ElDiabolo
Revolverheld
Ja, ich weiß, TW ist ein Rollenspiel. Und ja, das geht Richtung Wirtschaftssimulation, aber ist es nicht Ziel eines jeden Rollengames, an die Spitze zu kommen? Das selbe sollte auch für die Charaktergeimeinschaft -kurz Stadt- gelten. Also folgender Vorschlag:
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Wirtschaft seiner Stadt anzukurbeln:
-Man arbeitet für die Stadt. Man geht z.b. Holz fällen. Das Geld bekommt zu 50% die Stadtkasse, die gefundenen Produkte zu 100% an die Stadt (Gemischtwarenhändler).
Bezahlung ist aber auch dementsprechend höher, und da Mehrere arbeiten sinkt das Risiko.
-Man baut Betriebe (kleine Schustereien, etc., später kann man vllt eine Fabrik baun, da dann ja die Dampfmaschine erfunden wurde, man kann ja einen 1Jahr Timer laufen lassen)
dadurch gibt es hochwertige ware in den Läden. Deren Produktionsrate lässt sich mit der Stufe erhöhen oder indem man da 2h arbeitet, dann gibts z.b. 2 bunte Ponchos für die Stadt
-Man kann für Geld Waren aus seiner Heimat importieren, für jede Stadt gibt es ein Sortiment, das sich zufällig zusammensetzt aus 10 dauerhaft und 5 sekundär vorhandenen (nur 2 Tage) zusammensetzt.
So, jetzt hat man Waren in der Stadt, aber was nun?
-Sie landen in einem Lager (kann bei Stadtkampf geplündert werden). Von dort kann ein Stadtrat diese entweder zum Verkauf einstellen, sodass diese von anderen Städten gekauft werden können.
-Sie können in Läden von Partnerstädten zum Verkauf angeboten werden. Dort kann sie jeder kaufen.
So, aber wie kommen sie zu dem Zielort?
-Durch die Stadtbewohner, die das als Arbeitsauftrag einstellen
-Durch eine Postkutschenverbindung
-Durch die Bahn
-Durch Schiffe an Flüssen entlang (automatisch, vllt kann man hierfür einen Hafen einführen)
Was soll eine Stadt damit?
nun ja, es sollte natürlich mehr varianten geben. Ein Beispiel: Eine Stadt baut Mais ab, eine kauft diesen und macht Maismehl. die dritte Tortillas. Diese exportiert diese in ihre Heimatstadt oder so...
Was bringt das?
Mehr Spieltiefe, kein Ende des Ausbaus, mehr Kommunikation.
An alle die den Hintergrund oder den Zusammenhang mit einem RPG noch nicht verstanden haben, hier eine Erklärung:
In einem RPG geht es um Kommunikation, richtig?
In einem RPG geht es um Koordination, richtig?
In einem RPG geht es um Zusammenhalt einer Charaktergemeinschaft, richtig?
Wenn sich eine Stadt auf Mehl mahlen konzentriert, muss sie andere Städte anschreiben, die Korn liefern, sie mus zudem gucken das sie die Produkte los wird ---> viel Kommunikation
Der Stadtrat mus dafür sorgen, dass A genug Ware da ist B genug Leute ausliefern ------> Koordination
Alle müssen mitt anpacken----> Zusammenhalt
Mir geht es nicht um den Stämme Aspekt Strategiespiel-nein von Ds hab ich mittlerweile echt genug- sodern mir geht es um oben genannte Aspekte, die da wären: Kommunikation, Koordination, Zusammenhalt.
Alle Gebäude lassen sich beliebig ausbaun, aber jede Stadt muss sich spezialisieren um produktiv zu sein, da mit max. 50 Einwohner nicht breitflächig zu produzieren ist. Bitte um konstruktive Kritik und kein "Spiel Strategiespiele!".
edit: Vorschläge für Industrie/Wirtschaft:
Laden/Taverne (Verkaufsstellen)
Produkte
Fisch-Filet-Fischfilet (mit Bohnen = braucht noch Bohnen)
Baumwolle-Garn-Tuchballen-Kleidung
Beeren-Teepulver+Arznei-Tee+Arznei
Felle-Schuhe?; Kleidung
Bohnen-Bohnen+Speck
Edelsteine-Schmuck
Getreide-Mehl-Brot + Kuchen
Kojotenzahn-Indianerschmuck
Mais-Maismehl-Brot + Tortillias
Öl, Kohle oder Holz und Metall-Barren (aus dem Jeweiligen Metall)-z.b: Schlüsser, Waffen, Ketten
Wolle-Garn-Tücher.Kleidung (hochwertig)
Schinken-T-Bone Steak-Schnitzel-Warme Mahlzeit
Schinken-Hackfleisch-Hamburger, Cheeseburger (Brot benötigt, bei cheese noch Käse)
Stacheldrat, Werkzeug, Fallen-Eisen
Tabak-Zigarren, (+holz=Friedenspfeife)
Zucker-Weißer Zucker-(+Beeren=Gelee)
Man kann z.b. Atztekengold einschmelzen.
Man könnte ja auch die Forts als Umschlagsplätze einsetzen oder das von ihnen besetzte Land als Stadteigentum nehmen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Wirtschaft seiner Stadt anzukurbeln:
-Man arbeitet für die Stadt. Man geht z.b. Holz fällen. Das Geld bekommt zu 50% die Stadtkasse, die gefundenen Produkte zu 100% an die Stadt (Gemischtwarenhändler).
Bezahlung ist aber auch dementsprechend höher, und da Mehrere arbeiten sinkt das Risiko.
-Man baut Betriebe (kleine Schustereien, etc., später kann man vllt eine Fabrik baun, da dann ja die Dampfmaschine erfunden wurde, man kann ja einen 1Jahr Timer laufen lassen)
dadurch gibt es hochwertige ware in den Läden. Deren Produktionsrate lässt sich mit der Stufe erhöhen oder indem man da 2h arbeitet, dann gibts z.b. 2 bunte Ponchos für die Stadt
-Man kann für Geld Waren aus seiner Heimat importieren, für jede Stadt gibt es ein Sortiment, das sich zufällig zusammensetzt aus 10 dauerhaft und 5 sekundär vorhandenen (nur 2 Tage) zusammensetzt.
So, jetzt hat man Waren in der Stadt, aber was nun?
-Sie landen in einem Lager (kann bei Stadtkampf geplündert werden). Von dort kann ein Stadtrat diese entweder zum Verkauf einstellen, sodass diese von anderen Städten gekauft werden können.
-Sie können in Läden von Partnerstädten zum Verkauf angeboten werden. Dort kann sie jeder kaufen.
So, aber wie kommen sie zu dem Zielort?
-Durch die Stadtbewohner, die das als Arbeitsauftrag einstellen
-Durch eine Postkutschenverbindung
-Durch die Bahn
-Durch Schiffe an Flüssen entlang (automatisch, vllt kann man hierfür einen Hafen einführen)
Was soll eine Stadt damit?
nun ja, es sollte natürlich mehr varianten geben. Ein Beispiel: Eine Stadt baut Mais ab, eine kauft diesen und macht Maismehl. die dritte Tortillas. Diese exportiert diese in ihre Heimatstadt oder so...
Was bringt das?
Mehr Spieltiefe, kein Ende des Ausbaus, mehr Kommunikation.
An alle die den Hintergrund oder den Zusammenhang mit einem RPG noch nicht verstanden haben, hier eine Erklärung:
In einem RPG geht es um Kommunikation, richtig?
In einem RPG geht es um Koordination, richtig?
In einem RPG geht es um Zusammenhalt einer Charaktergemeinschaft, richtig?
Wenn sich eine Stadt auf Mehl mahlen konzentriert, muss sie andere Städte anschreiben, die Korn liefern, sie mus zudem gucken das sie die Produkte los wird ---> viel Kommunikation
Der Stadtrat mus dafür sorgen, dass A genug Ware da ist B genug Leute ausliefern ------> Koordination
Alle müssen mitt anpacken----> Zusammenhalt
Mir geht es nicht um den Stämme Aspekt Strategiespiel-nein von Ds hab ich mittlerweile echt genug- sodern mir geht es um oben genannte Aspekte, die da wären: Kommunikation, Koordination, Zusammenhalt.
Alle Gebäude lassen sich beliebig ausbaun, aber jede Stadt muss sich spezialisieren um produktiv zu sein, da mit max. 50 Einwohner nicht breitflächig zu produzieren ist. Bitte um konstruktive Kritik und kein "Spiel Strategiespiele!".
edit: Vorschläge für Industrie/Wirtschaft:
Laden/Taverne (Verkaufsstellen)
Produkte
Fisch-Filet-Fischfilet (mit Bohnen = braucht noch Bohnen)
Baumwolle-Garn-Tuchballen-Kleidung
Beeren-Teepulver+Arznei-Tee+Arznei
Felle-Schuhe?; Kleidung
Bohnen-Bohnen+Speck
Edelsteine-Schmuck
Getreide-Mehl-Brot + Kuchen
Kojotenzahn-Indianerschmuck
Mais-Maismehl-Brot + Tortillias
Öl, Kohle oder Holz und Metall-Barren (aus dem Jeweiligen Metall)-z.b: Schlüsser, Waffen, Ketten
Wolle-Garn-Tücher.Kleidung (hochwertig)
Schinken-T-Bone Steak-Schnitzel-Warme Mahlzeit
Schinken-Hackfleisch-Hamburger, Cheeseburger (Brot benötigt, bei cheese noch Käse)
Stacheldrat, Werkzeug, Fallen-Eisen
Tabak-Zigarren, (+holz=Friedenspfeife)
Zucker-Weißer Zucker-(+Beeren=Gelee)
Man kann z.b. Atztekengold einschmelzen.
Ich würde noch sagen, dass die ( http://forum.the-west.de/showthread.php?t=3912 ) Idee dazu passen würde... Da ja heute im damaligen Wilden Westen riesige Farmbetriebe stehen, und damals Farmbetriebe auch eine große Rolle gespielt haben.
http://forum.the-west.de/showthread.php?t=1691 (um die Waren loszuwerden)
Man könnnte noch eine weitere art einführen, die Elektrizität. Sie kam über 10 Jahre vor dem Ende des wilden westens nach Amerika und wurde dort installiert.
Sie sollte aber erst shr spät, noch später als das genze Baubar sein, um nicht schon bei beginn der Welt den schönn Western flair zerstörn. Ich würd sagen das man Industrie erst bei 2/3 Punktzahl bauen kann.
Die Kraft für die Werke kommt von: (je weiter links desto teuerer die energie und damit auch die Ware, umso mehr striche, desto länger dauert es sie zu baun)
Handarbeit-Wasserrad------------Dampfmaschine------Dampfgenerator
Erstmal wird bei steigender Krafterzeugung die Ware billiger. Zudem kann man Strom ja über Leitungen verkaufen. Wenn man Strom hat Kann man auch auf ein Weltweites stadtforum zugreifen, d.h., über Telegrafensysteme hat man ein Weltweites, vorgefertigtes Forum zu verfügung. Ich würd sagen, als Rubriken Taktik, Kriegserklärungen und Spam __________________
Mir fällt noch ein: Man kann den Handel bei siegreicher Schlacht gegen die Stadt blockieren! So kann man gegnerrische Städte lahmlegen.
Um die Idee mit den Quests nochmal aufzugreifen: Man sollte forschen als Quest einführen. Je nachdem bei wem man forscht, bzw., wenn man in einer Speziellen Mühle-Forschen Quest forscht, erfindet man irgendwann auch etwas. Diese Quest kann jeder in der Stadt machen. Mit einer geringen % chanche hat man dann was erfunden. sonst kann man es im Stadtkampf klauen.
Man könnte ja auch die Forts als Umschlagsplätze einsetzen oder das von ihnen besetzte Land als Stadteigentum nehmen.
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