindet auch bald wieder die Langeweile.